Tipp: Packages aufbereiten – Geoinformationen / Zeitinformationen (Cognos Analytics)

Es ist doch schon praktisch wenn beim Dashboarding für Geoinformationen (Länder, Städte etc) gleich eine Landkarte erzeugt wird.

Leider ist es im Framework Manager nicht möglich für Abfragespalten zu definieren ob es sich um Zeitinformationen (Jahr, Monat, Tag, Datum) oder um geografische Informationen handelt.

In der Cognos Analytics Version 11.1.x können Packages “aufbereitet” werden. Hierzu analysiert Cognos den Inhalt der einzelnen Abfrageelemente und ordnet automatisch Geo- und Zeitinformationen zu. Alternativ ist es möglich die Spalten manuell mit diesen Informationen anzureichern:

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit zum Definieren von Navigationspfaden und die Sortiereigenschaft. Warten wir mal ab, was die nächsten Versionen bringen…