Eingabeaufforderung in ReportNet – File-Picklist Prompts

In Impromptu konnten wir mit wenigen Mausklicks eine Dateiauswahlliste in einer Eingabeaufforderung erzeugen.
Wie macht man das in Cognos ReportStudio oder Cognos QueryStudio?

In Report Studio haben wir die Möglichkeit bei dem Anlegen eines Prompts feste Werte vorzugeben. Also ist es dort nicht zwingend notwendig auf eine Datei zurückzugreifen.

Möchte man aber doch eine TXT- oder CSV-Datei verwenden, dann bleibt nur der Weg über den Framework Manager. Für die Textdateien der Eingabeaufforderungswerte wird eine ODBC Verbindung eingerichtet (Microsoft Text Treiber / Micosoft Text Driver). Diese ODBC Datenquelle muss dann in Cognos 8 / CRN eingerichtet werden und kann im Frameworkmanager als weitere nomrale Datenquelle in jedem Modell genutzt werden.

Praktischerweise wird für jede Datei ein eigenes Query-Item angelegt (z.B. in einem Unterordner “Werte für Eingabeaufforderungen” oder einfach nur “Prompts”).

apparo

Verwandte Beiträge

Read also x

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com