Seit der Version Cognos Analytics 11.2.4 ist es auch möglich interaktive Visualisierungen wie MapBox Landkarten im PDF-Format zu exportieren.
Hierfür wurde eine neue Komponente eingeführt: Der “Image-Service“
Diese neue Komponente muss installiert und konfiguriert werden. Gerade bei einem einfachen Update aus einer früheren Version steht dieser Dienst nicht automatisch zur Verfügung. Aber zumindest gibt bei der Ausgabe im PDF Format der angezeigte Text einen aussagekräftigen Hinweis:
“The visualization output type requires that the image service be configured and running” / “Der Visualisierungsausgabetyp erfordert, dass der Image-Dienst konfiguriert ist und läuft”
Der Dienst kann aber auch nachträglich in einem gesonderten Verzeichnis installiert werden.
“Leider” reicht eine einfache Installation aber auch nicht aus, da dieser Dienst als Docker Container ausgeliefert wird. Wieder mal ein Zeichen, dass wir in Zukunft bei IBM/Cognos nicht um Jupyter Notebooks und Docker vorbei kommen werden…
Nach der Anpassung der Datei config.conf (z.B. Hostname und Port eintragen) kann Für die Nutzung von SSL müssen ebenfalls Anpassungen vorgenommen werden:
“VIDA Image Component“
Der Dienst erlaubt es Cognos Analytics-Berichten, Karten und andere Visualisierungen sowohl im PDF- als auch im Excel-Format darzustellen. In vorherigen Versionen waren diese Visualisierungen ausschließlich im HTML-Format verfügbar.
Der Image-Service bietet Unterstützung für verschiedene Diagrammtypen, einschließlich:
- Map (MapBox-API)
- Ringdiagramm
- Treemap
- Bullet-Diagramm
- Marimekko-Diagramm
Die Einrichtung und Komponenten der Jupyter Notebooks haben wir im April 2020 hier beschrieben:
IBM Dokumenation “VIDA Image Service installieren“