Nun möchte ich aber noch die Ecken rund…

Da hat man es wirklich nicht leicht. Stundenlang sucht man in den ETL-Strecken und Aggregierungen der Kennzahlen, prüft und testet und hat endlich stolz korrekte Zahlen als Listenbericht und sogar als Grafik in einen Impromptu Bericht gebannt und das erste Feedback vom Anwender ist nicht “…ah, endlich übersichtliche Zahlen!” sondern “…können wir die Ecken vom Diagramm nicht abrunden?”

Na gut, wir sollten uns immer wieder klar machen, dass die Akzeptanz von Reporting-Systemen zu einem großen Teil von der Optik abhängt. In Cognos 8 wurde in dieser Richtung schon vieles erweitert (z.B. Tachometer, verschiedene Abfragen in einem Bericht…), steht aber nur Cognos Impromptu zur Verfügung wird es schwieriger.

runde ecken im impromptu diagramm

Die runden Ecken mit farbigem Hintergrund haben wir dann aber Dank der neuen Grafikbausteine in Impromptu 7.4 und einem Grafikprogramm doch noch hinbekommen.

apparo

Verwandte Beiträge

Read also x

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com