CA3MIN: Sortierungen von Monaten in Visualisierungen (Jan, Feb, Mar…) – Cognos Analytics

Die neuen Visualisierungen in Cognos Analytics sind sehr schick. Leider fehlen oft noch Einstellungsmöglichkeiten. So kann z.B. bei den Säulendiagrammen eine Sortierung angelegt werden, diese ist aber nur alphanumerisch. Das ist bei Monatsnamen April, Dezember… genau so unpraktisch wie bei Monatsnummern 1,10,11,2…

Trotzdem ist es möglich über einen kleinen Trick die Sortierung numerisch sowie mit Monatsnamen in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Der Ansatz ist, ein Datum als Datenelement zu verwenden und dann über Formatierungen das passende Format einzustellen. Wieder mal ein kleiner Tipp in 3 Minuten:

P.S. dieses Thema betrifft nicht alle Versionen von Cognos Analytics. Gerade die Visualisierungen werden aktuell stark weiterentwickelt.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com