Kostenlose Alternative zu Cognos – Datenauswertung mal anders

Wir berichten ja viel über die neuen Funktionen von IBM Cognos Analytics. Aber gibt es nicht noch etwas Anderes? Vielleicht etwas aus dem Bereich “Open Source” / “Public Domain”?

Und ja, da ist er: Der “DIAGRAMM MALER“. Ein universelles Werkzeug um Daten in unterschiedlichsten Varianten zu Visualisieren. Natürlich vorneweg auch die Klassiker Balken-, Linien und Kreisdiagramme.

3D Balkendiagramm

Die Entwicklung hat ca. 4 Monate harte Programmierarbeit, auch zu nächtlicher Stunde, erfordert. Die Anforderungen an die Diagrammdarstellungen wurden aus unterschiedlichen Bereichen wie “Physik”, “Biologie” und “Mathe” gestellt und wurden unter Verwendung sehr variierenden Datenreihen umgesetzt .

Kreisdiragramm mit prozentualer Darstellung

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich anstatt für eine bunte Darstellung mit 16 unterschiedlichen Farben für die hochauflösende Grafik im gut lesbaren monochrom Format entschieden. Natürlich ist dieses Format perfekt für einen schwarz/weißen Ausdruck auf Papier.

Dass Software speicherschonend entwickelt werden kann wird ebenfalls durch diese Lösung deutlich. Das komplette Softwarepaket umfasst nicht mehr als ca. 340 Kilobyte!

Die Menüführung ist einfach gehalten und die Funktionen auf das wesentlichste reduziert. So entfällt eine lange Einarbeitungszeit. Programm starten, Werte erfassen und visualisieren lassen – so einfach kann es sein.

Grafisches Menü mit allen wichtigen Funktionen

Auch wenn heute der 1. April ist – das Programm gibt es wirklich. Entwickelt habe ich es 1989 auf einem Atari ST, programmiert in GFA Basic. Die Hausaufgabenmappen für die Schule wurden schon damals mit tollen Diagrammen aufgehübscht. Über den Public Domain Weg wurde der Diagramm Maler dann auch für andere ST User nutzbar.

Da ich vor kurzer Zeit beim Kelleraufräumen den Atari mal wieder in der Hand hatte, konnte ich es nicht lassen einen kurzen Funktionscheck durchzuführen. Auch nach 32 Jahren lief die Technik problemlos und der Diamgramm Maler nahm mal wieder seine Arbeit auf (die Screenshots musste ich aber abfotografieren).

Ich wünsche einen amüsanten 1.April und ein schönes Osterfest,

Jens Bäumler

P.S. der Diagramm Maler ist auch heute noch kostenlos. Wer eine Kopie der Software haben möchte, kann sich gerne bei mir melden 😉

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com