Häufig werden wir in Schulungen gefragt, ob es nicht eine Funktionsübersicht für die Ausdruckseditoren in Cognos Analytics gibt. Beim Dashboarding findet sich immerhin eine Suchfunktion mit der nach Funktionsnamen geforscht werden kann - für viele Nutzende ist das oft nicht ausreichend und beim Reporting befindet sich eine solche Suchfunktion leider nicht. Wir haben ein bisschen Zeit investiert und den Funktionskatalog aus Cognos extrahiert und hier für euch aufbereitet.
Im Rahmen einer kleinen Challenge haben wir zwei Versionen generiert. Jens hat dafür die Fähigkeiten von ChatGPT auf die Probe gestellt während ich die Jupyter Notebook-Integration in Cognos mit Python benutzt habe, um die Daten aufzubereiten. Das Ergebnis von ChatGPT findet ihr in diesem Beitrag.
Die Daten sind in drei Abschnitte unterteilt: Funktionen für z.B. Abfrageberechnungen und Filter, Funktionen für Layoutberechnungen und abschließend die Makrofunktionen. Hiermit seid ihr nun in der Lage quasi eine Volltextsuche mit der Browserfunktion durchzuführen. Viel Erfolg!
Abfrageberechnungen usw.
-
Operatoren
- (
Syntax:
( Ausdruck )
Tip: Identifiziert den Beginn eines Ausdrucks.
- )
Syntax:
( Ausdruck )
Tip: Identifiziert das Ende eines Ausdrucks.
- *
Syntax:
Wert1 * Wert2
Tip: Multipliziert zwei numerische Werte miteinander.
- +
Syntax:
Wert1 + Wert2
Tip: Fügt zwei numerische Werte hinzu.
- ,
Syntax:
expression ( Parameter1; Parameter2 )
Tip: Trennt Ausdruckskomponenten.
- –
Syntax:
Wert1 – Wert2
oder
– Wert
Tip: Subtrahiert zwei numerische Werte voneinander oder negiert einen numerischen Wert.
- ->
Syntax:
[Namespace].[Dimension].[Hierarchie].[Ebene]->[L1]
Tip: Wird in einem Literal-Mitgliedsausdruck als Trennzeichen für Komponenten verwendet.
- /
Syntax:
Wert1 / Wert2
Tip: Dividiert zwei numerische Werte.
- <
Syntax:
Wert1 < Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die kleiner als ‘Wert2’ sind.
- <=
Syntax:
Wert1 <= Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die kleiner als oder gleich ‘Wert2’ sind.
- <>
Syntax:
Wert1 <> Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die ungleich ‘Wert2’ sind.
- =
Syntax:
Wert1 = Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die gleich ‘Wert2’ sind.
- >
Syntax:
Wert1 > Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die größer als ‘Wert2’ sind.
- >=
Syntax:
Wert1 >= Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die größer als oder gleich ‘Wert2’ sind.
- and
Syntax:
Argument1 and Argument2
Tip: Gibt den Wert ‘Wahr’ zurück, wenn die Bedingungen auf beiden Seiten des Ausdrucks erfüllt werden.
- auto
Syntax:
Aggregatfunktion ( Ausdruck AUTO )
Tip: Wird zusammen mit Auswertungsausdrücken verwendet, um den Bereich zu definieren, der auf Grundlage der gruppierten Spalten in der Abfrage angepasst werden soll. Der Bereich ist kontextabhängig.
- between
Syntax:
Ausdruck between Wert1 and Wert2
Tip: Bestimmt, ob ein Wert in einen vorgegebenen Bereich fällt.
- case
Syntax:
case Ausdruck { when Ausdruck then Ausdruck } [ else Ausdruck ] end
Tip: Wird zusammen mit ‘when’, ‘then’, ‘else’ und ‘end’ verwendet. ‘Case’ identifiziert den Beginn einer spezifischen Situation, in der When-, Then- und Else-Aktionen definiert werden.
- contains
Syntax:
Zeichenfolge1 contains [LITERAL] Zeichenfolge2
Tip: Stellt fest, ob ‘Zeichenfolge2’ in ‘Zeichenfolge1’ enthalten ist. Diese Syntax unterstützt beide Metazeichen: das Prozentzeichen (%) stellt null, ein oder mehrere Zeichen dar, das Unterstrichzeichen (_) stellt ein beliebiges Zeichen dar. Das optionale Schlüsselwort LITERAL gibt an, wie ‘%’ und ‘_’ inerpretiert werden. Ist das Schlüsselwort LITERAL vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ nicht als Metazeichen behandelt (Beispiel 3 und 5). Ist das Schlüsselwort LITERAL nicht vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ als Metazeichen behandelt (Beispiel 1, 2 und 4).
- currentMeasure
Syntax:
Aggregatfunktion ( currentMeasure within set Ausdruck )
Tip: Schlüsselwort, das als erstes Argument von Mitgliedsauswertungsfunktionen verwendet werden kann. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Abfrage)’ im Beispielbericht ‘Gesamteinnahmen nach Land’.
- default
Syntax:
lookup (….) in (….) default (….)
Tip: Wird mit dem lookup-Konstrukt verwendet.
- distinct
Syntax:
distinct Datenelement
Tip: Ein in einem Aggregatausdruck verwendetes Schlüsselwort, das ausschließlich eindeutige Vorkommen von Werten einschließt. Siehe auch die Funktion ‘unique’.
- else
Syntax:
if ( Bedingung ) then …. else ( Ausdruck ) ; oder case …. else ( Ausdruck ) end
Tip: Wird zusammen mit if- oder case-Konstrukten verwendet. Wenn die if-Bedingung oder der case-Ausdruck nicht erfüllt werden, wird der else-Ausdruck verwendet. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Die besten 10 Einzelhändler 2005’.
- end
Syntax:
case …. end
Tip: Gibt das Ende eines case- oder when-Konstrukts an.
- ends with
Syntax:
Zeichenfolge1 ends with [LITERAL] Zeichenfolge2
Tip: Stellt fest, ob “Zeichenfolge1” mit “Zeichenfolge2” endet. Diese Syntax unterstützt beide Metazeichen: das Prozentzeichen (%) stellt null, ein oder mehrere Zeichen dar, das Unterstrichzeichen (_) stellt ein beliebiges Zeichen dar. Das optionale Schlüsselwort LITERAL gibt an, wie ‘%’ und ‘_’ inerpretiert werden. Ist das Schlüsselwort LITERAL vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ nicht als Metazeichen behandelt (Beispiel 3 und 5). Ist das Schlüsselwort LITERAL nicht vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ als Metazeichen behandelt (Beispiel 1, 2 und 4).
- escape
Syntax:
Zeichenfolge1 LIKE Zeichenfolge2 [ ESCAPE Zeichen ]
Tip: Stellt fest, ob “Zeichenfolge1” dem Muster von “Zeichenfolge2” entspricht, wobei das Zeichen “Zeichen” optional als Escapezeichen in der Musterzeichenfolge verwendet wird.
- for
Syntax:
Aggregatfunktion ( Ausdruck for Ausdruck{ ; Ausdruck } )
Tip: Wird zusammen mit Auswertungsausdrücken verwendet, um den Bereich der Aggregation in der Abfrage zu definieren.
- for all
Syntax:
Aggregatfunktion ( Ausdruck for ALL Ausdruck{ ; Ausdruck } )
Tip: Wird zusammen mit Auswertungsausdrücken verwendet, um einen Bereich zu definieren, der alle gruppierten Spalten in der Abfrage umfassen soll. Siehe auch for-Klausel.
- for any
Syntax:
Aggregatfunktion ( Ausdruck for ANY Ausdruck{ ; Ausdruck } )
Tip: Wird zusammen mit Auswertungsausdrücken verwendet, um den Bereich zu definieren, der auf Grundlage eines Subsets gruppierter Spalten in der Abfrage angepasst werden soll. Entspricht der for-Klausel.
- for report
Syntax:
Aggregatfunktion ( Ausdruck for report )
Tip: Wird zusammen mit Auswertungsausdrücken verwendet, um einen Bereich zu definieren, der die gesamte Abfrage umfassen soll. Siehe auch for-Klausel. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Kundenzufriedenheit und -retouren’.
- if
Syntax:
if ( Bedingung ) then ( Ausdruck ) else ( Ausdruck )
Tip: Wird zusammen mit then- und else-Konstrukten verwendet. ‘If’ definiert eine Bedingung. Wenn die if-Bedingung erfüllt ist, wird der then-Ausdruck verwendet. Wenn die if-Bedingung nicht erfüllt ist, wird der else-Ausdruck verwendet. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Die besten 10 Einzelhändler 2005’.
- in
Syntax:
Ausdruck1 in ( Ausdruck_Liste )
Tip: Stellt fest, ob ‘Ausdruck1’ in einer angegebenen Liste von Ausdrücken vorhanden ist.
- in_range
Syntax:
Ausdruck1 in_range { Konstante : Konstante [ ; Konstante : Konstante ] }
Tip: Stellt fest, ob ‘Ausdruck1’ in einer angegebenen Liste mit konstanten Werten bzw. Bereichen vorhanden ist.
- is missing
Syntax:
Wert is missing
Tip: Stellt fest, ob ‘Wert’ in den Daten nicht definiert ist.
- is not missing
Syntax:
Wert is not missing
Tip: Stellt fest, ob ‘Wert’ in den Daten definiert ist.
- is not null
Syntax:
Wert is not null
Tip: Stellt fest, ob ‘Wert’ in den Daten definiert ist.
- is null
Syntax:
Wert is null
Tip: Stellt fest, ob ‘Wert’ in den Daten nicht definiert ist.
- like
Syntax:
Zeichenfolge1 LIKE Zeichenfolge2 [ ESCAPE Zeichen ]
Tip: Stellt fest, ob “Zeichenfolge1” dem Muster von “Zeichenfolge2” entspricht, wobei das Zeichen “Zeichen” optional als Escapezeichen in der Musterzeichenfolge verwendet wird. Diese Syntax unterstützt beide Metazeichen: das Prozentzeichen (%) stellt null, ein oder mehrere Zeichen dar, das Unterstrichzeichen (_) stellt ein beliebiges Zeichen dar.
- lookup
Syntax:
lookup ( Name ) in ( Wert1 –> Wert2 ) default ( Ausdruck )
Tip: Sucht und ersetzt Daten mit einem von Ihnen angegebenen Wert. Das Case-Konstrukt sollte hier bevorzugt verwendet werden.
- not
Syntax:
NOT-Argument
Tip: Gibt WAHR zurück, wenn ‘Argument’ falsch ist, oder gibt FALSCH zurück, wenn ‘Argument’ wahr ist.
- or
Syntax:
Argument1 or Argument2
Tip: Gibt WAHR zurück, wenn entweder ‘Argument1’ oder ‘Argument2’ wahr ist.
- prefilter
Syntax:
Auswertungsfunktion ([Ausdruck] prefilter)
Tip: Führt vor dem Anwenden des Auswertungsfilters eine Auswertungsberechnung durch.
- rows
Syntax:
count ( ROWS [ Ausdruck ])
Tip: Zählt die Anzahl von Zeilen, die von der Abfrage ausgegeben werden. Wird zusammen mit Count() verwendet.
- starts with
Syntax:
Zeichenfolge1 starts with [LITERAL] Zeichenfolge2
Tip: Stellt fest, ob ‘Zeichenfolge1’ mit ‘Zeichenfolge2’ beginnt. Diese Syntax unterstützt beide Metazeichen: das Prozentzeichen (%) stellt null, ein oder mehrere Zeichen dar, das Unterstrichzeichen (_) stellt ein beliebiges Zeichen dar. Das optionale Schlüsselwort LITERAL gibt an, wie ‘%’ und ‘_’ inerpretiert werden. Ist das Schlüsselwort LITERAL vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ nicht als Metazeichen behandelt (Beispiel 3 und 5). Ist das Schlüsselwort LITERAL nicht vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ als Metazeichen behandelt (Beispiel 1, 2 und 4).
- then
Syntax:
if ( Bedingung ) then …; oder case Ausdruck when Ausdruck then …. end
Tip: Wird zusammen mit if- oder case-Konstrukten verwendet. Wenn die if-Bedingung oder der when-Ausdruck erfüllt sind, wird der then-Ausdruck verwendet. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Die besten 10 Einzelhändler 2005’.
- when
Syntax:
case [Ausdruck] when … end
Tip: Wird mit dem case-Konstrukt verwendet. Sie können Bedingungen definieren, die eintreten, wenn der WHEN-Ausdruck wahr ist.
- ||
Syntax:
Zeichenfolge1 || Zeichenfolge2
Tip: Verkettet oder verknüpft Zeichenfolgen.
-
Auswertungen
-
Statistische Funktionen
- corr
Syntax:
corr ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 [ auto ] )
corr ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
corr ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt den Koeffizienten der Korrelation für eine Gruppe von Zahlenpaaren zurück. Dies wird wie folgt berechnet:
COVAR_POP(numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2) / (STDDEV_POP(numerischer_Ausdruck1) * STDDEV_POP(numerischer_Ausdruck2))
- covariance-pop
Syntax:
covariance-pop ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
covariance-pop ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
covariance-pop ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Liefert die Datenkovarianz einer Gruppe von Zahlenpaaren.
- covariance-samp
Syntax:
covariance-samp ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
covariance-samp ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
covariance-samp ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Liefert die Stichprobenkovarianz einer Gruppe von Zahlenpaaren.
- regression-average-x
Syntax:
regression-average-x ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
regression-average-x ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
regression-average-x ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt den Durchschnitt der unabhängigen Variablen (numerischer_Ausdruck2) der Regressionslinie zurück.
- regression-average-y
Syntax:
regression-average-y ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
regression-average-y ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
regression-average-y ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt den Durchschnitt der abhängigen Variablen (numerischer_Ausdruck1) der Regressionslinie zurück.
- regression-count
Syntax:
regression-count ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
regression-count ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
regression-count ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt die Anzahl von Zahlen ungleich null zurück, die zur Anpassung an die Regressionslinie verwendet werden.
