IBM Cognos Analytics Mobile Apps – welche wofür

Für Cognos Analytics 11 stehen nun zwei Apps zur Verfügung. Doch welche ist wofür und was ist die aktuelle Bezeichnung. Hier die Zusammenfassung:

Cognos Analytics Reports – App für iOP und Android

Die App ist die Weiterentwicklung für Cognos Berichte. Hier können Berichte auch offline angezeigt werden. In Kombination mit Active Reports weiterhin auch mit Offline-Analysefunktion:

Cognos Analytics Mobile – App für iOS

Die neue App Cognos Analytics Mobile ist eine App die einen optimierten Zugriff auf den Cognos Analytics Server erlaubt. Die Konfiguration kann einfach per QR Code von der App abfotografiert werden und die Verbindung steht.

Danach kann auf Inhalte wie Dashboards zugegriffen werden. Das Aufrufen von Reports ist mit dieser App nicht möglich.

Darüber hinaus kann natürlich auch wie gehabt Cognos Analytics direkt von einem Browser aufgerufen werden (z.B. Safari). Hier ist es zum Teil hilfreich in den “Desktop-Modus” umzuschalten. In dem Fall wäre es sogar möglich auf einem Tablet Berichte zu erstellen – aber die Bedienung ist nicht wirklich praktisch.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com