Cognos 8 Zielgruppenverteilung auf Benutzerebene (Bursting)

Zur Verteilung von Reports an eine definierte Benutzergruppe ist die Report Studio Bursting Funktion (Menü -> Datei -> Zielgruppenverteilungsoptionen) super praktisch. Am einfachsten können hier Berichte per eMail an die Benutzer verschickt werden. Die eMail-Adresse muss dann nur in einem Datenelement der Abfrage vorliegen.

Sollen die Berichte aber im Connection als benutzerspezifische Berichtsansicht gespeichert werden, muss die Verbindung zum Benutzer in dem Namespace hergestellt sein.

Ein großer Anwenderkreis von Cognos 8 benutzt für die Benutzerverwaltung noch einen Cognos Series 7 Namespace. Hier ist der einfachste Weg auf die Benutzer zuzugreifen folgender:

directory/namespace[@name=”Series 7″]//account[@userName=”meier”]

“Series 7” ist der Name des entsprechenden Namespaces. “meier” ist der Benutzername und muss dann in der Abfrage entsprechend ausgetauscht werden:

‘directory/namespace[@name=”Series7″]//account[@userName=”‘ + [Benutzername] + ‘”]’

apparo

Verwandte Beiträge

Read also x

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com