Cognos Analytics Berichte im Vollbildmodus aufrufen

In vielen Fällen ist es erforderlich, dass Berichte aus IBM Cognos Analytics ohne die Bedienungsleisten (Navigationsleiste und Applikationsleiste) aufgerufen werden sollen.

Ein Anwendungsfall ist z.B. das Einbetten von Berichten in anderen Anwendungen oder Webseiten, bzw. das Verlinken aus einer Anwendung heraus.

Die Leiste oben ist die Application-Bar (blau) und die an der linken Seite die Navigation-Bar (grau):

Wird ein Bericht nun über eine URL direkt im Browser aufgerufen, können diese beiden leisten über einen Zusatz in der URL ausgeblendet werden.

Über “Teilen” erhält man die URL eines Berichtes:

Dort die URL rauskopieren
…/ibmcognos/bi/?pathRef=.my_folders%2FSchlung+20200506%2FBedingte+Formatierungen&format=HTML&Download=false&prompt=true

und folgenden Teil anhängen:
&ui_appbar=false&ui_navbar=false

Kompletter Pfad:
…/ibmcognos/bi/?pathRef=.my_folders%2FSchlung+20200506%2FBedingte+Formatierungen&format=HTML&Download=false&prompt=true&ui_appbar=false&ui_navbar=false

Ergebnis:

Wer einen kompletten Vollbild-Modus auch ohne Leisten des Browser wünscht, kann nun noch den Browser auf Vollbild-Ansicht stellen. Je nach Browser ist das am einfachsten über die Funktions-Taste F11.

apparo

Verwandte Beiträge

Read also x

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com