Multidimensionale Funktionen in Cognos 10

  Cognos News, Cognos Tipps, Report Studio

Die Version 10 von IBM Cognos hat einige große aber auch viele kleine neue Änderungen mit sich gebracht. Über eine Neuerung freuen sich viele Anwender ganz besonders: Im Report Studio sind in den Funktionen nun die relationalen und die multidimensionalen Funktionen durch Ordner getrennt.

Hintergrund: Bei der Reporterstellung war es für viele Benutzer sehr schwer aus der Reihe der „Allgemeinen Funktionen“ die richtige zu finden. Relationale und multidimensionale Funktionen standen durcheinander in einer langen Liste (nur nach Anfangsbuchstaben sortiert). Der Anwender musste nun also wissen oder durch ausprobieren herausfinden ob eine Funktion für eine relationale oder einer multidimensionalen Datenquelle gültig ist.

In IBM Cognos 10 ist weiter der Trend in multidimensionales Reporting erkennbar. Die Funktionen sind nun durch Order getrennt. Der Anwender muss aber noch wissen ob das aktuelle Package relationale oder multidimensionale Strukturen enthält.