- regression-intercept
Syntax:
regression-intercept ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
regression-intercept ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
regression-intercept ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt den Y-Achsenabschnitt der Regressionslinie zurück. Dies wird wie folgt berechnet:
AVG(numerischer_Ausdruck1) – REGR_SLOPE(numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2) * AVG(numerischer_Ausdruck2)
- regression-r2
Syntax:
regression-r2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
regression-r2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
regression-r2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt den Bestimmtheitskoeffizienten (auch als ‘R im Quadrat’ oder ‘Anpassungsgenauigkeit’ bezeichnet) der Regressionslinie zurück. Dieser Wert wird auf der Basis der folgenden Bedinungen berechnet:
IF VAR_POP(numerischer_Ausdruck2) = 0 THEN NULL
IF VAR_POP(numerischer_Ausdruck1) = 0 AND VAR_POP(numerischer_Ausdruck2) <> 0 THEN 1
IF VAR_POP(numerischer_Ausdruck1) > 0 and VAR_POP(numerischer_Ausdruck2) <> 0 THEN POWER(CORR (numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2))
- regression-slope
Syntax:
regression-slope ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
regression-slope ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
regression-slope ( numerischer_Ausdruck1 ; numeric_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt die Neigung der Regressionslinie zurück. Dies wird wie folgt berechnet:
COVAR_POP(numerischer_Ausdruck1;numerischer_Ausdruck2) / VAR_POP(numerischer_Ausdruck2)
- regression-sxx
Syntax:
regression-sxx ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
regression-sxx ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
regression-sxx ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt die folgende Berechnung nach der Eliminierung von NULL-Paaren zurück:
REGR_COUNT(numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2) * VAR_POP(numerischer_Ausdruck2)
- regression-sxy
Syntax:
regression-sxy ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
regression-sxy ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
regression-sxy ( numerischer_Ausdruck1 ; numeric_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt die folgende Berechnung nach der Eliminierung von NULL-Paaren zurück:
REGR_COUNT(numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2) * COVAR_POP(numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2)
- regression-syy
Syntax:
regression-syy ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
regression-syy ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
regression-syy ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 for report )
Tip: Gibt die folgende Berechnung nach der Eliminierung von NULL-Paaren zurück:
REGR_COUNT(numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2) * VAR_POP(numerischer_Ausdruck1)
- standard-deviation
Syntax:
standard-deviation ( Ausdruck [ auto ] )
standard-deviation ( Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
standard-deviation ( Ausdruck for report )
Tip: Gibt die Standardabweichung der ausgewählten Datenelemente zurück.
- standard-deviation-pop
Syntax:
standard-deviation-pop ( Ausdruck [ auto ] )
standard-deviation-pop ( Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
standard-deviation-pop ( Ausdruck for report )
Tip: Berechnet die Standardabweichung für die Datenwerte und gibt die Quadratwurzel der Datenwerte-Varianz zurück.
- standard-deviation-samp
Syntax:
standard-deviation-samp ( Ausdruck [ auto ] )
standard-deviation-samp ( Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
standard-deviation-samp ( Ausdruck for report )
Tip: Berechnet die Standardabweichung für Stichproben und gibt die Quadratwurzel der Datenwerte-Varianz zurück.
- variance
Syntax:
variance ( Ausdruck [ auto ] )
variance ( Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
variance ( Ausdruck for report )
Tip: Gibt den Varianzwert der ausgewählten Datenelemente zurück.
- variance-pop
Syntax:
variance-pop ( Ausdruck [ auto ] )
variance-pop ( Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
variance-pop ( Ausdruck for report )
Tip: Gibt die Datenwerte-Varianz eines Datensatzes mit Zahlen nach dem Entfernen der Nullen in diesem Datensatz zurück.
- variance-samp
Syntax:
variance-samp ( Ausdruck [ auto ] )
variance-samp ( Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
variance-samp ( Ausdruck for report )
Tip: Gibt die Stichprobenvarianz eines Datensatzes mit Zahlen nach dem Entfernen der Nullen in diesem Datensatz zurück.
- aggregate
Syntax:
aggregate ( Ausdruck [ auto ] )
aggregate ( Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
aggregate ( Ausdruck for report )
Tip: Gibt einen berechneten Wert mithilfe der entsprechenden Aggregatfunktion auf Grundlage des Aggregationstyps des Ausdrucks zurück. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Budget verglichen mit Istwerten’.
- average
Syntax:
average ( [ distinct ] Ausdruck [ auto ] )
average ( [ distinct ] Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
average ( [ distinct ] Ausdruck for report )
Tip: Gibt den durchschnittlichen Wert der ausgewählten Datenelemente zurück. ‘Distinct’ ist ein alternativer Ausdruck, der mit früheren Versionen des Produkts kompatibel ist.
- count
Syntax:
count ( [ all | distinct ] Ausdruck [ auto ] )
count ( [ all | distinct ] Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
count ( [ all | distinct ] Ausdruck for report )
Tip: Gibt die Anzahl der ausgewählten Datenelemente unter Ausschluss von Nullwerten zurück. ‘Distinct’ ist ein alternativer Ausdruck, der mit früheren Versionen des Produkts kompatibel ist. ‘All’ wird nur im DQM-Modus unterstützt und vermeidet die Annahme der doppelten Zählung eines Datenelements einer Dimensionstabelle.
- maximum
Syntax:
maximum ( [ distinct ] Ausdruck [ auto ] )
maximum ( [ distinct ] Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
maximum ( [ distinct ] Ausdruck for report )
Tip: Gibt den Maximalwert der ausgewählten Datenelemente zurück. ‘Distinct’ ist ein alternativer Ausdruck, der mit früheren Versionen des Produkts kompatibel ist.
- median
Syntax:
median ( Ausdruck [ auto ] )
median ( Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
median ( Ausdruck for report )
Tip: Gibt den Medianwert der gewählten Datenelemente zurück.
- minimum
Syntax:
minimum ( [ distinct ] Ausdruck [ auto ] )
minimum ( [ distinct ] Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
minimum ( [ distinct ] Ausdruck for report )
Tip: Gibt den Minimalwert der ausgewählten Datenelemente zurück. ‘Distinct’ ist ein alternativer Ausdruck, der mit früheren Versionen des Produkts kompatibel ist.
- moving-average
Syntax:
moving-average ( numerischer_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
moving-average ( numerischer_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt einen dynamischen Zeilenmittelwert für einen bestimmten Satz von Werten über eine bestimmte Anzahl von Zeilen zurück. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- moving-total
Syntax:
moving-total ( numerischer_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
moving-total ( numerischer_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt eine dynamische Zeilensumme für einen bestimmten Satz von Werten über eine bestimmte Anzahl von Zeilen zurück. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- percentage
Syntax:
percentage ( numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
percentage ( numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt den Prozentsatz des Gesamtwerts für die ausgewählten Datenelemente zurück. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden. Diese Funktion finden Sie im interaktiven Beispielbericht “Prozentsatzberechnung (nach Jahr)”.
- percentile
Syntax:
percentile ( numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
percentile ( numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt einen Wert zwischen null und hundert zurück, der den Prozentsatz eines Anteils angibt, der gleich oder kleiner als die ausgewählten Datenelemente ist. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- quantile
Syntax:
quantile ( numerischer_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
quantile ( numerischer_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt den Rang eines Werts innerhalb eines von Ihnen angegebenen Bereichs zurück. Es werden Ganzzahlen zurückgegeben, die einen beliebigen Rangordnungsbereich wie zum Beispiel 1 (höchster Wert) bis 100 (niedrigster Wert) darstellen. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- quartile
Syntax:
quartile ( numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
quartile ( numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt den Rang eines Werts als Ganzzahl von 1 (höchster Wert) bis 4 (niedrigster Wert) relativ zu einer Gruppe von Werten zurück. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- rank
Syntax:
rank ( Ausdruck [ ASC|DESC ] { ; Ausdruck [ ASC|DESC ] } [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
rank ( [ distinct ] Ausdruck [ ASC|DESC ] { ; Ausdruck [ ASC|DESC ] } [ <for-option>] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck{ ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt den Rangwert der ausgewählten Datenelemente zurück. Die Sortierfolge ist optional; standardmäßig wird eine absteigende Sortierfolge (DESC) verwendet. Wenn zwei oder mehr Zeilen auf dem gleichen Rang platziert werden, entsteht in der Reihenfolge der Rangwerte eine Lücke (auch als Olympische Rangordnung bekannt). Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden. ‘Distinct’ ist ein alternativer Ausdruck, der mit früheren Versionen des Produkts kompatibel ist. Nullwerte werden zuletzt aufgeführt. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Die besten 10 Einzelhändler 2005’.
- running-average
Syntax:
running-average ( numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
running-average ( numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt den laufenden Mittelwert für Zeilen (einschließlich der aktuellen Zeile) für einen Satz von Werten zurück. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- running-count
Syntax:
running-count ( numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
running-count ( numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt die laufende Anzahl für Zeilen (einschließlich der aktuellen Zeile) für einen Satz von Werten zurück. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- running-difference
Syntax:
running-difference ( numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
running-difference ( numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt eine laufende Differenz für Zeilen (einschließlich der aktuellen Zeile) für einen Satz von Werten zurück, die als Differenz zwischen dem Wert der aktuellen Zeile und dem Wert der vorhergehenden Zeile berechnet wird. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- running-maximum
Syntax:
running-maximum ( numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
running-maximum ( numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt das laufende Maximum für Zeilen (einschließlich der aktuellen Zeile) für einen Satz von Werten zurück. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- running-minimum
Syntax:
running-minimum ( numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
running-minimum ( numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt das laufende Minimum für Zeilen (einschließlich der aktuellen Zeile) für einen Satz von Werten zurück. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- running-total
Syntax:
running-total ( numerischer_Ausdruck [ at Ausdruck { ; Ausdruck } ] [ <for-option> ] [ prefilter ] )
running-total ( numerischer_Ausdruck [ <for-option> ] [ prefilter ] )
<for-option> ::= for Ausdruck { ; Ausdruck }|for report|auto
Tip: Gibt eine laufende Summe für Zeilen (einschließlich der aktuellen Zeile) für einen Satz von Werten zurück. Das Argument ‘<for-option>’ definiert den Bereich der Funktion. Die Option ‘at’ definiert die Ebene der Aggregation und kann nur im Zusammenhang mit relationalen Datenquellen verwendet werden.
- total
Syntax:
total ( [ distinct ] Ausdruck [ auto ] )
total ( [ distinct ] Ausdruck for [ all|any ] Ausdruck { ; Ausdruck } )
total ( [ distinct ] Ausdruck for report )
Tip: Gibt den Gesamtwert der ausgewählten Datenelemente zurück. ‘Distinct’ ist ein alternativer Ausdruck, der mit früheren Versionen des Produkts kompatibel ist. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Budget verglichen mit Istwerten’.
-
Mitgliedsauswertungen
- aggregate
Syntax:
aggregate ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
aggregate ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt einen berechneten Wert mithilfe der entsprechenden Aggregatfunktion auf Grundlage des Aggregationstyps des Ausdrucks zurück.
- average
Syntax:
average ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
average ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt den durchschnittlichen Wert der ausgewählten Datenelemente zurück.
- count
Syntax:
count ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
count ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der ausgewählten Datenelemente unter Ausschluss von Nullwerten zurück.
- maximum
Syntax:
maximum ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
maximum ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt den Maximalwert der ausgewählten Datenelemente zurück.
- median
Syntax:
median ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
median ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt den Medianwert der gewählten Datenelemente zurück.
- minimum
Syntax:
minimum ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
minimum ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt den Minimalwert der ausgewählten Datenelemente zurück.
- percentage
Syntax:
percentage ( numerischer_Ausdruck [ tuple Mitglied_Ausdruck { ; Mitglied_Ausdruck } ] within set Satz_Ausdruck )
Tip: Liefert den Prozentsatz des Gesamtwertes der ausgewählten Datenelemente.
- percentile
Syntax:
percentile ( numerischer_Ausdruck [ tuple Mitglied_Ausdruck { ; Mitglied_Ausdruck } ] within set Satz_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Wert zwischen 0 und 100 zurück, der den Prozentsatz eines Anteils angibt, der gleich oder kleiner als die gewählten Datenelemente ist.
- quantile
Syntax:
quantile ( numerischer_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck [ tuple Mitglied_Ausdruck { ; Mitglied_Ausdruck } ] within set Satz_Ausdruck )
Tip: Gibt den Rang eines Wertes für den angegebenen Bereich zurück. Es werden Ganzzahlen zurückgegeben, die einen beliebigen Rangordnungsbereich wie zum Beispiel 1 (höchster Wert) bis 100 (niedrigster Wert) darstellen.
- quartile
Syntax:
quartile ( numerischer_Ausdruck [ tuple Mitglied_Ausdruck { ; Mitglied_Ausdruck } ] within set Satz_Ausdruck )
Tip: Gibt den Rang eines Werts als Ganzzahl von 1 (höchster Wert) bis 4 (niedrigster Wert) relativ zu einer Gruppe von Werten zurück.
- rank
Syntax:
rank ( numerischer_Ausdruck [ ASC|DESC ] [ tuple Mitglied_Ausdruck { ; Mitglied_Ausdruck } ] within set Satz_Ausdruck )
Tip: Liefert den Rangwert der gewählten Datenelemente. Der Typ der zurückgegebenen Rangordnung (olympisch, dicht oder seriell) hängt von der Datenquelle ab. Die Sortierfolge ist optional; standardmäßig wird DESC verwendet.
- standard-deviation
Syntax:
standard-deviation ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
standard-deviation ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt die Standardabweichung der gewählten Datenelemente zurück.
- standard-deviation-pop
Syntax:
standard-deviation-pop ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
standard-deviation-pop ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt die Standardabweichung für die Datenwerte der gewählten Datenelemente zurück.
- total
Syntax:
total ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
total ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt den Gesamtwert der gewählten Datenelemente zurück.
- variance
Syntax:
variance ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
variance ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt den Varianzwert der gewählten Datenelemente zurück.
- variance-pop
Syntax:
variance-pop ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within set Satz_Ausdruck )
variance-pop ( < currentMeasure|numerischer_Ausdruck > within < detail|aggregate > Ausdruck )
Tip: Gibt die Datenwerte-Varianz der gewählten Datenelemente zurück.
-
Konstanten
- Datum
Tip: Fügt das aktuelle Systemdatum ein.
- Datum/Uhrzeit
Tip: Fügt das aktuelle Systemdatum/die aktuelle Systemuhrzeit ein.
- Jahr-bis-Monat-Intervall
Tip: Fügt ein Jahr-bis-Monat-Intervall mit Nullwert ein: 0000-00 Jahre bis Monat.
- Jahresintervall
Tip: Fügt ein Null-Jahresintervall ein: 0 Jahre.
- Minute-bis-Sekunde-Intervall
Tip: Fügt ein Minute-bis-Sekunde-Intervall mit Nullwert ein: 00:00,000000000 Minuten bis Sekunde.
- Minutenintervall
Tip: Fügt ein Null-Minutenintervall ein: 0 Minuten.
