Cognos Analytics: Neue Visualisierungen und Diagrammtypen selber entwickeln – oder doch lieber im Standard bleiben?

Ja, es ist in Cognos Analytics möglich eigene Visualisierungen zu entwickeln und einzubinden.

Mittlerweile gibt es verschiedene Wege neue Diagrammobjekte, RAVE Visualisierungen, D3 Charts etc. einzubinden.

Aber oft ist dies gar nicht notwendig. In vielen Fällen reichen die bestehenden Diagrammobjekte aus um auch “besondere” Anforderungen umzusetzten.

Ein oft erwähntes Beispiel sind die Hichert Diagramme – siehe Beitrag von 2019:
Hichert Diagramme mit Cognos.
Oder auch spezielle Diagrammeinstellungen wie das Anzeigen bestimmten Werten auf Liniendiagrammen – siehe Beitrag von 2012:
Cognos Analytics Diagramme formatieren

Aktuell hatten wir eine Anforderung für ein Verlaufsdiagramm. Hier konnte das Wasserfalldiagramm nicht verwendet werden, da ein Maschinenstatus über die Zeit visualisiert werden sollte.

Aber auch das war mit dem “guten, alten” Kombinationsdiagramm auch in Cognos Analytics with Waston 11.2.2 ohne weiteres umzusetzten:

Der “Trick” hierbei ist es, mit zwei überlagernden gruppierten Balkendiagrammen zu arbeiten.

DOWNLOAD REPORT SPEZIFIKATION XML

Noch ein ähnilches Beispiel: KOMBINATIONSDIAGRAMM IM BOXPLOT STYLE

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com