Dateneingabe in Cognos PowerPlay

Gibt es wirklich keine Möglichkeit Daten in einem Cognos PowerPlay Bericht einzugeben? Prinzipiell geht das nicht, aber für bestimmte Fälle ist es dann doch möglich:

Ausgangssituation: Ein Bericht stellt in einem Mehrliniendiagramm den kummulierten Verlauf des Unternehmensumsatzes des aktuellen Jahres dar. Nun soll zusätzlich zu den Ist-Daten noch eine Planlinie eingezeichnet werden. Die Planlinie soll als Diagonale verlaufen – der stetig steigende Planumsatz jeden Monat 30.000 Euro.

Lösungsweg: Zuerst muss eine neue Zeile in dem Bericht erzeugt werden, in der in jedem Monat 30.000 steht. Da wir die Daten nicht in eine Zeile eingeben können wird diese berechnet. Bei einer beliebigen Zeile wird im ersten Schritt 30.000 hinzu addieert. Im zweiten Schritt wird die erste Zeile der Ergebniszeile wieder abgezogen. Nun steht in jeder Spalte 30.000. Nun noch über die Aggregieren-Berechnung den monatlichen Zuwachs erzeugt und das Ergebnis ist eine Zeile in der in den einzelnen Monaten nun 30.000, 60.000, 90.000, 120.000… steht.

Dateneingabe von Planzahlen in Cognos PowerPlay ist also doch möglich.

apparo

Verwandte Beiträge

Read also x

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com