- Monatsintervall
Tip: Fügt ein Null-Monatsintervall ein: 0 Monate.
- Sekundenintervall
Tip: Fügt ein Null-Sekundenintervall ein: 0 Sekunden.
- Stunde-bis-Minute-Intervall
Tip: Fügt ein Stunde-bis-Minute-Intervall mit Nullwert ein: 00:00 Stunden bis Minuten.
- Stunde-bis-Sekunde-Intervall
Tip: Fügt ein Stunde-bis-Sekunde-Intervall mit Nullwert ein: 00:00:00,000000000 Stunden bis Sekunden.
- Stundenintervall
Tip: Fügt ein Null-Stundenintervall ein: 0 Stunden.
- Tag-bis-Minute-Intervall
Tip: Fügt ein Tag-bis-Minute-Intervall mit Nullwert ein: 0 00:00 Tage bis Minuten.
- Tag-bis-Sekunde-Intervall
Tip: Fügt ein Tag-bis-Sekunde-Intervall mit Nullwert ein: 0 00:00:00,000000000 Tage bis Sekunden.
- Tag-bis-Stunde-Intervall
Tip: Fügt ein Tag-bis-Stunde-Intervall mit Nullwert ein: 0 00 Tage bis Stunden.
- Tagesintervall
Tip: Fügt ein Null-Tagesintervall ein: 0 Tage.
- Uhrzeit
Tip: Fügt die aktuelle Systemuhrzeit ein.
- Uhrzeit mit Zeitzone
Tip: Fügt einen Nullzeitwert mit einer Zeitzone ein.
- Zahl
Tip: Fügt die Zahl 0 ein, die durch einen neuen numerischen Wert ersetzt werden kann.
- Zeichenfolge
Tip: Fügt eine leere Zeichenfolge in Form von zwei einzelnen Anführungszeichen ein, zwischen denen Sie eine Zeichenfolge eingeben können.
- Zeitmarke mit Zeitzone
Tip: Fügt ein Beispiel einer Zeitmarke mit einer Zeitzone ein.
- intervall
Tip: Fügt ein Nullintervall ein: 000 00:00:00,000.
- null
Tip: Fügt ‘Null’ ein, wenn die Bedingungen des Ausdrucks nicht erfüllt sind.
-
Konstrukte
- case – Einfach
Syntax:
CASE [Land] WHEN ‘Kanada’ THEN ([Listenpreis] * 0,60) WHEN ‘Australien’ THEN [Listenpreis] * 0,80
ELSE [Listenpreis] END
Tip: Dieses Konstrukt ist die Vorlage für ‘CASE – Einfach’ und enthält die Funktionen ‘CASE’, ‘WHEN’, ‘ELSE’ und ‘END’.
- case – Suche
Syntax:
CASE WHEN [Land] = ‘Kanada’ THEN ([Listenpreis] * 0,60) WHEN [Ländercode] > 100 THEN [Listenpreis] * 0,80
ELSE [Listenpreis] END
Tip: Dieses Konstrukt ist die Vorlage für ‘CASE – Suche’ und enthält die Funktionen ‘CASE’, ‘WHEN’, ‘ELSE’ und ‘END’.
- if then else
Syntax:
IF ([Land] = ‘Kanada’) THEN ([Listenpreis] * 0,60) ELSE ([Listenpreis])
Tip: Dieses Konstrukt ist die Vorlage für eine ‘if…then…else’-Anweisung. Das Konstrukt finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Die besten 10 Einzelhändler 2005’.
- in_range
Syntax:
[Code] IN_RANGE { :30 ; 40; 50; 999: }
Tip: Dies ist die Vorlage für einen in_range-Ausdruck (‘Im Bereich’).
-
Geschäftsdatum/-Uhrzeitfunktionen
- _add_days
Syntax:
_add_days ( Datum_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt den Datums- bzw. Datum/Uhrzeit-Wert abhängig vom Format von ‘Datum_Ausdruck’ zurück, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Tagen zu ‘Datum_Ausdruck’ ergibt.
- _add_hours
Syntax:
_add_hours ( Uhrzeit_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt den Uhrzeit- bzw. Datum/Uhrzeit-Wert abhängig vom Format von ‘Uhrzeit_Ausdruck’ zurück, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stunden zu ‘Uhrzeit_Ausdruck’ ergibt.
- _add_minutes
Syntax:
_add_minutes ( Uhrzeit_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt den Uhrzeit- bzw. Datum/Uhrzeit-Wert abhängig vom Format von ‘Uhrzeit_Ausdruck’ zurück, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Minuten zu ‘Uhrzeit_Ausdruck’ ergibt.
- _add_months
Syntax:
_add_months ( Datum_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip:
Fügt ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Monate zu ‘Datum_Ausdruck’ hinzu. Wenn der sich daraus ergebene Monat weniger Tage aufweist als die Tag-des-Monats-Komponente, wird der letzte Tag des sich ergebenden Monats zurückgegeben. In allen anderen Fällen weist der zurückgegebene Wert dieselbe Tag-des-Monats-Komponente auf wie ‘Datum_Ausdruck’.
- _add_seconds
Syntax:
_add_seconds ( Uhrzeit_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt den Uhrzeit- bzw. Datum/Uhrzeit-Wert abhängig vom Format von ‘Uhrzeit_Ausdruck’ zurück, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Sekunden zu ‘Uhrzeit_Ausdruck’ ergibt.
- _add_years
Syntax:
_add_years ( Datum_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip:
Fügt ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Jahre zu ‘Datum_Ausdruck’ hinzu. Wenn ‘Datum_Ausdruck’ der 29. Febuar ist und das sich ergebende Jahr kein Schaltjahr, wird der sich ergebende Tag auf den 28. Februar gesetzt. In allen anderen Fällen weist der zurückgegebene Wert denselben Tag und Monat auf wie ‘Datum_Ausdruck’.
- _age
Syntax:
_age ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zahl zurück, die sich durch Subtrahieren von ‘Datum_Ausdruck’ vom heutigen Datum ergibt. Der zurückgegebene Wert hat das Format JJJJMMTT, wobei JJJJ die Anzahl der Jahre, MM die Anzahl der Monate und TT die Anzahl der Tage darstellt.
- _date_to_int
Syntax:
_date_to_int ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt die ganzzahlige Darstellung von ‘Datum_Ausdruck’ zurück, die vom Typ ‘Datum’, ‘Zeitmarke’ oder ‘Zeitmarke mit Zeitzone’ sein kann. Der zurückgegebene Wert hat das Format JJJJMMTT, wobei JJJJ die Anzahl der Jahre, MM die Anzahl der Monate und TT die Anzahl der Tage darstellt.
- _day
Syntax:
_day ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Wert des Tagesfelds in “Datum_Ausdruck” zurück.
- _day_of_week
Syntax:
_day_of_week ( Datum_Ausdruck; Ganzzahl )
Tip: Gibt den Wochentag (1 bis 7) zurück, wobei 1 der erste Tag der Woche ist, wie im zweiten Parameter angegeben (1 bis 7, wobei 1 für Montag und 7 für Sonntag steht). Beachten Sie, dass nach ISO 8601 Standard eine Woche am Montag als Tag 1 beginnt.
- _day_of_year
Syntax:
_day_of_year ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tag des Jahres (1 bis 366) in ‘Datum_Ausdruck’ zurück. Auch als Julianischer Tag bezeichnet.
- _days_between
Syntax:
_days_between ( Datum_Ausdruck1 ; Datum_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine positive oder negative Zahl zurück, welche die Anzahl der Tage von ‘Datum_Ausdruck1’ bis ‘Datum_Ausdruck2’ darstellt. Bei ‘Datum_Ausdruck1’ < ‘Datum_Ausdruck2’ ist das Ergebnis eine negative Zahl.
- _days_to_end_of_month
Syntax:
_days_to_end_of_month ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zahl zurück, welche für die Anzahl von Tagen steht, die in dem Monat verbleiben, der von ‘Datum_Ausdruck’ dargestellt wird.
- _end_of_day
Syntax:
_end_of_day ([ Datum_Ausdruck ])
Tip: Gibt das Ende von “Datum_Ausdruck” oder das Ende des heutigen Tags als Zeitmarke zurück.
- _first_of_month
Syntax:
_first_of_month ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Datums- oder Datum/Uhrzeit-Wert abhängig vom Argument zurück, der sich ergibt, wenn ‘Datum_Ausdruck’ in ein Datum mit identischem Jahr und Monat, jedoch mit auf 1 eingestelltem Tag konvertiert wird.
- _from_unixtime
Syntax:
_from_unixtime ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebene UNIX-Zeit als Zeitmarke mit Zeitzone zurück.
- _hour
Syntax:
_hour ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Wert des Stundenfelds in “Datum_Ausdruck” zurück.
- _last_of_month
Syntax:
_last_of_month ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Datums- oder Datum/Uhrzeit-Wert abhängig vom Argument zurück, der den letzten Tag des von ‘Datum_Ausdruck’ dargestellten Monats repräsentiert.
- _make_timestamp
Syntax:
_make_timestamp ( Ganzzahl_Ausdruck1; Ganzzahl_Ausdruck2; Ganzzahl_Ausdruck3 )
Tip: Liefert eine Zeitmarke, die aus ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ (das Jahr), ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ (der Monat) und ‘Ganzzahl_Ausdruck3’ (der Tag) besteht. Der Uhrzeitteil lautet standardmäßig 00:00:00,000.
- _minute
Syntax:
_minute ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Wert des Minutenfelds in “Datum_Ausdruck” zurück.
- _month
Syntax:
_month ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Wert des Monatsfelds in “Datum_Ausdruck” zurück.
- _months_between
Syntax:
_months_between ( Datum_Ausdruck1; Datum_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine positive oder negative Ganzzahl zurück, welche die Anzahl der Monate von ‘Datum_Ausdruck1’ bis ‘Datum_Ausdruck2’ darstellt. Wenn “Datum_Ausdruck1” vor “Datum_Ausdruck2” liegt, wird eine negative Zahl zurückgegeben.
- _second
Syntax:
_second ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Wert des Sekundenfelds in “Datum_Ausdruck” zurück.
- _shift_timezone
Syntax:
_shift_timezone ( Zeitmarke_Wert ; Quellenzeitzone ; Zielzeitzone )
_shift_timezone ( Zeitmarke_mit_Zeitzonenwert ; Zielzeitzone )
Tip: Versetzt einen Zeitmarkenwert von einer Zeitzone in eine andere Zeitzone. Diese Funktion berücksichtigt gegebenenfalls die Sommerzeit. Wenn das erste Argument den Typ “Zeitmarke” aufweist, stellen das zweite und dritte Argument die Quellen- bzw. die Zielzeitzone dar. Wenn das erste Argument den Typ “Zeitmarke mit Zeitzone” aufweist, ist die Quellenzeitzone bereits im ersten Argument impliziert, sodass das zweite Argument die Zielzeitzone darstellt. Der Datentyp des ersten Arguments bestimmt auch den Datentyp des Rückgabewerts. Das zweite und das dritte Argument weisen den Typ “Zeichenfolge” auf und stellen Zeitzonenkennungen dar. Eine Liste dieser Kennungen ist im Folgenden aufgeführt.
Hinweis: Die Verwendung dieser Funktion bewirkt eine lokale Verarbeitung.
- _start_of_day
Syntax:
_start_of_day ([ Datum_Ausdruck ])
Tip: Gibt den Beginn von “Datum_Ausdruck” oder den Beginn des heutigen Tags als Zeitmarke zurück.
- _timezone_hour
Syntax:
_timezone_hour ( Zeitmarke_mit_Zeitzonenwert )
_timezone_hour ( Uhrzeit_mit_Zeitzonenwert )
Tip: Gibt den Wert des Stundenfelds für die Zeitzone im Ausdruck zurück. Es muss sich um einen Ausdruck des Typs ‘Zeitmarke mit Zeitzone’ oder ‘Uhrzeit mit Zeitzone’ handeln.
- _timezone_minute
Syntax:
_timezone_minute ( Zeitmarke_mit_Zeitzonenwert )
_timezone_minute ( Uhrzeit_mit_Zeitzonenwert )
Tip: Gibt den Wert des Minutenfelds für die Zeitzone im Ausdruck zurück. Es muss sich um einen Ausdruck des Typs ‘Zeitmarke mit Zeitzone’ oder ‘Uhrzeit mit Zeitzone’ handeln.
- _unix_timestamp
Syntax:
_unix_timestamp ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Sekunden seit 1970-01-01 00:00:00-00 für ‘Datum_Ausdruck’ zurück.
- _week_of_year
Syntax:
_week_of_year ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zahl der Woche des Jahres von ‘Datum_Ausdruck’ nach ISO 8601 Standard zurück. Woche 1 des Jahres ist die erste Woche des Jahres, die einen Donnerstag enthält und die gleichbedeutend mit der ersten Woche ist, die den 4. Januar enthält. Eine Woche beginnt am Montag (Tag 1) und endet am Sonntag (Tag 7).
- _year
Syntax:
_year ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Wert des Jahresfelds in “Datum_Ausdruck” zurück.
- _years_between
Syntax:
_years_between ( Datum_Ausdruck1; Datum_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine positive oder negative Ganzzahl zurück, welche die Anzahl der Jahre von ‘Datum_Ausdruck1’ bis ‘Datum_Ausdruck2’ darstellt. Bei ‘Datum_Ausdruck1’ < ‘Datum_Ausdruck2’ wird ein negativer Wert zurückgegeben.
- _ymdint_between
Syntax:
_ymdint_between ( Datum_Ausdruck1 ; Datum_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine Zahl zurück, welche die Differenz zwischen ‘Datum_Ausdruck1’ und ‘Datum_Ausdruck2’ darstellt. Der zurückgegebene Wert hat das Format JJJJMMTT, wobei JJJJ die Anzahl der Jahre, MM die Anzahl der Monate und TT die Anzahl der Tage darstellt.
-
Vergleichselemente für Perioden
- contains
Syntax:
Periode_Ausdruck1 contains ( Periode_Ausdruck2 | Datum_Uhrzeit_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘true’ zurück, wenn ‘Periode_Ausdruck1’ contains ‘Periode_Ausdruck2’ wahr ist, d. h., wenn die erste Periode den Datums-/Zeitwert oder alle Werte in der zweiten Periode enthält.
- equals
Syntax:
Periode_Ausdruck1 equals Periode_Ausdruck2
Tip: Gibt ‘true’ zurück, wenn ‘Periode_Ausdruck1’ und ‘Periode_Ausdruck2’ dieselben Werte für Start und Ende der Periode aufweisen.
