IBM Cognos Analytics 12.0.3 erschienen (download)

Ende April wurde die neueste Version von Cognos Analytics, die Version 12.0.3, veröffentlicht. Diese Aktualisierung umfasst zahlreiche Detailverbesserungen, die die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Software weiter optimieren. Ein entscheidender Aspekt dieser neuen Version ist die Schließung mehrerer Sicherheitslücken, die in früheren Versionen identifiziert wurden. Aus diesem Grund empfehlen wir allen Nutzern, ein Update auf die Version 12.0.3 durchzuführen, um die Sicherheit und Effizienz ihrer Systeme zu gewährleisten.

Die Software steht nun zum Download bereit:

Die Übersicht der neuen Funktionen sind hier zu lesen: Release 12.0.3 – April 2024 – IBM Documentation

Übersetzung und Zusammenfassung der neuen Features:

Mehrere Komponenten

Zuletzt aktualisiert: 25. April 2024

  • Verbesserter Support für Content-Security-Policies Mit dem Release 12.0.3 unterstützt Cognos Analytics zusätzliche Direktiven der Content Security Policy (CSP), die die Quelle der von der Anwendung geladenen Ressourcen einschränken. Quellen wie Inline-Javascript oder eval(), die früher häufig in Anwendungen verwendet wurden – einschließlich einer früheren Generation von Cognos Analytics – sind gängige Vektoren für Cross-Site-Scripting (XSS)-Angriffe. Eine CSP kann die Angriffsfläche für solche Angriffe in einer Anwendung reduzieren.
  • Schnellere Verarbeitung von Inhaltsaufbewahrungsregeln Ab Cognos Analytics 12.0.3 werden Inhaltsaufbewahrungsregeln effizienter angewendet. Dies ist das Ergebnis davon, dass die Aufbewahrungsregeln zu anderen Zeiten als in früheren Releases angewendet werden.
  • Übernahme des Carbon-Designs Mehrere Funktionen von Cognos Analytics haben das IBM Carbon Design System übernommen. Carbon Design optimiert das Benutzererlebnis im Web-Client und vereinheitlicht die Produktvertrautheit über mehrere IBM-Produkte hinweg.

Assistent

Stellen Sie Fragen in natürlicher Sprache, um schnell Einblicke in Ihre Daten zu finden und zu gewinnen.

  • Verbesserte Antworten auf Fragen zu Schlüsselfaktoren und Einflussnehmern Der Assistent zeigt jetzt verbesserte Antworten, wenn Sie ihn bitten, die Schlüsselfaktoren und Einflussnehmer, die Ihre Daten beeinflussen, darzustellen.

Dashboards

Verwenden Sie IBM® Cognos® Analytics Dashboards, um wichtige Erkenntnisse über Ihre Daten zu entdecken und Ereignisse oder Aktivitäten auf einen Blick zu überwachen.

  • Automatisches Erstellen von Dashboards aus den Quick-Launch-Szenarien Die Quick-Launch-Szenarien auf der Willkommensseite von Cognos Analytics, “Hochladen und erstellen” und “Erstellen aus vorhandenen Daten”, bieten jetzt die Möglichkeit, automatisch ein Dashboard zu erstellen, das auf der hochgeladenen oder ausgewählten Datenquelle basiert.
  • Anpassen von Tabellenspalten Sie können jetzt die Spalten in Tabellenvisualisierungen anpassen.
  • Verbesserungen beim Durchklicken Der Dialog zur Definition des Durchklickens im Dashboard wurde verbessert, um das Benutzererlebnis mit Parametern zu verbessern. Die Liste der Parameter in der Durchklickdefinition ist jetzt sortiert, wobei die defekten Parameter oben angezeigt werden. Ein Filter wurde ebenfalls hinzugefügt, der es ermöglicht, die Parameter basierend auf ihrem Zuordnungsstatus anzuzeigen.
  • Styling einzelner Überschriften in einem Kreuztabellendiagramm Sie können jetzt den Text einzelner Spalten- und Zeilenüberschriften in einem Kreuztabellendiagramm gestalten.
  • Benutzerdefinierte Beschriftungen für Datenspalten Sie können Datenspalten in Dashboards benutzerdefinierte Beschriftungen zuweisen.
  • Anzeige von Werten in einer Legende Verwenden Sie die Eigenschaft „Wert in Legende“, um anzugeben, welcher Wert in einer Legende angezeigt wird.

Berichte

IBM® Cognos® Analytics Reporting ist ein webbasiertes Tool zur Berichterstellung, das professionelle Berichtersteller und Entwickler verwenden, um anspruchsvolle Berichte gegen mehrere Datenbanken zu erstellen.

  • Native benutzerdefinierte Steuerelemente in der Werkzeugkiste Benutzerdefinierte Steuerelemente können jetzt direkt zur Werkzeugkiste „Einfügbare Objekte“ hinzugefügt werden. Dies kann durch Erstellen und Hochladen einer Erweiterung für das benutzerdefinierte Steuerelement erfolgen.
  • Benutzerdefinierte Steuerungs-API, um gespeicherte Berichtsausgaben zu erkennen Eine neue JavaScript-API-Funktion isSavedOutput() wurde zu den scriptfähigen Berichts-APIs hinzugefügt. Diese Funktion wird verwendet, um zu erkennen, ob ein Bericht eine gespeicherte Berichtsausgabe ist.
  • Neue und aktualisierte JavaScript-API-Dokumentation Die JavaScript-Dokumentation beschreibt die APIs, die verwendet werden, um benutzerdefinierte Funktionalitäten in Berichten zu implementieren.
  • CCLLocaleGenerator-Tool Das CCLLocaleGenerator-Tool liest lokale Informationen aus der Datei cognos_analytics_install\configuration\i18n_res.xml und generiert die Konfigurationsdateien für Aufforderungen.

