Berichte auf mehreren Datenmodulen erstellen

Mit den aktuellen Cognos Analytics Versionen lassen sich Berichte erstellen, die gleichzeitig auf verschiedene Datenquellen zugreifen.

Hierbei sind bestimmte Voraussetzungen notwendig. Für Packages ist es erforderlich, dass diese im Dynamischen Abfragemodus laufen (DQM / dynamic query mode).

Bis vor Kurzem war es bei noch nicht möglich einen Bericht auch auf mehrere Datemmodulen aufzubauen. Das hat sich mit der Version 11.1.7 FP1 geändert. Nun können verschiedene Datenmodule in einen Report hinzugefügt und verwendet werden.

Eine Einschränkung bleibt aber auch hier weiterhin bestehen: Die Abfragen, die aus den unterschiedlichen Datenmodulen kommen, können nicht verbunden werden (JOIN / UNION…).

Hier steht aber die Verwendung von Eingabeauffoderungsparametern zur Verfügung die natürlich in den unterschiedlichen Abfragen in den Filtern oder Berechnungen angewand werden können.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com