- immediately precedes
Syntax:
Periode_Ausdruck1 immediately precedes Periode_Ausdruck2
Tip: Gibt ‘true’ zurück, wenn ‘Periode_Ausdruck1’ ‘Periode_Ausdruck2’ unmittelbar vorangeht, d. h., wenn der Endwert der ersten Periode mit dem Startwert der zweiten Periode übereinstimmt.
- immediately succeeds
Syntax:
Periode_Ausdruck1 immediately succeeds Periode_Ausdruck2
Tip: Gibt ‘true’ zurück, wenn ‘Periode_Ausdruck1’ ‘Periode_Ausdruck2’ unmittelbar folgt, d. h., wenn der Startwert der ersten Periode mit dem Endwert der zweiten Periode übereinstimmt.
- overlaps
Syntax:
Periode_Ausdruck1 overlaps Periode_Ausdruck2
Tip: Gibt ‘true’ zurück, wenn ‘Periode_Ausdruck1’ sich mit ‘Periode_Ausdruck2’ überschneidet, d. h., wenn sie mindestens einen gemeinsamen Wert aufweisen.
- precedes
Syntax:
Periode_Ausdruck1 precedes Periode_Ausdruck2
Tip: Gibt ‘true’ zurück, wenn ‘Periode_Ausdruck1’ ‘Periode_Ausdruck2’ vorangeht, d. h., wenn alle in der ersten Periode enthaltenen Werte kleiner oder gleich dem Startwert der zweiten Periode sind.
- succeeds
Syntax:
Periode_Ausdruck1 succeeds Periode_Ausdruck2
Tip: Gibt ‘true’ zurück, wenn ‘Periode_Ausdruck1’ ‘Periode_Ausdruck2’ folgt, d. h., wenn alle in der ersten Periode enthaltenen Werte größer oder gleich dem Endwert der zweiten Periode sind.
-
Blockfunktionen
- _firstFromSet
Syntax:
_firstFromSet ( Satz_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck_Maximum ; numerischer_Ausdruck_Überlauf )
Tip: Gibt die ersten Mitglieder zurück, die im Satz gefunden werden (bis zu ‘numerischer_Ausdruck_Maximum’ + ‘numerischer_Ausdruck_Überlauf’). Wenn ‘numerischer_Ausdruck_Maximum’ + ‘numerischer_Ausdruck_Überlauf’ überschritten wird, dann wird nur die maximale Anzahl von Mitgliedern zurückgegeben.
Bei einem Satz, der nur wenige Mitglieder mehr als durch ‘numerischer_Ausdruck_Maximum’ angegeben enthält, ermöglicht ‘numerischer_Ausdruck_Überlauf’, dass der kleine Satz zusätzlicher Mitglieder mit aufgenommen wird. Wenn der Satz mehr als die durch den Überlauf zugelassenen Mitglieder enthält, wird nur die durch ‘numerischer_Ausdruck_Maximum’ angegebene Anzahl von Mitgliedern zurückgegeben.
- _remainderSet
Syntax:
_remainderSet ( Mitglied_Ausdruck; Satz_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Datensatz zurück, der ‘Mitglied_Ausdruck’ enthält, wenn die Größe von ‘Satz_Ausdruck’ größer ist als ‘numerischer_Ausdruck’, d. h.,
ein neues Mitglied wird erzeugt, wenn die Anzahl der Mitglieder in ‘Satz_Ausdruck’ größer ist als durch ‘numerischer_Ausdruck’ angegeben.
-
Anbieterspezifische Funktionen
-
DB2
-
DB2 – Mathematisch
- log
Syntax:
log ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’.
- log10
Syntax:
log10 ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück.
- rand
Syntax:
rand ([ Ganzzahl_Ausdruck ])
Tip: Generiert eine Zufallszahl. Das optionale Argument “Ganzzahl_Ausdruck” kann als Seedwert verwendet werden.
-
DB2 – Trigonometrie
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck2’ bzw. ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- atanh
Syntax:
atanh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cosh
Syntax:
cosh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cot
Syntax:
cot ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Cotangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- degrees
Syntax:
degrees ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Bogenmaßwert von ‘numerischer_Ausdruck’ konvertiert in Grad zurück.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- sinh
Syntax:
sinh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tanh
Syntax:
tanh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert den ASCII-Codewert des Zeichens ganz links im Argument als einen Ganzzahlwert.
- ceiling
Syntax:
ceiling ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt die kleinste Ganzzahl zurück, die größer als oder gleich ‘numerischer_Ausdruck’ ist.
- char
Syntax:
char ( Ausdruck )
Alternative Syntax:
char ( Zeichenfolge_Ausdruck , Ganzzahl_Ausdruck )
Gibt eine Zeichenfolgedarstellung mit fester Länge von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ mit der Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ zurück.
Alternative Syntax 2:
char ( Dezimalausdruck , Zeicenfolge_Ausdruck )
Gibt eine Zeichenfolgedarstellung von ‘Dezimalausdruck’ mit dem Dezimaltrennzeichen ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
Tip: Liefert eine Zeichenfolge, die einen Datum-Uhrzeit-Wert oder eine Dezimalzahl repräsentiert.
- chr
Syntax:
chr ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt das Zeichen zurück, das dem durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen ASCII-Codewert entspricht. ‘Ganzzahl_Ausdruck’ muss zwischen 0 und 255 liegen.
- concat
Syntax:
concat ( Zeichenfolge_Ausdruck1; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die das Ergebnis der Verkettung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ darstellt.
- date
Syntax:
date ( Ausdruck )
Tip: Gibt ein Datum für einen einzelnen Eingabewert zurück. ‘Ausdruck’ kann eine Zeichenfolgen- oder Ganzzahldarstellung eines Datums sein.
- day
Syntax:
day ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tag des Monats (1 bis 31) aus ‘Datum_Ausdruck’ zurück. ‘Datum_Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder die Zeichenfolgendarstellung eines Datums sein.
- dayname
Syntax:
dayname ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die den datenquellenspezifischen Namen des Tages enthält (beispielsweise Sunday bis Saturday oder Sun. bis Sat. für eine englische Datenquelle, Sonntag bis Samstag für eine deutsche); dabei wird der Tagesteil in ‘Datum_Ausdruck’ zugrunde gelegt. ‘Datum_Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder die Zeichenfolgendarstellung eines Datums sein.
- dayofweek
Syntax:
dayofweek ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Wochentag in ‘Datum_Ausdruck’ als Ganzzahl von 1 bis 7 zurück, wobei 1 für Sonntag steht. ‘Datum_Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder die Zeichenfolgendarstellung eines Datums sein.
- dayofweek_iso
Syntax:
dayofweek_iso ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Wochentag in ‘Datum_Ausdruck’ als Ganzzahl von 1 bis 7 zurück, wobei 1 für Montag steht. ‘Datum_Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder die Zeichenfolgendarstellung eines Datums sein.
- dayofyear
Syntax:
dayofyear ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tag des Jahres in ‘Datum_Ausdruck’ als Ganzzahl zwischen 1 und 366 zurück. ‘Datum_Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder die Zeichenfolgendarstellung eines Datums sein.
- days
Syntax:
days ( Ausdruck )
Tip: Gibt eine Ganzzahldarstellung eines Datums zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder die Zeichenfolgendarstellung eines Datums sein.
- dec
Syntax:
dec ( Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Genauigkeit_Ganzzahl [ ; Skalierung_Ganzzahl [ ; Dezimalzeichen ] ] ] )
Tip: Gibt die Dezimaldarstellung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ mit ‘Genauigkeit_Ganzzahl’ und ‘Skalierung_Ganzzahl’ zurück. Mit ‘Dezimalzeichen’ kann die Einzelbytezeichenkonstante angegeben werden, die zur Begrenzung der Dezimalziffern in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ verwendet wird. ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ muss als SQL-Ganzzahl oder Dezimalkonstante formatiert sein.
Alternative Syntax:
dec ( numerischer_Ausdruck ; Genauigkeit_Ganzzahl [ ; Skalierung_Ganzzahl ] ] )
Gibt die Dezimaldarstellung von ‘numerischer_Ausdruck’ mit ‘Genauigkeit_Ganzzahl’ und ‘Skalierung_Ganzzahl’ zurück.
Alternative Syntax 2:
dec ( Datum_Uhrzeit_Ausdruck [ , Genauigkeit_Ganzzahl [ , Skalierung_Ganzzahl ] ] )
Gibt die Dezimaldarstellung von ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck’ mit ‘Genauigkeit_Ganzzahl’ und ‘Skalierung_Ganzzahl’ zurück.
- decimal
Syntax:
decimal ( Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Genauigkeit_Ganzzahl [ ; Skalierung_Ganzzahl [ ; Dezimalzeichen ] ] ] )
Tip: Gibt die Dezimaldarstellung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ mit ‘Genauigkeit_Ganzzahl’ und ‘Skalierung_Ganzzahl’ zurück. Mit ‘Dezimalzeichen’ kann die Einzelbytezeichenkonstante angegeben werden, die zur Begrenzung der Dezimalziffern in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ verwendet wird. ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ muss als SQL-Ganzzahl oder Dezimalkonstante formatiert sein.
Alternative Syntax:
decimal ( numerischer_Ausdruck ; Genauigkeit_Ganzzahl [ ; Skalierung_Ganzzahl ] ] )
Gibt die Dezimaldarstellung von ‘numerischer_Ausdruck’ mit ‘Genauigkeit_Ganzzahl’ und ‘Skalierung_Ganzzahl’ zurück.
Alternative Syntax 2:
decimal ( Datum_Uhrzeit_Ausdruck [ , Genauigkeit_Ganzzahl [ , Skalierung_Ganzzahl ] ] )
Gibt die Dezimaldarstellung von ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck’ mit ‘Genauigkeit_Ganzzahl’ und ‘Skalierung_Ganzzahl’ zurück.
- difference
Syntax:
difference ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt einen Ganzzahlwert zurück, der die Differenz zwischen den Werten darstellt, die von der datenquellenspezifischen ‘soundex’-Funktion für ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ zurückgegeben wurden. Der zurückgegebene Wert reicht von 0 bis 4, wobei 4 für eine größtmögliche Übereinstimmung steht. Beachten Sie, dass 4 keine Übereinstimmung der Zeichenfolgen bedeutet.
- digits
Syntax:
digits ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert eine Darstellung einer Zahl, die keine Gleitkommazahl ist, als eine Zeichenfolge.
- double
Syntax:
double ( Ausdruck )
Tip: Gibt die Darstellung eines Ausdrucks im Gleitkomma-Format zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder ein numerischer oder ein Zeichenfolgenausdruck sein.
- event_mon_state
Syntax:
event_mon_state ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert den Betriebsstatus eines bestimmten Statusmonitors.
- float
Syntax:
float ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Darstellung einer Zahl durch Gleitkomma.
- hex
Syntax:
hex ( Ausdruck )
Tip: Liefert die hexadezimale Darstellung eines Wertes.
- hour
Syntax:
hour ( Uhrzeit_Ausdruck )
Tip: Gibt die Stunde als Ganzzahl von 0 = Mitternacht bis 23 aus ‘Uhrzeit_Ausdruck’ zurück. ‘Uhrzeit_Ausdruck’ kann entweder ein Uhrzeitwert oder die Zeichenfolgendarstellung einer Uhrzeit sein.
- insert
Syntax:
insert ( Zeichenfolge_Ausdruck1; Ganzzahl_Ausdruck1; Ganzzahl_Ausdruck2; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, in der ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ Zeichen an der Startposition ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ gelöscht wurden und ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ an der Startposition in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ eingefügt wurde. Das erste Zeichen in der Zeichenfolge befindet sich an der Position 1.
- int
Syntax:
int ( Ausdruck )
Tip: Gibt die Ganzzahldarstellung eines Ausdrucks zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder ein numerischer Wert oder die Zeichenfolgendarstellung einer Zahl sein.
- integer
Syntax:
integer ( Ausdruck )
Tip: Gibt die Ganzzahldarstellung eines Ausdrucks zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder ein numerischer Wert oder die Zeichenfolgendarstellung einer Zahl sein.
- julian_day
Syntax:
julian_day ( Ausdruck )
Tip: Gibt einen Ganzzahlwert zurück, der die Anzahl von Tagen vom 1. Januar 4712 v.Chr. (dem Anfangsdatum des Julianischen Kalenders) bis zu dem Datumswert darstellt, der durch ‘Ausdruck’ angegeben ist ‘Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder die Zeichenfolgendarstellung eines Datums sein.
- lcase
Syntax:
lcase ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben konvertiert wurden.
- left
Syntax:
left ( Zeichenfolge_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die am weitesten links stehenden ‘Ganzzahl_Ausdruck’-Zeichen aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- length
Syntax:
length ( Ausdruck )
Tip: Liefert die Länge des Operanden in Bytes. Ausnahme: Zwei-Byte-Zeichenfolgentypen, die die Länge in Zeichen liefern.
- locate
Syntax:
locate ( Zeichenfolge_Ausdruck1; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Ganzzahl_Ausdruck ] )
Tip: Gibt die Startposition des ersten Vorkommens von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ innerhalb von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ zurück. Die Suche beginnt an der Startposition ‘Ganzzahl_Ausdruck’ von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’. Das erste Zeichen in einer Zeichenfolge befindet sich an der Position 1. Wird ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ nicht gefunden, wird null zurückgegeben.
- long_varchar
Syntax:
long_varchar ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert eine lange Zeichenfolge.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem die führenden Leerzeichen entfernt wurden.
- microsecond
Syntax:
microsecond ( Ausdruck )
Tip: Gibt den Mikrosekundenteil (Zeiteinheit) eines Werts zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder eine Zeitmarke oder die Zeichenfolgendarstellung einer Zeitmarke sein.
- midnight_seconds
Syntax:
midnight_seconds ( Ausdruck )
Tip: Gibt einen Ganzzahlwert von 0 bis 86400 zurück, der die Anzahl von Sekunden zwischen Mitternacht und dem Uhrzeitwert darstellt, der durch das Argument angegeben wird. ‘Ausdruck’ kann ein Uhrzeitwert, eine Zeitmarke oder die Zeichenfolgendarstellung einer Uhrzeit sein.
- minute
Syntax:
minute ( Uhrzeit_Ausdruck )
Tip: Gibt die Minute (eine Ganzzahl von 0 bis 59) aus ‘Uhrzeit_Ausdruck’ zurück. ‘Uhrzeit_Ausdruck’ kann ein Uhrzeitwert, eine Zeitmarke oder die Zeichenfolgendarstellung einer Uhrzeit sein.
