Mitgliederansicht für dimensionale Modelle bei Dashboards

  Allgemein

Aktuell (bis Version Cognos Analytics 11.1.2) ist es noch nicht möglich die praktische Mitgliederansicht für dimensionale Modelle (DMR, PowerCubes, TM1, Dynamic Cubes) auch bei dem Erstellen von Dashboards zu nutzen.

Momentan ist nur die Metadatenansicht verfügbar. Es werden also nur die Dimensionen, Hierarchien und Ebenen angezeigt – keine Mitglieder:

Wie heute (per eMail von IBM) erfahren, wird zur Zeit daran gearbeitet, dass Anwender auch beim Dashboarding die einfache Mitgliederansicht bekommen:

Damit wird das Erstellen von Dashboards noch einfacher und intuitiver.

Noch eine Vorabinfo: Modellierer und Autoren können dann steuern, wie viele Ebenen sichtbar sind und eine Suchfunktion nach Mitgliedern soll es auch geben. Es wird an noch weiteren OLAP-spezifischen Verbesserungen gearbeitet, die in einer zukünftigen Version von Dashboards enthalten sein werden.

Was genau in welcher Version kommt, wurde nicht genannt. Es lohnt sich also weiterhin die neu erscheinenden Versionen von Cognos Analytics anzuschauen.