Spezifikationen von Dashboards und Datenmodulen kopieren (Cognos Analytics) – STRG / q

Es gibt etliche Fälle in denen es praktisch ist mit der Spezifikation von Reports, Dashboards oder Datenmodulen zu arbeiten.

Beispiele sind:
– Umbenennungen mit Suchen und Ersetzen
– Kopieren von Cognos Inhalten von einer Test- auf Produktionsumgebung
– Sichern von Arbeiten aus der Cognos Cloud Umgebung
– Versenden einer Spezifikation an einen Kollegen oder an den Support…

Für Reports ist diese Möglichkeit einfach über ein Menü zu erreichen “Bericht in die Zwischenablage kopieren” und “Bericht aus der Zwischenablage öffnen”.

Für Datenmodule und Dashboards gibt es hier keinen Menüeintrag, aber eine passende Tastenkombination: STRG / q

Bei der Eingabe der Tastenkombination ist wichtig erst die STRG Taste zu drücken und zu halten, dann den / auf dem Zehnerblock und auch halten und dann das q. Also alle drei Tasten zur selben Zeit.


TIPP: Sollte die Tastenkombination nicht funktionieren, hilft es das Tastaturlayout auf ENGLISCH zuschalten und dann STRG _ Q zu drücken:


Rechts oben sind dann die Symbole zum Kopieren oder zum Editieren:


Das Editieren kann direkt in dem Fenster erfolgen:

Spezifikationsfenster im Dashboard (Board Specification):


Hinweis: Die Tastenkombination funktioniert noch nicht mit der aktuell noch stark verbreiteten Cognos Analytics Version 11.0.13 LTS

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com