- month
Syntax:
month ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Monat (eine Ganzzahl von 1 bis 12) aus ‘Datum_Ausdruck’ zurück.
- monthname
Syntax:
monthname ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die den datenquellenspezifischen Namen des Monats enthält (beispielsweise January bis December oder Jan. bis Dec. für englische Datenquellen oder Januar bis Dezember für deutsche); dabei wird der Monatsteil in ‘Datum_Ausdruck’ zugrunde gelegt.
- quarter
Syntax:
quarter ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt das Quartal in ‘Datum_Ausdruck’ als Zahl von 1 bis 4 zurück, wobei 1 für die Zeit vom 1. Januar bis 31. März steht.
- radians
Syntax:
radians ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Wert im Bogenmaß zurück, der aus ‘numerischer_Ausdruck’ Grad konvertiert wurde.
- repeat
Syntax:
repeat ( Zeichenfolge_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die aus ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ besteht.
- replace
Syntax:
replace ( Zeichenfolge_Ausdruck1; Zeichenfolge_Ausdruck2; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Ersetzt alle Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’.
- right
Syntax:
right ( Zeichenfolge_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die am weitesten rechts stehenden ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Zeichen aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- round
Syntax:
round ( numerischer_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, nachdem auf ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen gerundet wurde. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck’ negativ ist, wird ‘numerischer_Ausdruck’ auf den nächsten absoluten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen links vom Dezimaltrennzeichen gerundet. Das Runden wird vor dem Anwenden der Datenformatierung durchgeführt.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem die nachfolgenden Leerzeichen entfernt wurden.
- second
Syntax:
second ( Uhrzeit_Ausdruck )
Tip: Gibt die Sekunde (eine Ganzzahl von 0 bis 59) aus ‘Uhrzeit_Ausdruck’ zurück.
- sign
Syntax:
sign ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Wert zurück, der das Vorzeichen von ‘numerischer_Ausdruck’ bestimmt: +1, wenn ‘numerischer_Ausdruck’ positiv ist, 0 für null und -1 für negative Werte.
- smallint
Syntax:
smallint ( Ausdruck )
Tip: Liefert die Darstellung einer Zahl als kleine Ganzzahl.
- soundex
Syntax:
soundex ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge mit vier Zeichen zurück, die sich aus einer phonetischen Auswertung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ ergeben. Mit dieser Funktion können zwei Zeichenfolgen verglichen werden. Z. B. soundex (‘SMITH’) = soundex (‘SMYTH’).
- space
Syntax:
space ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die aus ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Leerzeichen besteht.
- substr
Syntax:
substr ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt und die Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ besitzt. Das erste Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ befindet sich an der Position 1.
- table_name
Syntax:
table_name ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt einen unqualifizierten Namen einer Tabelle oder Ansicht basierend auf dem Objektnamen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und dem Schema-Namen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ zurück. Er wird zur Alias-Auflösung verwendet.
- table_schema
Syntax:
table_schema ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt den Teil des Schema-Namens der zweiteiligen Tabelle oder Ansicht basierend auf dem Objektnamen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und dem Schema-Namen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ zurück. Er wird zur Alias-Auflösung verwendet.
- time
Syntax:
time ( Ausdruck )
Tip: Liefert die Uhrzeit aus einem Wert.
- timestamp
Syntax:
timestamp ( Ausdruck1 [ ; Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt eine Zeitmarke aus einem Wert oder einem Wertepaar zurück. ‘Ausdruck1’ muss einen Datumswert und ‘Ausdruck2’ einen Uhrzeitwert darstellen.
- timestamp_iso
Syntax:
timestamp_iso ( Ausdruck )
Tip: Gibt einen Datum-Uhrzeit-Wert im ISO-Format (JJJJ-MM-TT HH:MM:SS.NNNNNN) zurück, der aus dem IBM Format (JJJJ-MM-TT-HH.MM.SS.NNNNNN) konvertiert wurde. Wenn ‘Ausdruck’ eine Uhrzeit ist, fügt er den Wert des aktuellen Datums (CURRENT DATE) für die Datums-Elemente und null für die Bruchteil-Uhrzeit-Elemente ein.
- timestampdiff
Syntax:
timestampdiff ( Ausdruck1; Ausdruck2 )
Tip: Gibt die geschätzte Anzahl von Intervallen vom Typ ‘Ausdruck1’ basierend auf der Differenz zwischen zwei Zeitmarken zurück. ‘Ausdruck2’ ist das Ergebnis der Subtraktion zweier Zeitmarken und der Konvertierung des Ergebnisses in CHAR. Gültige Werte für ‘Ausdruck1’ sind: 1 Bruchteile einer Sekunde; 2 Sekunden; 4 Minuten; 8 Stunden; 16 Tage; 32 Wochen; 64 Monate; 128 Quartale; 256 Jahre.
- to_char
Syntax:
to_char ( Zeitmarke_Ausdruck , Formatzeichenfolge )
Tip: Gibt die Zeichenfolgedarstellung einer Zeitmarke mit dem Format “Formatzeichenfolge” zurück.
- to_char
Syntax:
to_char ( numerischer_Ausdruck , Formatzeichenfolge )
Tip: Gibt die Zeichenfolgedarstellung eines numerischen Werts mit dem Format “Formatzeichenfolge” zurück.
- to_char
Syntax:
to_char ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die VARCHAR-Zeichenfolgedarstellung von “Zeichenfolge_Ausdruck” zurück.
- to_date
Syntax:
to_date ( Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Ausdruck1’ in einen Datum-Uhrzeit-Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben. Das erste Argument “Ausdruck1” kann einen Zeichenfolgetyp oder einen numerischen Typ aufweisen.
- translate
Syntax:
translate ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2; Zeichenfolge_Ausdruck3 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck4 ] ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, nachdem die Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ in entsprechende Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ konvertiert wurden. ‘Zeichenfolge_Ausdruck4’ ist ein einzelnes Zeichen, das zum Auffüllen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ dient, wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ kürzer ist als ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’. Wenn nur ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ vorhanden ist, wird sie von dieser Funktion in Großbuchstaben umgewandelt.
- trunc
Syntax:
trunc ( numerischer_Ausdruck1 [ , numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt “numerischer_Ausdruck1” zurück, nachdem der Wert auf “numerischer_Ausdruck2” Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen abgeschnitten wurde. Wenn “numerischer_Ausdruck2” negativ ist, wird “numerischer_Ausdruck1” auf den absoluten Wert von “numerischer_Ausdruck2” Stellen links vom Dezimaltrennzeichen abgeschnitten. Wenn “numerischer_Ausdruck2” nicht angegeben wird, wird “numerischer_Ausdruck1” am Dezimaltrennzeichen abgeschnitten.
- trunc
Syntax:
trunc ( Datum_Uhrzeit_Ausdruck [, Formatzeichenfolge [, Ländereinstellung_Name ] ] )
Tip: Gibt “Datum_Uhrzeit_Ausdruck” zurück, nachdem der Wert auf die durch “Formatzeichenfolge” angegebene Einheit gerundet wurde. Wenn “Formatzeichenfolge” nicht angegeben wird, wird “Datum_Uhrzeit_Ausdruck” auf den nächsten Tag gerundet (entsprechend einer Angabe von ‘DD’ für “Formatzeichenfolge”). “Ländereinstellung_Name” ist eine Zeichenfolgekonstante, die die Ländereinstellung angibt, die zur Bestimmung des ersten Tags der Woche verwendet wird. Wenn “Ländereinstellung_Name” nicht angegeben wird, wird der Wert von CURRENT LOCALE LC_TIME verwendet.
- truncate
Syntax:
truncate ( numerischer_Ausdruck1 [ , numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt “numerischer_Ausdruck1” zurück, nachdem der Wert auf “numerischer_Ausdruck2” Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen abgeschnitten wurde. Wenn “numerischer_Ausdruck2” negativ ist, wird “numerischer_Ausdruck1” auf den absoluten Wert von “numerischer_Ausdruck2” Stellen links vom Dezimaltrennzeichen abgeschnitten. Wenn “numerischer_Ausdruck2” nicht angegeben wird, wird “numerischer_Ausdruck1” am Dezimaltrennzeichen abgeschnitten.
- truncate
Syntax:
truncate ( Datum_Uhrzeit_Ausdruck [, Formatzeichenfole [, Ländereinstellung_Name ] ] )
Tip: Gibt “Datum_Uhrzeit_Ausdruck” zurück, nachdem der Wert auf die durch “Formatzeichenfolge” angegebene Einheit gerundet wurde. Wenn “Formatzeichenfolge” nicht angegeben wird, wird “Datum_Uhrzeit_Ausdruck” auf den nächsten Tag gerundet (entsprechend einer Angabe von ‘DD’ für “Formatzeichenfolge”). “Ländereinstellung_Name” ist eine Zeichenfolgekonstante, die die Ländereinstellung angibt, die zur Bestimmung des ersten Tags der Woche verwendet wird. Wenn “Ländereinstellung_Name” nicht angegeben wird, wird der Wert von CURRENT LOCALE LC_TIME verwendet.
- ucase
Syntax:
ucase ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem alle Kleinbuchstaben in Großbuchstaben konvertiert wurden.
- value
Syntax:
value ( Ausdruck_Liste )
Tip: Gibt das erste Nicht-Null-Argument zurück (bzw. null, wenn alle Argumente null sind). Die ‘Value’-Funktion erfordert mindestens zwei Argumente.
- varchar
Syntax:
varchar ( Ausdruck [ ; numerischer_Ausdruck ] )
Tip: Gibt ‘Ausdruck’ als Variablenzeichen (VARCHAR) mit der Länge ‘numerischer_Ausdruck’ zurück.
- week
Syntax:
week ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt die Woche des Jahres in ‘Datum_Ausdruck’ als Ganzzahlwert von 1 bis 53 zurück.
- year
Syntax:
year ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt das Jahr aus ‘Datum_Ausdruck’ zurück.
-
Exasol
-
Exasol – Mathematisch
- log
Syntax:
log ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck2’ mit der Basis ‘numerischer_Ausdruck1’ zurück.
- log10
Syntax:
log10 ( numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Gibt den Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’ mit der Basis 10 zurück.
- log2
Syntax:
log2 ( numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Gibt den Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’ mit der Basis 2 zurück.
-
Exasol – Trigonometrisch
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1 ;numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck2’ bzw. ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cosh
Syntax:
cosh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- sinh
Syntax:
sinh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tanh
Syntax:
tanh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- add_months
Syntax:
_add_months ( Datum_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt den Datum-Uhrzeit-Wert zurück, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Monaten zu ‘Datum_Ausdruck’ ergibt.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zahl zurück, die den ASCII-Codewert des am weitesten links stehenden Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ darstellt.
- ceil
Syntax:
ceil ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt die kleinste Ganzzahl zurück, die größer als oder gleich ‘numerischer_Ausdruck’ ist.
- character_length
Syntax:
character_length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der logischen Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. Die Anzahl der logischen Zeichen kann sich bei einigen ostasiatischen Ländereinstellungen von der Anzahl der Bytes unterscheiden.
- chr
Syntax:
chr ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt das Zeichen zurück, das dem durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen ASCII-Codewert entspricht. ‘Ganzzahl_Ausdruck’ muss zwischen 0 und 255 liegen.
- concat
Syntax:
concat ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die das Ergebnis der Verkettung oder Verbindung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ darstellt.
- decode
Syntax:
decode ( Ausdruck ; Suche ; Ergebnis [ ; Suche ; Ergebnis ]… [ ; Standardwert ] )
Tip: Vergleicht ‘Ausdruck’ einzeln mit jedem Suchwert. Wenn ‘Ausdruck’ gleich einem Suchwert ist, wird das entsprechende Ergebnis geliefert. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde, wird ‘Standardwert’ zurückgegeben. Wenn ‘Standardwert’ nicht angegeben ist, wird null zurückgegeben.
- dump
Syntax:
dump ( Ausdruck [ ; numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 [ ; numerischer_Ausdruck3 ] ] ] )
Tip: Gibt die interne Darstellung von ‘Ausdruck’ mit dem Format von ‘numerischer_Ausdruck1’ zurück, wobei an Position ‘numerischer_Ausdruck2’ für ‘numerischer_Ausdruck3’ Zeichen begonnen wird.
- greatest
Syntax:
greatest ( Ausdruck_Liste )
Tip: Gibt den größten Wert in ‘Ausdruck_Liste’ zurück.
- instr
Syntax:
instr ( Zeichenfolge_Ausdruck1; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] ] )
Tip: Sucht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ beginnend an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ nach ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ negativ ist, wird die Suche rückwärts vom Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ ausgeführt. Gibt eine Ganzzahl zurück, die die Position von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angibt.
- least
Syntax:
least ( Ausdruck_Liste )
Tip: Gibt den kleinsten Wert in ‘Ausdruck_Liste’ zurück.
- length
Syntax:
length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- lpad
Syntax:
lpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die links bis zur durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ definierten Länge mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem alle führenden Zeichen bis zum ersten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist.
- months_between
Syntax:
months_between ( Datum_Ausdruck1 ; Datum_Ausdruck2 )
Tip: Gibt die Anzahl von Monaten von ‘Datum_Ausdruck1’ bis ‘Datum_Ausdruck2’ zurück. Ist ‘Datum_Ausdruck1’ ein späteres Datum als ‘Datum_Ausdruck2’, wird eine positive Zahl zurückgegeben. Tages- und Uhrzeitteile der Differenz werden ignoriert, d. h. die Monate werden nicht gerundet, es sei denn, ‘Datum_Ausdruck1’ und ‘Datum_Ausdruck2’ sind die letzten Tage eines Monats.
- nvl
Syntax:
nvl ( Ausdruck1 ; Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Wert für ‘Ausdruck1’ zurück, wenn ‘Ausdruck1’ nicht NULL ist. Wenn ‘Ausdruck1’ NULL ist, wird der Wert von ‘Ausdruck2’ zurückgegeben.
- regexp_instr
Syntax:
regexp_instr ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt die Position in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ (ab 1) zurück, an der eine Übereinstimmung mit dem regulären Ausdruck ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ auftritt. Der optionale Parameter ‘numerischer_Ausdruck1’ definiert, an welcher Position die Suche beginnen soll (ab 1). Die optionale positive Zahl ‘numerischer_Ausdruck2’ definiert, nach welchem Vorkommen gesucht werden soll.
