IBM Cognos Analytics 12.0.1 – Download und Übersicht der neuen Funktionalitäten

Heute (26.09.2023) ist das Release 12.0.1. von IBM Cognos Analytics erschienen.

IBM hatte ja angekündigt ca. alle 3 Monate eine neue Version zu veröffentlichen. Wir erwarten deshalb von einer 0.1er Version eher kleine Verbesserungen als einen “neuen großen Wurf”. Aber diesmal sind gleich eine Reihe an Verbesserungen dabei auf die wir schon lange gewartet haben! Schonnach dem Anmelden springt einem die erste schöne Neuerung ins Auge: Die Favoriten.

PORTAL / INHALTE:

Favoriten (Reports, Dashboards…)

Es ist jetzt möglich über ein kleines Herz-Symbol Inhalte als Favoriten zu markieren. Diese können dann in der Suche nach oben geschoben werden.

Alternativ gibt es eine neue Registerkarte “Favoriten”. Hier werden dann nur noch die Favoriten angezeigt:

DATENMODULE

Mehrsprachige Metadaten:
Jetzt lassen sich die Metadaten eines Datenmoduls übersetzen. Bezeichnungen, Beschreibungen und QuickInfos sind übersetzbar. Benutzer haben die Möglichkeit, Metadaten, wie Tabellen- und Spaltennamen, in ihrer Sprache anzuzeigen. Aktuell lässt sich das lokalisierte Datenmodul nur in der Berichterstellung nutzen.

Angepasste Sortierung:
Eine angepasste Sortierung für Spalten in einem Datenmodul ist festlegbar. Diese Sortierung ist in Dashboards, Berichten, Explorationen und Storys anwendbar, die auf diesem Modul basieren.

Automatische Sortierung in den Spalten ‘Monat’, ‘Wochentag’ und ‘Saison’:
Bei neu geladenen Datenbankschemas und hochgeladenen Dateien sortieren sich die Mitglieder in den Spalten ‘Monat’, ‘Wochentag’ oder ‘Saison’ automatisch in chronologischer Reihenfolge, unabhängig von ihrer ursprünglichen Aufzählung. Beispiel: Excel-Upload und direkt in die Dashboard-Erstellung:

Tabellen in einer Ansicht hinzufügen oder entfernen:
Eine bestehende Ansicht in einem Datenmodul lässt sich bearbeiten, indem Tabellen hinzugefügt oder entfernt werden.

EVENT STUDIOEREIGNISAGENT

Mit der Version 12 sind (fast) alle alten Studios verschwunden. So werden Analysis Studio und Query Studio nicht mehr genutzt werden. Aber:

Das Event Studio ist wieder eine Kernkomponente in IBM Cognos Analytics 12 und hat jetzt einen neuen Namen bekommen: “Ereignisagent

Leider hat sich aber nur der Name geändert. Das Tool ist immer noch das Alte. Was auch bedeutet, dass z.B. Datenmodule nicht als Quelle für Ereignisse genutzt werden können… ärgerlich…

Die hier beschriebenen Punkte sind nicht Vollständig. Es gibt noch weitere Verbesserungen bei den Dashboards, Reports, beim Assistenten und auch in der Verwaltung. Alle Änderungen sind in der Dokumentation nachzulesen: Release 12.0.1 -September 2023 – IBM Dokumentation

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com