Cognos Inhalte mit Kommentar per eMail teilen

Cognos Inhalte mit Kommentar per eMail teilen

In der aktuellen Cognos Analytics Version ist das Teilen noch mit einer E-Mail Funktionalität erweitert worden.

Hat der Anwender einen Bericht (oder anderen Cognos Inhalt wie Dashboards) geöffnet, reicht ein “Klick” auf das Teilen-Symbol um ein Screenshot von dem Bericht per E-Mail versenden zu können.

Der Clou: Auch hier kann der Anwender Notizen und Texte auf das Bild reinmalen. So können sehr schnell Auffälligkeiten an einen Kollegen zur Weiterbearbeitung gesendet werden:

Schritt 1: Klick auf das Teilen-Symbol und Auswahl E-Mail:

Schritt 2: Empfänger und Texte eingeben, Notizen auf dem Bild hinzufügen:

“Lustig” ist die deutsche Übersetzung des “To” Feldes für die Empfänger. Hier wurde anstatt “An” der Text mit “Bis” übersetzt… ist erstmal ein wenig irreführend…

Schritt 3: Mit “Senden” wird das Bild per E-Mail verschickt:

Die E-Mail sieht übersichtlich aus und enthält je nach Wunsch das Bild und den Link zu dem Quellbericht.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com