- regexp_replace
Syntax:
regexp_replace ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck3 ; numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Ersetzt die Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’. Der optionale Parameter ‘numerischer_Ausdruck1’ definiert, an welcher Position die Suche beginnen soll (ab 1). Die optionale positive Zahl ‘numerischer_Ausdruck2’ definiert, nach welchem Vorkommen gesucht werden soll.
- regexp_substr
Syntax:
regexp_substr ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt eine Teilzeichenfolge des Parameters ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück. Der Parameter ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ definiert einen regulären Ausdruck, nach dem gesucht wird. Der optionale Parameter ‘numerischer_Ausdruck1’ definiert, an welcher Position die Suche beginnen soll (ab 1). Die optionale positive Zahl ‘numerischer_Ausdruck2’ definiert, nach welchem Vorkommen gesucht werden soll.
- replace
Syntax:
replace ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck3 ] )
Tip: Ersetzt alle Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ nicht angegeben ist, werden alle Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ gelöscht.
- round
Syntax:
round ( numerischer_Ausdruck[ ; Ganzzahl_Ausdruck ] )
Tip: Gibt ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, nachdem auf den nächsten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen gerundet wurde. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck’ negativ ist, wird ‘numerischer_Ausdruck’ auf den nächsten absoluten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen links vom Dezimaltrennzeichen gerundet. Das Runden wird vor dem Anwenden der Datenformatierung durchgeführt.
- rpad
Syntax:
rpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die rechts bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, werden die Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ durch Leerzeichen ersetzt.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, nachdem alle Zeichen nach dem letzten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, werden die letzten Leerzeichen entfernt.
- sign
Syntax:
sign ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Wert zurück, der das Vorzeichen von ‘numerischer_Ausdruck’ bestimmt: +1, wenn ‘numerischer_Ausdruck’ positiv ist, 0 für null und -1 für negative Werte.
- soundex
Syntax:
soundex ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die das Resultat der phonetischen Auswertung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ enthält.
- substr
Syntax:
substr ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die für ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ an der Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt oder am Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ nicht angegeben ist. Das erste Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ befindet sich an der Position 1.
- to_char
Syntax:
to_char ( Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck ] )
Tip: Gibt die Zeichenfolgendarstellung von ‘Ausdruck’ mit dem Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder ein numerischer Wert sein.
- to_date
Syntax:
to_date ( Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2[ ; Zeichenfolge_Ausdruck3 ] ] )
Tip: Konvertiert ‘Ausdruck1’ in einen Datum-Uhrzeit-Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben. Das erste Argument “Ausdruck1” kann einen Zeichenfolgetyp oder einen numerischen Typ aufweisen. ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ gibt Formatelemente wie beispielsweise die Sprache an.
- to_number
Syntax:
to_number ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen numerischen Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben. ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ gibt Formatelemente wie beispielsweise Währungsinformationen an.
- translate
Syntax:
translate ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, nachdem alle Vorkommen jedes Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ durch das entsprechende Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurden.
- trunc
Syntax:
trunc ( Datum_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Schneidet ‘Datum_Ausdruck’ mit dem durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ angegebenen Format ab. Beispiel: Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ ‘year’ ist, wird ‘Datum_Ausdruck’ auf den ersten Tag des Jahres abgeschnitten.
- trunc
Syntax:
trunc ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Schneidet Stellen von ‘numerischer_Ausdruck1’ mit der in ‘numerischer_Ausdruck2’ angegebenen Genauigkeit ab.
- {sysdate}
Syntax:
{ sysdate }
Tip: Gibt einen Datum-Uhrzeit-Wert zurück, der das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit des Computers repräsentiert, auf dem die Datenbanksoftware ausgeführt wird.
- {user}
Syntax:
{ user }
Tip: Gibt den Benutzernamen des aktuellen Benutzers zurück.
-
Greenplum
-
Greenplum String
- btrim
Syntax:
btrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ nach Entfernen der längsten Zeichenfolge in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’.
- initcap
Syntax:
initcap ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, wobei der erste Buchstabe jedes Worts ein Großbuchstabe ist und alle anderen Buchstaben Kleinbuchstaben sind. Die einzelnen Wörter werden durch Leerzeichen oder nicht alphanumerische Zeichen abgegrenzt.
- lpad
Syntax:
lpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle führenden Zeichen bis zum ersten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: ltrim(‘xyxXxyAB’; ‘xy’) liefert ‘XxyAB’.
- md5
Syntax:
md5 ( Zeichenfolge_Ausdruck1 )
Tip: Liefert den MD5-Hash von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’.
- overlay
Syntax:
overlay ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und ersetzt ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ von der Zeichenposition ‘numerischer_Ausdruck’.
- repeat
Syntax:
repeat ( Zeichenfolge_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, das ‘numerischer_Ausdruck1’ Mal wiederholt wird.
- replace
Syntax:
replace ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, wobei ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurde.
- rpad
Syntax:
rpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die rechts bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht festgelegt ist, werden Leerstellen verwendet.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle Zeichen nach dem letzten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: rtrim(‘ABxXxyx’; ‘xy’) liefert ‘ABxX’. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, werden die letzten Leerzeichen entfernt.
- split_part
Syntax:
split_part ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert das Feld ‘numerischer_Ausdruck, wobei ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ auf ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ geteilt wurde.
- to_hex
Syntax:
to_hex ( numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Liefert die hexadezimale Zeichenfolgenrepräsentation von ‘numerischer_Ausdruck1’.
-
Formatierung des Greenplum-Datentyps
- to_char
Syntax:
to_char ( Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeichenfolgendarstellung von ‘Ausdruck’ mit dem Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder ein numerischer Wert sein.
- to_date
Syntax:
to_date ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen Datumswert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
- to_number
Syntax:
to_number ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen numerischen Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
- to_timestamp
Syntax:
to_timestamp ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen Zeitmarkenwert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
-
Greenplum Math
- cbrt
Syntax:
cbrt ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Quadratwurzel von ‘numerischer_Ausdruck1’.
- ln
Syntax:
ln ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’.
- log
Syntax:
log ( numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’ bzw. den Logarithmus zur Basis ‘numerischer_Ausdruck2’.
- pi
Syntax:
pi()
Tip: Liefert die Konstante Pi.
-
Greenplum Trigonometry
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck2’ bzw. ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cot
Syntax:
cot ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Cotangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- degrees
Syntax:
degrees ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Gradzahlen, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- radians
Syntax:
radians ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert das Bogenmaß, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel in Grad ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert eine Zahl, die dem ASCII-Code des ersten (am weitesten links stehenden) Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ entspricht. Beispiel: ascii(‘A’) ist 65.
- chr
Syntax:
chr ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt das Zeichen zurück, das dem durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen ASCII-Codewert entspricht. ‘Ganzzahl_Ausdruck’ muss zwischen 0 und 255 liegen.
- current_database
Syntax:
current_database ()
Tip: Liefert den Namen der aktuellen Datenbank.
- current_schema
Syntax:
current_schema ()
Tip: Gibt den Namen des aktuellen Schemas zurück.
- date_trunc
Syntax:
date_trunc ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Zeitmarke_Ausdruck )
Tip: Liefert die Zeitmarke mit der angegebenen Genauigkeit.
- translate
Syntax:
translate ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle Vorkommen jedes Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ durch das entsprechende Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurden.
- version
Syntax:
version ()
Tip: Liefert den Zeichenfolgenwert der Datenbankversion.
- {current_user}
Syntax:
{current_user}
- {session_user}
Syntax:
{session_user}
-
Informix
-
Informix – Mathematische Funktionen
- log10
Syntax:
log10 ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück.
- logn
Syntax:
logn ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’.
- root
Syntax:
root ( numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt den Wurzelwert von ‘numerischer_Ausdruck1’ zurück. Diese Funktion erfordert mindestens ein numerisches Argument (das Radikand-Argument). Wenn nur ‘numerischer_Ausdruck1’ angegeben ist, wird 2 als Standardwert für ‘numerischer_Ausdruck2’ verwendet. Null kann nicht als Wert für ‘numerischer_Ausdruck2’ verwendet werden.
-
Informix – Trigonometrische Funktionen
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cardinality
Syntax:
cardinality ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Elemente in einer Sammelspalte zurück (SET, MULTISET, LIST).
- char_length
Syntax:
char_length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der logischen Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. Die Anzahl der logischen Zeichen kann sich bei einigen ostasiatischen Ländereinstellungen von der Anzahl der Bytes unterscheiden.
- concat
Syntax:
concat ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die das Ergebnis der Verkettung oder Verbindung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ darstellt.
- date
Syntax:
date ( Zeichenfolge_Ausdruck|Datum_Ausdruck|Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt den Datumswert von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, ‘Datum_Ausdruck’ oder ‘Ganzzahl_Ausdruck’ zurück.
- day
Syntax:
day ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Ganzzahl zurück, die den Tag des Monats (1 bis 31) darstellt.
- extend
Syntax:
extend ( Datum_Ausdruck ; ‘ { ‘ year to second ‘ } ‘ )
Tip: Passt die Genauigkeit eines ‘datetime’- oder ‘date’-Ausdrucks (Datum-Uhrzeit- oder Datumsausdrucks) an.
Dieser Ausdruck darf keine in Anführungszeichen eingefasste Zeichenfolgendarstellung eines Datumswerts sein.
Wenn kein erstes und kein letztes Qualifikationsmerkmal angegeben wurde, sind die Standardqualifikationsmerkmale ‘year to fraction (3)’.
Wenn der Ausdruck Felder enthält, die nicht durch die Qualifikationsmerkmale festgelegt sind, werden die nicht benötigten Felder verworfen. Wenn das erste Qualifikationsmerkmal ein größeres (wichtigeres) Feld angibt, als im Ausdruck vorhanden ist, werden die neuen Felder mit den Werten ausgefüllt, die von der ‘current’-Funktion zurückgegeben werden. Wenn das letzte Qualifikationsmerkmal ein kleineres (weniger wichtiges) Feld angibt, als im Ausdruck vorhanden ist, werden die neuen Felder mit konstanten Werten ausgefüllt. Ein fehlendes ‘month’- oder ‘day’-Feld wird mit 1 ausgefüllt, und fehlende ‘hour to fraction’-Felder werden mit 0 ausgefüllt.
- hex
Syntax:
hex ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die hexadezimale Codierung von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ zurück.
- initcap
Syntax:
initcap ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, wobei der erste Buchstabe jedes Worts ein Großbuchstabe ist und alle anderen Buchstaben Kleinbuchstaben sind. Mit dieser Funktion beginnt ein Wort nach jedem beliebigen Zeichen, das kein Buchstabe ist. Demzufolge bilden außer einem Leerzeichen auch bestimmte Symbole wie Kommas, Punkte oder Doppelpunkte ein neues Wort.
- length
Syntax:
length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Bytes in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück (ausschließlich nachfolgender Leerzeichen). Für ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ vom Typ ‘byte’ oder ‘text’ gibt ‘length’ die vollständige Anzahl der Bytes einschließlich nachfolgender Leerzeichen zurück.
- lpad
Syntax:
lpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die links mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt ist, und zwar bis zur durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen Anzahl von Zeichen. ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ wird so oft wiederholt, bis die zurückgegebene Zeichenfolge die durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebene Länge erreicht hat.
- mdy
Syntax:
mdy ( Ganzzahl_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck2 ; Ganzzahl_Ausdruck3 )
Tip: Gibt einen Wert vom Typ ‘date’ mit drei Ausdrücken zurück, die als Ganzzahlen ausgewertet werden und jeweils den Monat (Ganzzahl_Ausdruck1), den Tag (Ganzzahl_Ausdruck2) und das Jahr (Ganzzahl_Ausdruck3) darstellen.
- month
Syntax:
month ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Ganzzahl zurück, die dem Monat aus ‘Datum_Ausdruck’ entspricht.
- nvl
Syntax:
nvl ( Ausdruck1 ; Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Wert für ‘Ausdruck1’ zurück, wenn ‘Ausdruck1’ nicht NULL ist. Wenn ‘Ausdruck1’ NULL ist, wird der Wert von ‘Ausdruck2’ zurückgegeben.
- octet_length
Syntax:
octet_length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Bytes in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ einschließlich nachfolgender Leerzeichen zurück.
- replace
Syntax:
replace ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck3 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, in der jedes Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ nicht angegeben ist, wird jedes Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ in der zurückgegebenen Zeichenfolge ausgelassen.
- round
Syntax:
round ( numerischer_Ausdruck[ ; Ganzzahl_Ausdruck ] )
Tip: Gibt den gerundeten Wert von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck’ nicht angegeben ist, wird der Wert auf null Dezimalstellen oder auf den Stellenwert der Einheit gerundet. Der Stellenwert 32 (+ und -) bezieht sich auf den gesamten Dezimalwert. Das Runden wird vor dem Anwenden der Datenformatierung durchgeführt.
- rpad
Syntax:
rpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die rechts mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt ist, und zwar bis zur durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen Anzahl von Zeichen. ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ wird so oft wiederholt, bis die zurückgegebene Zeichenfolge die durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebene Länge erreicht hat.
- substr
Syntax:
substr ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt und die Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ besitzt. Das erste Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ befindet sich an der Position 1. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, wird die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurückgegeben, die an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt und am Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ endet.
- to_char
Syntax:
to_char ( Datum_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck ] )
Tip: Gibt die Zeichenfolge von ‘Datum_Ausdruck’ mit dem durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ angegebenen Format zurück. Diese Funktion kann nur mit integrierten Datentypen verwendet werden.
- to_date
Syntax:
to_date ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ als Datum mit dem Datumsformat zurück, das Sie in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben haben. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ NULL ist, wird ein NULL-Wert zurückgegeben.
- trunc
Syntax:
trunc ( Datum_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Schneidet ‘Datum_Ausdruck’ mit dem durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ angegebenen Format ab. Beispiel: Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ ‘year’ ist, wird ‘Datum_Ausdruck’ auf den ersten Tag des Jahres abgeschnitten.
- trunc
Syntax:
trunc ( numerischer_Ausdruck[ ; Ganzzahl_Ausdruck ] )
Tip: Gibt den abgeschnittenen Wert von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck’ nicht angegeben ist, wird ‘numerischer_Ausdruck’ auf null Dezimalstellen oder auf den Stellenwert der Einheit abgeschnitten. Die Stellenbegrenzung 32 (+ und -) bezieht sich auf den gesamten Dezimalwert.
- weekday
Syntax:
weekday ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Ganzzahl zurück, die den Wochentag von ‘Datum_Ausdruck’ darstellt. Null (0) steht für Sonntag, eins (1) für Montag usw.
