Nimmt IBM den Kampf im ERP Markt mit Oracle und SAP auf?

  Cognos News

Der BI Markt wird durch die Übernahme von Business Objects von SAP und Hyperion von Oracle immer mehr durch die Macht der ERP-System Hersteller geprägt. Cognos wurde von IBM Übernommen und wurde nun auch in ein interessantes und ausgewogenen Produktportfolio eingebettet.

Bislang ist IBM im ERP Markt aber schlecht positioniert. In Las Vegas hat IBM aber nun eine erweiterte Version von Tivoli präsentiert. Die bislang auf System-Management beschränkte Software wurde um wichtige Funktionen zur Unternehmensplanung und -Steuerung (ERP) erweitert (siehe Computerzeitung)

Zuerst ist die Anwendung für sieben Branchen vorbereitet: Energieversorgung, Chemie- und Petroindustrie, Banken, Elektronik, Telekommunikation und Handel. Die flexible Datenauswertung mit Cognos spielt bei den Lösungen eine zentrale Rolle.

IBM spricht aber noch nicht Offiziell von einer neuen ERP Lösung – IBM selber ist einer der größten Implementationspartner von SAP – aber die Richtung ist klar erkennbar.