IBM Cognos 2009 – was macht denn die Konkurrenz?

Die letzten 20 Monate waren auf dem BI Markt ja sehr turbolent. Gerade gab es einen interessanten Artikel über SAP und BO. Das haben nun die großen BI Software Anbieter gemeinsam. Unternehmensstrukturen, Vertrieb, Produkte müssen auf einen Level gebracht werden.

Änderungen gibt es also in allen Geschäftsbereichen. Neuste Nachricht ist nun, dass auch das Cognos Schulungszentrum aus den altbekannten Räumlichkeiten in der Frankfurter Herriotstraße umzieht. Cognos Schulungen finden dann also nun auch in den IBM Schulungszentren statt.

Was sich noch für die Cognos Partner ändert wird sich auch zeigen. Die Partnervarianten werden der der IBM angepasst. Für neue Partnerschaften vielleicht eine positive Entwicklung.

Und wie war das noch mit Oracle und Hyperion? Hier sprechen aktuelle Oracle Nachrichten von Massenentlassungen – oder sagen wir mal Entlassungen von mehreren hundert bis wenigen tausend Mitarbeitern. Das klingt ja nicht so erfreulich. 2009 wird auf jeden Fall auch für den BI Markt ein spannendes Jahr.

apparo

Verwandte Beiträge

Read also x

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com