Cognos Analytics “Learning Panel” anpassen

Das “Lernin Panel”, also die Hilfe-Funktion in den aktuellen Cognos Analytics Versionen, ist wirklich praktisch. Es werden in Abhängigkeit von Tool und Stichwort eine Reihe an hilfreichen Tipps geliefert. Videos, PDF, Online-Dokumente…

Da wäre es doch klasse, wenn man eigene Dokumente ergänzen könnte. Dokumentationen von Reports und Modellen, eigene Hilfe-Videos etc.

Das LearningPanel kommt über eine Erweiterung (Extension LearningPanel) ins System. In der Theorie könnte man dann diese runterladen, anpassen und aktualisieren:

Leider klappt das aktuell (noch) nicht. Das Lernpanel verwendet eine einzelne Instanz von Watson Discovery mit einem Modell, das IBM extra für Cognos Analytics trainiert hat.

Vielleicht wird es in Zukunft eine Möglichkeit zu geben, eigene Inhalte zu verwenden, aber dazu müsste aber wahrscheinlich eine eigene Watson Discovery-Instanz betrieben werden.

Interessant dabei: Watson steckt schon überall mit drin.

Noch ein Tipp: Bei dem Versuch die Erweiterung zu löschen wird man feststellen, dass sich die alle paar Minuten wie von Zauberhand wieder selber installiert. Wer die wirklich weg haben möchte muss folgendes ZIP-File auf dem Server löschen:
<cognos>/extensions/core/LearningPanel.zip.

Also bleibt nur die Alternative eine eigene Extension zu erstellen.


Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com