Anforderung: Cognos Analytics Anwender sollen nur mit Berichtsansichten arbeiten. Das ist z.B. dann interessant, wenn ein Bericht in unterschiedlichen Ordnern für unterschiedliche Anwendergruppen liegen soll. Der Ursprungsreport muss natürlich für alle Anwender ausführbar sein, aber soll nicht direkt sichtbar sein.
In Cognos Analytics kann hierfür die Berechtigung Transit oder Traverse genutzt werden.
Beispiel: Der Anwender soll mit der Berichtsansicht arbeiten, aber den Ordner Quellreports (in der hier der Originalbericht liegt) nicht sehen:
Es müsste doch eigentlich ganz einfach sein: Der Anwender darf den Ordner “Quellreports” nicht lesen, aber er muss auf die Objekte in dem Ordner zugreifen könnnen. Er benötigt also die Transit-Rechte:
Ergebnis ist aber… der Anwender (Konsument) sieht in der Regel den Ordner trotzdem noch.
Lösung: Um diese Situation zu beheben, müssen wir in die Konfiguration vom Cognos Server einsteigen.
Verwalten
Abschnitt “Erweiterte Einstellungen” –> Berechtigungsfilter
In der Liste der Berechtigungsfilter kann nun das recht für “traverse” und ggf. auch für “execute” rausgenommen werden. Mit letzterer Einstellung würden Anwender den das Objekt nur noch sehen, wenn die Lese- oder Ausführen-Rechte haben (read, execute).
TIPP: Generell könnte man ja auch mit dem “Ausblenden” arbeiten. Hier ist es aber nicht so schön, da das Ausblenden einer Gruppe nur generell erlaubt oder verboten werden kann – also z.B. nicht auf Ordner-Ebene.