Tag : multidimensionales Reporting

Da freuen sich Anwender und Berater die täglich mit IBM Cognos 8 arbeiten. Die Modellierung von multidimensionalen Modellen auf relationaler Datenbasis (DMR) erhält ab der Version 8.4 die Möglichkeit die Sortierfolge der Ebenen einer Dimension explizit anzugeben. Bis zu der Version 8.3 fehlte die Eigenschaft diese Sortierung nicht im Modell zu definieren. Die Folge waren ..

Read more

Multidimensionales Reporting mit IBM Cognos – Business Intelligence Trend 2009 Das Erscheinen von Cognos PowerPlay hat Maßstäbe für die Analyse von multidimensionalen Daten gesetzt. Schnelles Navigieren durch Geschäftsdaten aus unterschiedlichen Sichten (Dimensionen) über mehrere Detailebenen. Das ist nun schon über 15 Jahre her und das Thema ist immer noch aktuell. Geändert haben sich die technischen ..

Read more