Reports als Startseite mit “normaler” Navigationsleiste anzeigen (Cognos Analytics Extension)

In vielen Cognos Umgebungen soll ein Report oder Dashboard als Willkommensseite eingerichtet werden.

Wer die normale Funktion zum Setzen der Startseite verwendet, hat den Effekt, dass die Navigationsleiste (links / Navigation Bar) nur noch mit Symbolen und nicht mehr mit Texten angezeigt wird.

Wünschenswert ist es, dass hier die “normale” Ansicht mit Texten erscheint:

Dies ist möglich, indem anstatt ein Report als Startseite zu setzen eine Webpage mit einem in ein IFRAME eingebundener Report verwendet wird.

Solche speziellen Ansichten lassen sich über die Erweiterungen (Extensions) realisieren. In den Beispielen von IBM ist praktischerweise eine Extension vorhanden, die nur minimal angepasst werden muss: SampleWelcome.zip

Hiermit wird eine neue Perspective mit freiem Inhalt definiert. Es ist eine normale HTML Seite und kann für sehr viele Anwendungen genutzt werden. Für dieses Beispiel muss nur eine Datei angepasst werden: SampleWelcomeView.html

Hier wird der Beispielinhalt gelöscht. Textzeilen löschen:

Beispiellogo löschen:

Die zweite Zeile wie folgt ändern (Hintergrundlogo löschen …):

Dann den Bericht der als Startseite verwendet werden soll “teilen”:

Hier sollte die Größe der Anzeige angepasst und dann der Code kopiert werden:

Dieser wird dann in die HTML Datei eingefügt:

Der gesamte Ordner wird dann gepackt und in Cognos unter Verwaltung -> Erweiterung hochgeladen:

Die neue Seite kann dann über die url …?perspective=sampleWelcome aufegerufen werden:

Ist das Ergebnis wie gewünscht, wird nun unter Ansichten kein Report als Homepage definiert, sondern das sampleWelcome:

Wer nun noch anstatt “SampleWelcome” einen eigenen Namen nutzen möchte (z.B. meineStartseite), kann in der spec.json noch die Definition der Erweiterung anpassen: