Cognos hängt – z.B. durch eine fehlerhafte Erweiterung – jetzt hilft der Factory-Mode

Fer Funktionsumfang von IBM Cognos Analytics kann durch Extensions individuell erweitert und angepasst werden. Leider schleichen sich dort manchmal Fehler ein, die es verhindern, dass noch nicht einmal die Startseite von Cognos aufgerufen werden kann:

Damit ist es auch nicht mehr möglich an den Menüpunkt “Verwalten” zu kommen um die fehlerhafte Extension wieder zu löschen.

Wer Zugriff auf den Server hat, könnte nun dort auf die Suche nach den entsprechenden Dateien gehen. Aber es gibt einen viel einfacheren Weg: Der Cognos Analytics Factory Mode.

Wird bei dem Aufruf von Cognos Analytics die URL um den Zusatz ?factoryMode=true ergänzt, werden die Extensions (Erweiterungen) nicht geladen. Auf diesem Weg kann die fehlerhafte Extension ganz normal über die Verwatung gelöscht oder durch eine korrigierte Version ersetzt werden.

//COGNOSSERVER/bi/?perspective=home&factoryMode=true

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com