Weit über 100 gute Gründe für den Wechsel von IBM Cognos Analytics 11.1.7 LTS auf CA 11.2.4 LTS

Dezember 2022 – die neue LTS Version von Cognos Analytics with Watson ist erschienen.

Die neue LTS Version von IBM Cognos Analytics with Watson 11.2.4 bringt eine komplett überarbeitete Oberfläche mit. Die Bedienung von Cognos Analytics wurde stark vereinfacht und verbessert. Mit der Version 11.2. ist die Oberfläche anderer IBM Produkten angeglichen worden (Carbon Redesign). So finden sich nun z.B. IBM Watson, Planning Analytics und Cognos Analytics Anwender in allen Oberflächen schnell zurecht.

Da die meisten Anwender von der letzten Long Term Support Version Cognos Analytics 11.1.7 auf die neue Version wechseln, erwarten diese eine unglaublich lange Liste an Verbesserungen und neuen Funktionen.

Der Wechsel lohnt sich. Hier eine Übersicht:

Cognos Dashboards – Cognos Analytics Version 11.2.4

Cognos Berichtserstellung (Reporting) – Cognos Analytics Version 11.2.4

Allgemeine Änderungen zur GUI und Funktionen – Cognos Analytics Version 11.2.4

Cognos Datenmodule – Cognos Analytics Version 11.2.4

Cognos Explorations – Cognos Analytics Version 11.2.4

  • Weitere Verbesserungen in Visualisierungsdetails
    Visualisierungsdetails für Explorationen wurden zur besseren Lesbarkeit erweitert und verbessert. Diese Erkenntnisse in natürlicher Sprache sind präziser und verständlicher, sodass Sie Informationen aus der Datenanalyse schnell überprüfen können.
  • Neue Visualisierungen in Explorationen
    Sie können jetzt die Boxplot-und Radarvisualisierungen in Explorationen verwenden.
  • Insights und Prognose jetzt in der neuen Analyseanzeige
    Sie können jetzt über die neue Anzeige Analyse auf Visualisierungserkenntnisse und die Prognosefunktion zugreifen. Klicken Sie zum Öffnen der Anzeige Analyse auf die Registerkarte Analyse oder auf das Symbol Prognose oder Insights in der Visualisierung.
  • Erweiterte Vorhersage mit der Watson Core-Zeitreihenbibliothek
    Die Zeitreihenprognosefunktion verwendet jetzt die Watson Core-Bibliothek. Die Verwendung der Watson Core-Zeitreihenbibliothek erhöht die Vorhersagegenauigkeit der Vorhersagen und ermöglicht die Verwendung mehrerer Jahreszeiten (oder verschachtelter Jahreszeiten). Zeitreihen mit regelmäßigen Wiederholungszyklen können mit einer saisonalen Komponente modelliert werden.
  • Multivariate Vorhersage jetzt unterstützt
    Sie können jetzt multivariate Vorhersagen in IBM Cognos Analytics with Watson erstellen. In einer multivariaten Prognose berücksichtigt die Prognose mehrere Variablen, die zusammenarbeiten oder Abhängigkeiten haben. Dies kann zu einer genaueren Vorhersage führen.
  • Unterstützung für Paketfunktionen
    Der Zugriff auf paketbasierte Explorationen hängt von Paketfunktionen ab.

Cognos Assistent – Cognos Analytics Version 11.2.4

  • Assistentenfilterung mit Zeitentitäten
    Der Assistent versteht jetzt zeitbezogene Ausdrücke. Sie können den Assistenten bitten, anhand von Zeitentitäten wie Jahr, Monat, Saison, Datum, Uhrzeit und sogar Feiertagen zu filtern, um attraktivere Visualisierungen zu erstellen.
  • Unterstützung für Assistentenfunktionen in Datenquellen
    Die Funktion für die Verwendung des Assistenten kann jetzt auf Quellenebene festgelegt werden. Bisher wurde die Berechtigung zur Verwendung des Assistenten auf Benutzerebene festgelegt. Wenn die Funktion Assistent verwenden für eine Quelle aktiviert ist, können Sie mit der Quelle im Assistenten interagieren und Fragen stellen oder eine Visualisierung oder ein Dashboard erstellen.

Cognos Mobil – Cognos Analytics Version 11.2.4

Cognos Notebooks – Cognos Analytics Version 11.2.4

  • Importierte Notebookinhalte aus Watson Studio
    Wenn in Cognos Analytics 11.2 der Zugriff auf eine externe Watson Studio -Umgebung aktiviert ist, können Sie Notebooks, die in IBM Watson Studioverfasst wurden. Anschließend können Sie und Ihre Kollegen Inhalte aus einem importierten Notebook auswählen und zu einem Bericht oder Dashboard hinzufügen.
  • Geänderte Position der Protokolle von Watson Studio
    Die Watson Studio -Protokolle aus dem dataplatform-service -Knotenservice werden aus einem separaten Verzeichnis in die zentrale Datei cognosserver.log verschoben.
  • Notebooks exportieren
    Mit einer neuen Option im Kontextmenü können Sie Ihr Notebook als .ipynb -Datei exportieren. Anschließend können Sie Ihr Notebook mit Data-Scientists gemeinsam nutzen, die andere Notebook-Tools verwenden können, z. B. Anaconda und Google Colab.
  • Upgraded Python -und R-Kernel
    Cognos Analytics for Jupyter Notebook Server 11.2.3 enthält aktualisierte Kernelversionen für Python und R. Aktualisierte Kernel sind mit neueren Paketen kompatibler. Dies führt zu weniger Fehlern, wenn Sie Notebooks ausführen.
  • Upgraded Python kernel
    Für den Python -Kernel für Cognos Analytics für Jupyter Notebook Server 11.2.4 wurde ein Upgrade auf Version 3.11 durchgeführt. Aktualisierte Kernel sind mit neueren Paketen kompatibler. Dies führt zu weniger Fehlern, wenn Sie Notebooks ausführen.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com