Active Reports ohne Internet Explorer anzeigen – Cognos Offline Reporting – Active Report Viewer Download

Active Reports in Cognos Analytics sind eine elegante Variante dynamische Berichte ohne Verbindung zum Cognos-Server anzeigen zu lassen. Die Berichte werden in *.mht Dateien gespeichert und konnten bislang mit dem MS IE (Microsoft Internet Explorer) angezeigt werden. Nun endet der offizielle Support des IE und viele Unternehmen haben schon einen anderen Browser als Standard im Einsatz.

Um nun weiterhin die Active Reports auf einem Windows-PC anzeigen zu lassen, hat IBM ein neues Anzeigewerkzeug veröffentlicht. Den ACTIVE REPORT VIEWER. Das Tool steht kostenlos zum Download bereit und zeigt Active Reports schneller und praktischer an als je zuvor.

Zum Download:

//community.ibm.com/accelerators/catalog/content/Active-Report-Viewer

Hintergrund

Active Reports (aktive Berichte) werden auch in den neuen Versionen von Cognos Analytics (aktuell 11.2.0) unterstützt und bringen einige Funktionaliäten mit die im “normalen” Reportingmodus nicht verfügbar sind. Der große Vorteil sind dynamische Komponenten (Slider, Umschalter, Filterbuttons) die eine Analyse der Daten ohne ein erneutes Laden des Berichtes ermöglichen.

Die Berichte können Offline genutzt werden und eignen sich deshalb sehr gut für den Einsatz im Außendienst. Neben der nun erschienenden App “Active Report Viewer” können Active Reports auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Hierfür stehen für Android und iOS Apps kostenlos zur Verfügung.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com