Dashboards und Berichte

Erfahren Sie mehr über neue Funktionen, die sowohl für Dashboards als auch für Berichte gelten.

  • Festlegen der maximalen Anzahl von Elementen in einer Legende Verwenden Sie die Eigenschaft „Maximale Elemente in Legende“, um die maximale Anzahl von Elementen anzugeben, die in einer Legende für eine Visualisierung erscheinen sollen, die diese Eigenschaft unterstützt.
  • Mapbox Boundaries v4 Ab Release 12.0.3 verwenden Karten Mapbox Boundaries v4.

Modellierung

Erfahren Sie mehr über neue Funktionen und Änderungen an den Modellierungskomponenten von IBM® Cognos® Analytics, hauptsächlich an Datenmodulen.

  • Anreicherung von OLAP-Datenquellen Verwenden Sie die Option „Metadaten laden“ in der Administrationsbenutzeroberfläche, um OLAP-Metadaten zu importieren und anzureichern.
  • Neue Methode zur Erstellung von auf OLAP basierenden Datenmodulen Datenmodule, die auf OLAP-Datenquellen basieren, werden jetzt genauso erstellt wie Datenmodule, die auf relationalen Datenquellen basieren.

Administration

Verwalten Sie die Sicherheit, den Zugang und die Funktionalität der Komponenten von IBM® Cognos® Analytics.

  • Verbesserter Support für Content-Security-Policies Wie beim Release 12.0.3 unterstützt Cognos Analytics zusätzliche Content Security Policy (CSP)-Direktiven, die die Quelle der von der Anwendung geladenen Ressourcen einschränken. Quellen wie Inline-Javascript oder eval(), die früher häufig in Anwendungen verwendet wurden, sind gängige Vektoren für Cross-Site-Scripting (XSS)-Angriffe. Eine CSP kann die Angriffsfläche für solche Angriffe in einer Anwendung reduzieren.
  • Unterstützung für Planning Analytics als Dienst Ein neuer Datenserververbindungstyp, IBM Planning Analytics als Dienst, nutzt die MDX-Fähigkeiten im Planning Analytics Engine (PAE). Diese Fähigkeiten ermöglichen es Cognos Analytics, MDX-Abfragen direkt an PAE zu senden, anstatt das MDX selbst zu verarbeiten. Diese Änderung reduziert den Speicherbedarf für den Abfragedienst. Sie reduziert auch die Anzahl der verwendeten Caches und die Anzahl der an Planning Analytics als Dienst gesendeten Abfragen.
  • Laden von Metadaten für OLAP-Datenquellen Verwenden Sie die Option „Metadaten laden“ in der Administrationsbenutzeroberfläche, um OLAP-Metadaten zu importieren und anzureichern.
  • Schnellere Verarbeitung von Inhaltsaufbewahrungsregeln Ab Cognos Analytics 12.0.3 werden Inhaltsaufbewahrungsregeln effizienter angewendet. Dies ist das Ergebnis davon, dass die Aufbewahrungsregeln zu anderen Zeiten als in früheren Releases angewendet werden.
  • Unterstützung für Microsoft Analysis Services 2022 (ODBO und XMLA) Cognos Analytics unterstützt den Microsoft Analysis Services 2022-Datenserver (ODBO und XMLA).
  • Neue Version der Salesforce-API Ab Release 12.0.3 werden Verbindungen zur Salesforce-API standardmäßig auf Version 59.0 aktualisiert.
  • Verbesserte SSL-Zertifikatsvalidierung für Planning Analytics-Datenquellen Der Abfragedienst von IBM Cognos Analytics führt jetzt eine verbesserte SSL-Zertifikatsvalidierung für Planning Analytics-Datenquellen durch, einschließlich der Hostnamenüberprüfung.
  • Sicherere Verwaltungsfunktionen Mehrere weitere Funktionen von Cognos Analytics wurden von der Legacy-Administrationskonsole auf die Verwaltungskomponente verlagert. Neben der Übernahme eines moderneren Carbon-Designs erfüllen diese Funktionen jetzt strengere Sicherheitsrichtlinien, die in den Content-Security-Policies festgelegt sind.
  • Verwaltung dynamischer Namensräume mithilfe der REST-API Administratoren können jetzt eine dynamische Namensrauminstanz mithilfe der öffentlichen REST-API von IBM Cognos Analytics lesen, erstellen, aktualisieren und löschen.
  • Freigabe von Benutzer-, Objekt- und Systemeinstellungen Ab Release 12.0.3 können Sie Benutzer-, Objekt- und Systemeinstellungen im JSON-Format herunterladen.
  • Unterstützte Softwareumgebungen für Release 12.0.3 Informationen zu unterstützten Softwareumgebungen sind für IBM Cognos Analytics 12.0.3 verfügbar.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com