- year
Syntax:
year ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt eine vierstellige Ganzzahl zurück, die das Jahr von ‘Datum_Ausdruck’ darstellt.
-
MySQL
-
MySQL String
- hex
Syntax:
hex ( numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Liefert die hexadezimale Zeichenfolgenrepräsentation von ‘numerischer_Ausdruck1’.
- lpad
Syntax:
lpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle führenden Zeichen bis zum ersten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: ltrim(‘xyxXxyAB’; ‘xy’) liefert ‘XxyAB’.
- repeat
Syntax:
repeat ( Zeichenfolge_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, das ‘numerischer_Ausdruck1’ Mal wiederholt wird.
- replace
Syntax:
replace ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, wobei ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurde.
- reverse
Syntax:
reverse ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ umgekehrt zurück.
- right
Syntax:
right ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die am weitesten rechts stehenden ‘numerischer_Ausdruck’-Zeichen aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ (ausgehend vom Anfang der Zeichenfolge).
- rpad
Syntax:
rpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die rechts bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht festgelegt ist, werden Leerstellen verwendet.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle Zeichen nach dem letzten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: rtrim(‘ABxXxyx’; ‘xy’) liefert ‘ABxX’. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, werden die letzten Leerzeichen entfernt.
- soundex
Syntax:
soundex ( Zeichenfolge_Ausdruck1 )
Tip: Liefert eine Soundex-Zeichenfolge von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’.
-
MySQL Math
- ln
Syntax:
ln ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’.
- log
Syntax:
log ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’ bzw. den Logarithmus zur Basis ‘numerischer_Ausdruck2’.
- pi
Syntax:
pi()
Tip: Liefert die Konstante pi.
-
MySQL Trigonometry
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck2’ bzw. ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cot
Syntax:
cot ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Cotangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- degrees
Syntax:
degrees ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Gradzahlen, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- radians
Syntax:
radians ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert das Bogenmaß, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel in Grad ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert eine Zahl, die dem ASCII-Code des ersten (am weitesten links stehenden) Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ entspricht. Beispiel: ascii(‘A’) ist 65.
- database
Syntax:
database ()
Tip: Liefert den aktuellen Datenbanknamen.
- schema
Syntax:
schema ()
Tip: Liefert den aktuellen Schemanamen.
- session_user
Syntax:
session_user ()
Tip: Liefert den vom Client zurückgegebenen Benutzernamen.
- system_user
Syntax:
system_user ()
Tip: Liefert den vom Client zurückgegebenen Benutzernamen.
- version
Syntax:
version ()
Tip: Liefert den Zeichenfolgenwert der Datenbankversion.
-
Netezza
-
Netezza Math
- log
Syntax:
log ( [numerischer_Ausdruck1 ;] numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck2’ zur Basis ‘numerischer_Ausdruck1’ zurück. Wenn das optionale Argument ‘numerischer_Ausdruck’ nicht angegeben wird, wird die Basis 10 verwendet.
-
Netezza Trigonometry
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck2’ bzw. ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- degrees
Syntax:
degrees ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Gradzahlen, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- radians
Syntax:
radians ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert das Bogenmaß, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel in Grad ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
-
Netezza Fuzzy
- dle_dst
Syntax:
dle_dst ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Liefert einen Wert, der angibt, wie unterschiedlich die beiden Eingabezeichenfolgen sind,
berechnet entsprechend dem Damerau-Levenshtein-Algorithmus.
- le_dst
Syntax:
le_dst ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Liefert einen Wert, der angibt, wie unterschiedlich die beiden Eingabezeichenfolgen sind,
berechnet entsprechend dem Levenshtein-Algorithmus.
-
Netezza Phonetic
- dbl_mp
Syntax:
dbl_mp ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert einen zusammengesetzten 32-Bit-Wert von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’.
- nysiis
Syntax:
nysiis ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert eine Soundex-Darstellung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ unter Verwendung der
NYSIIS-Variation (New York State Identification and Intelligence System) von Soundex.
- pri_mp
Syntax:
pri_mp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die aus 4 Zeichen bestehende primäre Metaphone-Zeichenfolge von ‘numerischer_Ausdruck,’ die von dbl_mp zurückgegeben wird.
- score_mp
Syntax:
score_mp ( numerischer_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck2 ; numerischer_Ausdruck3 ; numerischer_Ausdruck4 ; numerischer_Ausdruck5 ; numerischer_Ausdruck6)
Tip: Liefert eine Bewertung dafür, wie gut ‘numerischer_Ausdruck’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ übereinstimmen.
- sec_mp
Syntax:
sec_mp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die aus 4 Zeichen bestehende sekundäre Metaphone-Zeichenfolge von ‘numerischer_Ausdruck,’ die von dbl_mp zurückgegeben wird.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert eine Zahl, die dem ASCII-Code des ersten (am weitesten links stehenden) Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ entspricht. Beispiel: ascii(‘A’) ist 65.
- chr
Syntax:
chr ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt das Zeichen zurück, das dem durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen ASCII-Codewert entspricht. ‘Ganzzahl_Ausdruck’ muss zwischen 0 und 255 liegen.
- date_trunc
Syntax:
date_trunc ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Datum_Ausdruck1 )
Tip: Konvertiert ‘Datum_Ausdruck1’ in einen Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
- decode
Syntax:
decode ( Ausdr ; Suche ; Ergebnis [ ; Suche ; Ergebnis]… [ ; Standardwert] )
Tip: Vergleicht ‘Ausdr’ einzeln mit jedem Suchwert. Wenn ‘Ausdr’ gleich einem Suchwert ist, dann wird das entsprechende Ergebnis geliefert. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, dann wird ‘Standardwert’ geliefert. Wenn ‘Standardwert’ weggelassen wird, dann wird null zurückgegeben.
- initcap
Syntax:
initcap ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, wobei der erste Buchstabe jedes Wortes ein Großbuchstabe ist und alle anderen Buchstaben Kleinbuchstaben sind. Die einzelnen Wörter werden durch Leerzeichen oder nicht alphanumerische Zeichen abgegrenzt.
- instr
Syntax:
instr ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] ] )
Tip: Sucht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ beginnend an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ nach ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ negativ ist, wird die Suche rückwärts vom Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ vorgenommen. Gibt eine Ganzzahl zurück, die die Position von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angibt.
- lpad
Syntax:
lpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle führenden Zeichen bis zum ersten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: ltrim(‘xyxXxyAB’; ‘xy’) liefert ‘XxyAB’.
- months_between
Syntax:
months_between ( Datum_Ausdruck1 ; Datum_Ausdruck2 )
Tip: Gibt die Anzahl von Monaten von ‘Datum_Ausdruck1’ bis ‘Datum_Ausdruck2’ zurück. Ist ‘Datum_Ausdruck1’ ein späteres Datum als ‘Datum_Ausdruck2’, wird eine positive Zahl zurückgegeben. Tages- und Zeitanteildifferenzen werden ignoriert, d. h., Monate werden nicht gerundet, es sei denn, ‘Datum_Ausdruck1’ und ‘Datum_Ausdruck2’ sind die letzten Tage eines Monats.
- next_day
Syntax:
next_day ( Datum_Uhrzeit_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Datum-Uhrzeit-Wert des ersten in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ angegebenen Wochentags zurück, der nach ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck’ liegt. Die Bestandteile Stunden, Minuten und Sekunden des Rückgabewerts sind mit den Werten in ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck’ identisch.
- nvl
Syntax:
nvl ( Ausdruck1 ; Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Wert für ‘Ausdruck1’ zurück, wenn ‘Ausdruck1’ nicht NULL ist. Wenn ‘Ausdruck1’ NULL ist, wird der Wert von ‘Ausdruck2’ zurückgegeben.
- round
Syntax:
round ( numerischer_Ausdruck [ ; Ganzzahl_Ausdruck ] )
Tip: Gibt ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, nachdem auf den nächsten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen gerundet wurde. Ist ‘Ganzzahl_Ausdruck’ negativ, wird ‘numerischer_Ausdruck’ auf den nächsten Wert von absoluten ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen links vom Dezimaltrennzeichen gerundet. Beispiel: round (125; -1) liefert 130.
- rpad
Syntax:
rpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die rechts bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht festgelegt ist, werden Leerstellen verwendet.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle Zeichen nach dem letzten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: rtrim(‘ABxXxyx’; ‘xy’) liefert ‘ABxX’. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, werden die letzten Leerzeichen entfernt.
- substr
Syntax:
substr ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt. Das erste Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ befindet sich an der Position 1. ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ kann zum Auswählen einer kleineren Anzahl von Zeichen verwendet werden. Standardmäßig werden die Zeichen am Ende der Zeichenfolge gewählt.
- to_char
Syntax:
to_char ( Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck ] )
Tip: Gibt die Zeichenfolgendarstellung von ‘Ausdruck’ mit dem Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder ein numerischer Wert sein.
- to_date
Syntax:
to_date ( Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Ausdruck1’ in einen Datumswert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben. Das erste Argument “Ausdruck1” kann einen Zeichenfolgetyp oder einen numerischen Typ aufweisen.
- to_number
Syntax:
to_number ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen numerischen Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
- translate
Syntax:
translate ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, nachdem alle Vorkommen jedes Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ durch das entsprechende Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurden.
- trunc
Syntax:
trunc ( numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Schneidet Stellen von ‘numerischer_Ausdruck1’ mit der in ‘numerischer_Ausdruck2’ angegebenen Genauigkeit ab.
- version
Syntax:
version ( )
Tip: Liefert den Wert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ der Datenbankversion.
- {current_db}
Syntax:
{current_db}
- {current_user}
Syntax:
{current_user}
- {session_user}
Syntax:
{session_user}
-
Oracle
-
Oracle – Mathematisch
- log
Syntax:
log ([ numerischer_Ausdruck1 ; ] numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck2’ zur Basis ‘numerischer_Ausdruck1’ zurück. Wenn das optionale Argument ‘numerischer_Ausdruck’ nicht angegeben wird, wird die Konstante e als Basis verwendet (etwa 2,71282).
-
Oracle – Trigonometrie
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1 ;numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck2’ bzw. ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cosh
Syntax:
cosh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- sinh
Syntax:
sinh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tanh
Syntax:
tanh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- add_months
Syntax:
_add_months ( Datum_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt den Datum-Uhrzeit-Wert zurück, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Monaten zu ‘Datum_Ausdruck’ ergibt.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zahl zurück, die den ASCII-Codewert des am weitesten links stehenden Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ darstellt.
- ceil
Syntax:
ceil ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt die kleinste Ganzzahl zurück, die größer als oder gleich ‘numerischer_Ausdruck’ ist.
- char_length
Syntax:
char_length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der logischen Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. Die Anzahl der logischen Zeichen kann sich bei einigen ostasiatischen Ländereinstellungen von der Anzahl der Bytes unterscheiden.
- chr
Syntax:
chr ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt das Zeichen zurück, das dem durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen ASCII-Codewert entspricht. ‘Ganzzahl_Ausdruck’ muss zwischen 0 und 255 liegen.
- concat
Syntax:
concat ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die das Ergebnis der Verkettung oder Verbindung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ darstellt.
- decode
Syntax:
decode ( Ausdruck ; Suche ; Ergebnis [ ; Suche ; Ergebnis ]… [ ; Standardwert ] )
Tip: Vergleicht ‘Ausdruck’ einzeln mit jedem Suchwert. Wenn ‘Ausdruck’ gleich einem Suchwert ist, wird das entsprechende Ergebnis geliefert. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde, wird ‘Standardwert’ zurückgegeben. Wenn ‘Standardwert’ nicht angegeben ist, wird null zurückgegeben.
- dump
Syntax:
dump ( Ausdruck [ ; numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 [ ; numerischer_Ausdruck3 ] ] ] )
Tip: Gibt die interne Darstellung von ‘Ausdruck’ mit dem Format von ‘numerischer_Ausdruck1’ zurück, wobei an Position ‘numerischer_Ausdruck2’ für ‘numerischer_Ausdruck3’ Zeichen begonnen wird.
- greatest
Syntax:
greatest ( Ausdruck_Liste )
Tip: Gibt den größten Wert in ‘Ausdruck_Liste’ zurück.
- initcap
Syntax:
initcap ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, wobei der erste Buchstabe jedes Worts ein Großbuchstabe ist und alle anderen Buchstaben Kleinbuchstaben sind. Die einzelnen Wörter werden durch Leerzeichen oder nicht alphanumerische Zeichen abgegrenzt.
- instr
Syntax:
instr ( Zeichenfolge_Ausdruck1; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] ] )
Tip: Sucht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ beginnend an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ nach ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ negativ ist, wird die Suche rückwärts vom Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ ausgeführt. Gibt eine Ganzzahl zurück, die die Position von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angibt.
- instrb
Syntax:
instrb ( Zeichenfolge_Ausdruck1; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] ] )
Tip: Sucht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ beginnend an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ nach ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ negativ ist, wird die Suche rückwärts vom Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ ausgeführt. Gibt die Position (Byte-Nummer) zurück, an der ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ gefunden wurde.
- least
Syntax:
least ( Ausdruck_Liste )
Tip: Gibt den kleinsten Wert in ‘Ausdruck_Liste’ zurück.
- length
Syntax:
length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- lengthb
Syntax:
lengthb ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert die Anzahl der Bytes in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’.
- lpad
Syntax:
lpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die links bis zur durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ definierten Länge mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem alle führenden Zeichen bis zum ersten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist.
- months_between
Syntax:
months_between ( Datum_Ausdruck1 ; Datum_Ausdruck2 )
Tip: Gibt die Anzahl von Monaten von ‘Datum_Ausdruck1’ bis ‘Datum_Ausdruck2’ zurück. Ist ‘Datum_Ausdruck1’ ein späteres Datum als ‘Datum_Ausdruck2’, wird eine positive Zahl zurückgegeben. Tages- und Uhrzeitteile der Differenz werden ignoriert, d. h. die Monate werden nicht gerundet, es sei denn, ‘Datum_Ausdruck1’ und ‘Datum_Ausdruck2’ sind die letzten Tage eines Monats.
- new_time
Syntax:
new_time ( Datum_Uhrzeit_Ausdruck ; alte_Zeitzone ; neue_Zeitzone )
Tip: Gibt den Datum-Uhrzeit-Wert in ‘neue_Zeitzone’ für ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck’ in ‘alte_Zeitzone’ zurück. Die Zeitzonen ‘alte_Zeitzone’ und ‘neue_Zeitzone’ können jeweils eine von folgenden Zeitzonen sein: ‘AST’, ‘ADT’, ‘BST’, ‘BDT’, ‘CST’, ‘CDT’, ‘EST’, ‘EDT’, ‘HST’, ‘HDT’, ‘MST’, ‘MDT’, ‘NST’, ‘PST’, ‘PDT’, ‘YST’ oder ‘YDT’.
