Aus Cognos Analytics ausgesperrt? Was tun, wenn es keinen Systemadministrator mehr gibt…

Ein sehr altes, aber immer wieder aktuelles Thema ist der “ausgesperrte Systemadministrator” in Cognos Analytics.

In dem Fall, dass keinen Zugriff mehr als Systemadministrator auf das Cognos System gibt, stehen verschiedene Wege zur Verfügung die Berechtigung von außen wieder freizuschalten.

Variante 1: Zurückspielen einer Content-Store-Sicherung auf Datenbank-Ebene

Variante 2: Hinzufügen der Rolle “Jeder” zu den Systemadministratoren

Schritte für die Variante 2:
Im Installationsverzeichnis von Cognos Analytics liegt ein passendes Skript um “Jeder” direkt als Systemadministrator zuzuordnen. Die Skripte gibt es für alle Datenbanktypen:

Hier ist folgendes Insert-Skript zu finden: AddSysAdminMember.sql

insert into CMREFORD1 (PROPID, CMID, ORD, REFCMID) select	27, (select cmid from cmobjprops1 where upper(objid)='::SYSTEM ADMINISTRATORS'),coalesce((select max(ord) from CMREFORD1 where cmid=(select cmid from cmobjprops1 where upper(objid)='::SYSTEM ADMINISTRATORS')), -1)+1, CMID from CMOBJPROPS1 where upper(OBJID)='::EVERYONE';
commit;

Dieses Skript muss direkt auf der Datenbank ausgeführt werden.

Danch kann dann in der Cognos Configuration der Anonyme-Zugriff aktiviert werden.

Achtung: Nach dem Neustart der Cognos Dienste haben alle Cognos Anwender alle Reche, sind also Systemadministratoren. Jetzt heißt es ganz schnell Cognos aufrufen und die Systemadministratoren wieder richtig zuordnen und “Jeder” wieder löschen:

Jens Bäumler (Apparo Group)

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