- next_day
Syntax:
next_day ( Datum_Uhrzeit_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Datum-Uhrzeit-Wert des ersten in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ angegebenen Wochentags zurück, der nach ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck’ liegt. Der Wert wird im gleichen Format wie ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck’ zurückgegeben.
- nls_initcap
Syntax:
nls_initcap ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, wobei der erste Buchstabe jedes Worts ein Großbuchstabe ist und alle anderen Buchstaben Kleinbuchstaben sind. Mit dieser Funktion beginnt ein Wort nach jedem beliebigen Zeichen, das kein Buchstabe ist. Demzufolge bilden außer einem Leerzeichen auch bestimmte Symbole wie Kommas, Punkte oder Doppelpunkte ein neues Wort. ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ gibt die Sortierfolge an.
- nls_lower
Syntax:
nls_lower ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ mit allen Buchstaben als Kleinbuchstaben zurück. ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ gibt die Sortierfolge an.
- nls_upper
Syntax:
nls_upper ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ mit allen Buchstaben als Großbuchstaben zurück. ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ gibt die Sortierfolge an.
- nvl
Syntax:
nvl ( Ausdruck1 ; Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Wert für ‘Ausdruck1’ zurück, wenn ‘Ausdruck1’ nicht NULL ist. Wenn ‘Ausdruck1’ NULL ist, wird der Wert von ‘Ausdruck2’ zurückgegeben.
- replace
Syntax:
replace ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck3 ] )
Tip: Ersetzt alle Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ nicht angegeben ist, werden alle Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ gelöscht.
- round
Syntax:
round ( numerischer_Ausdruck[ ; Ganzzahl_Ausdruck ] )
Tip: Gibt ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, nachdem auf den nächsten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen gerundet wurde. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck’ negativ ist, wird ‘numerischer_Ausdruck’ auf den nächsten absoluten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen links vom Dezimaltrennzeichen gerundet. Das Runden wird vor dem Anwenden der Datenformatierung durchgeführt.
- rpad
Syntax:
rpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die rechts bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, werden die Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ durch Leerzeichen ersetzt.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, nachdem alle Zeichen nach dem letzten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, werden die letzten Leerzeichen entfernt.
- sign
Syntax:
sign ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Wert zurück, der das Vorzeichen von ‘numerischer_Ausdruck’ bestimmt: +1, wenn ‘numerischer_Ausdruck’ positiv ist, 0 für null und -1 für negative Werte.
- soundex
Syntax:
soundex ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die das Resultat der phonetischen Auswertung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ enthält.
- substr
Syntax:
substr ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die für ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ an der Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt oder am Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ nicht angegeben ist. Das erste Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ befindet sich an der Position 1.
- substrb
Syntax:
substrb ( Zeichenfolge_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die an Position ‘numerischer_Ausdruck1’ beginnt und nach ‘numerischer_Ausdruck2’ Bytes endet. Das erste Byte in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ befindet sich an der Position 1. Wenn ‘numerischer_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, wird die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurückgegeben, die an Position ‘numerischer_Ausdruck1’ beginnt und am Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ endet.
- to_char
Syntax:
to_char ( Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2[ ; Zeichenfolge_Ausdruck3 ] ] )
Tip: Liefert die Zeichenfolgendarstellung von ‘Ausdruck1’ mit dem Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’. ‘Ausdruck1’ kann entweder ein Datumswert oder ein numerischer Wert sein. ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ gibt Formatelemente wie beispielsweise die Sprache an.
- to_date
Syntax:
to_date ( Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2[ ; Zeichenfolge_Ausdruck3 ] ] )
Tip: Konvertiert ‘Ausdruck1’ in einen Datum-Uhrzeit-Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben. Das erste Argument “Ausdruck1” kann einen Zeichenfolgetyp oder einen numerischen Typ aufweisen. ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ gibt Formatelemente wie beispielsweise die Sprache an.
- to_number
Syntax:
to_number ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen numerischen Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben. ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ gibt Formatelemente wie beispielsweise Währungsinformationen an.
- translate
Syntax:
translate ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, nachdem alle Vorkommen jedes Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ durch das entsprechende Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurden.
- trunc
Syntax:
trunc ( Datum_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Schneidet ‘Datum_Ausdruck’ mit dem durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ angegebenen Format ab. Beispiel: Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ ‘year’ ist, wird ‘Datum_Ausdruck’ auf den ersten Tag des Jahres abgeschnitten.
- trunc
Syntax:
trunc ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Schneidet Stellen von ‘numerischer_Ausdruck1’ mit der in ‘numerischer_Ausdruck2’ angegebenen Genauigkeit ab.
- vsize
Syntax:
vsize ( Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Bytes in der internen Darstellung von ‘Ausdruck’ zurück. ‘Ausdruck’ muss ein Zeichenfolgenausdruck sein.
- {sysdate}
Syntax:
{ sysdate }
Tip: Liefert einen Datum-Uhrzeit-Wert, der das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit des Computers repräsentiert, auf dem die Datenbanksoftware ausgeführt wird.
- {user}
Syntax:
{ user }
Tip: Liefert den Benutzernamen des aktuellen Oracle-Benutzers.
-
Postgres
-
Postgres String
- btrim
Syntax:
btrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ nach Entfernen der längsten Zeichenfolge in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’.
- initcap
Syntax:
initcap ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, wobei der erste Buchstabe jedes Worts ein Großbuchstabe ist und alle anderen Buchstaben Kleinbuchstaben sind. Die einzelnen Wörter werden durch Leerzeichen oder nicht alphanumerische Zeichen abgegrenzt.
- lpad
Syntax:
lpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle führenden Zeichen bis zum ersten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: ltrim(‘xyxXxyAB’; ‘xy’) liefert ‘XxyAB’.
- md5
Syntax:
md5 ( Zeichenfolge_Ausdruck1 )
Tip: Liefert den MD5-Hash von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’.
- overlay
Syntax:
overlay ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und ersetzt ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ von der Zeichenposition ‘numerischer_Ausdruck’.
- repeat
Syntax:
repeat ( Zeichenfolge_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, das ‘numerischer_Ausdruck1’ Mal wiederholt wird.
- replace
Syntax:
replace ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, wobei ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurde.
- rpad
Syntax:
rpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die rechts bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht festgelegt ist, werden Leerstellen verwendet.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle Zeichen nach dem letzten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: rtrim(‘ABxXxyx’; ‘xy’) liefert ‘ABxX’. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, werden die letzten Leerzeichen entfernt.
- split_part
Syntax:
split_part ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert das Feld ‘numerischer_Ausdruck, wobei ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ auf ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ geteilt wurde.
- to_hex
Syntax:
to_hex ( numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Liefert die hexadezimale Zeichenfolgenrepräsentation von ‘numerischer_Ausdruck1’.
-
Formatierung des Postgres-Datentyps
- to_char
Syntax:
to_char ( Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeichenfolgendarstellung von ‘Ausdruck’ mit dem Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder ein numerischer Wert sein.
- to_date
Syntax:
to_date ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen Datumswert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
- to_number
Syntax:
to_number ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen numerischen Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
- to_timestamp
Syntax:
to_timestamp ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen Zeitmarkenwert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
Alternative Syntax:
to_timestamp ( numerischer_Ausdruck )
Konvertiert eine UNIX Epoch-Systemzeit in einen Zeitmarkenwert.
-
Postgres Math
- cbrt
Syntax:
cbrt ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Quadratwurzel von ‘numerischer_Ausdruck1’.
- div
Syntax:
div ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Liefert den ganzzahligen Quotienten von ‘numerischer_Ausdruck1’ geteilt durch ‘numerischer_Ausdruck2’.
- ln
Syntax:
ln ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’.
- log
Syntax:
log ( numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’ bzw. den Logarithmus zur Basis ‘numerischer_Ausdruck2’.
- pi
Syntax:
pi()
Tip: Liefert die Konstante Pi.
-
Postgres Trigonometry
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck2’ bzw. ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cot
Syntax:
cot ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Cotangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- degrees
Syntax:
degrees ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Gradzahlen, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- radians
Syntax:
radians ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert das Bogenmaß, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel in Grad ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert eine Zahl, die dem ASCII-Code des ersten (am weitesten links stehenden) Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ entspricht. Beispiel: ascii(‘A’) ist 65.
- chr
Syntax:
chr ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt das Zeichen zurück, das dem durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen ASCII-Codewert entspricht. ‘Ganzzahl_Ausdruck’ muss zwischen 0 und 255 liegen.
- current_database
Syntax:
current_database()
- date_trunc
Syntax:
date_trunc ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Zeitmarke_Ausdruck )
Tip: Liefert die Zeitmarke mit der angegebenen Genauigkeit.
- translate
Syntax:
translate ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle Vorkommen jedes Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ durch das entsprechende Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurden.
- version
Syntax:
version ()
Tip: Liefert den Zeichenfolgenwert der Datenbankversion.
- {current_catalog}
Syntax:
{current_catalog}
- {current_schema}
Syntax:
{current_schema}
- {current_user}
Syntax:
{current_user}
- {session_user}
Syntax:
{session_user}
-
SQL Server
-
SQL Server – Mathematisch
- log
Syntax:
log ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’.
- log10
Syntax:
log10 ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück.
- pi
Syntax:
pi()
Tip: Liefert die Konstante Pi als Gleitkommawert.
- rand
Syntax:
rand ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Generiert eine Zufallszahl mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ als Ausgangswert.
-
SQL Server – Trigonometrie
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atn2
Syntax:
atn2 ( numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cot
Syntax:
cot ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Cotangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- degrees
Syntax:
degrees ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Bogenmaßwert von ‘numerischer_Ausdruck’ konvertiert in Grad zurück.
- radians
Syntax:
radians ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Wert im Bogenmaß zurück, der aus ‘numerischer_Ausdruck’ Grad konvertiert wurde.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zahl zurück, die den ascii-Codewert des am weitesten links stehenden Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ darstellt.
- char
Syntax:
char ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt das Zeichen zurück, das dem durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen ASCII-Codewert entspricht. ‘Ganzzahl_Ausdruck’ muss zwischen 0 und 255 liegen.
- charindex
Syntax:
charindex ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ ; Start_Position ] )
Tip: Sucht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nach dem ersten Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und gibt eine Ganzzahl zurück. ‘Start_Position’ ist die Zeichenposition, an der die Suche nach ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ beginnt. Wenn ‘Start_Position’ nicht angegeben, eine negative Zahl oder null ist, beginnt die Suche am Anfang von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’.
- datalength
Syntax:
datalength ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Länge von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ in Bytes zurück.
- dateadd
Syntax:
dateadd ( { Datumsteil } ; Ganzzahl_Ausdruck ; Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt das Datum zurück, das sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Einheiten (angegeben durch ‘Datumsteil’, d. h. Tag, Monat, Jahr) zu ‘Datum_Ausdruck’ ergibt.
- datediff
Syntax:
datediff ( {Datumsteil} ; Datum_Ausdruck1 ; Datum_Ausdruck2 )
Tip: Gibt die Anzahl von ‘Datumsteil’-Einheiten (d. h. Tag, Monat, Jahr) zwischen ‘Datum_Ausdruck1’ und ‘Datum_Ausdruck2’ zurück.
- datename
Syntax:
datename ( ‘ { ‘ Datumsteil ‘ } ‘ ; Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Datumsteil’ aus ‘Datum_Ausdruck’ als ASCII-Zeichenfolge zurück. ‘Datum_Ausdruck’ kann ein Datum-Uhrzeit, Kurz-Datum-Uhrzeit-, Datums- oder Uhrzeitwert sein. Beachten Sie, dass ‘Datumsteil’ ein Schlüsselwort sein muss, das einen von Microsoft® SQL Server erkannten Datumsteil oder dessen Abkürzung darstellt, und dass es in geschweiften Klammern eingeschlossen sein muss.
- datepart
Syntax:
datepart ( ‘ { ‘ Datumsteil ‘ } ‘ ; Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Teil von “Datum_Ausdruck” (z. B. den Monat) als Ganzzahl zurück. “Datum_Ausdruck” kann ein Datum-Uhrzeit-, Kurz-Datum-Uhrzeit-, Datums- oder Uhrzeitwert sein. Beachten Sie, dass ‘Datumsteil’ ein Schlüsselwort sein muss, das einen von Microsoft® SQL Server erkannten Datumsteil oder dessen Abkürzung darstellt, und dass es in geschweiften Klammern eingeschlossen sein muss.
- day
Syntax:
day ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tag aus ‘Datum_Ausdruck’ zurück. Entspricht extract (day from ‘Datum_Ausdruck’).
- difference
Syntax:
difference ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt einen Ganzzahlwert zurück, der die Differenz zwischen den Werten darstellt, die von der datenquellenspezifischen ‘soundex’-Funktion für ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ zurückgegeben wurden. Der zurückgegebene Wert reicht von 0 bis 4, wobei 4 für eine größtmögliche Übereinstimmung steht. Beachten Sie, dass 4 keine Übereinstimmung der Zeichenfolgen bedeutet.
- getdate
Syntax:
getdate()
Tip: Liefert einen Datum-Uhrzeit-Wert, der das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit des Computers repräsentiert, auf dem die Datenbanksoftware ausgeführt wird.
- isnull
Syntax:
isnull ( Ausdruck ; Ausdruck )
Tip: Gibt das erste Argument ungleich null zurück (oder null, falls beide Argumente null sind). Es wird empfohlen, stattdessen die SQL-Standardfunktion COALESCE zu verwenden.
- left
Syntax:
left ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die am weitesten links stehenden ‘Ganzzahl_Ausdruck’-Zeichen aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem die führenden Leerzeichen entfernt wurden.
- month
Syntax:
month ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Monat aus ‘Datum_Ausdruck’ zurück. Gleicht extract (Monat aus ‘Datum_Ausdruck’).
- patindex
Syntax:
patindex ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine Ganzzahl zurück, die die Startposition des ersten Vorkommens von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ innerhalb von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ darstellt. Liefert ‘0’, wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ nicht gefunden wird. Außer bei der Suche nach den ersten oder letzten Zeichen muss ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ das Platzhalterzeichen ‘%’ voranstehen und folgen.
- replace
Syntax:
replace ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Ersetzt alle Vorkommen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’.
- replicate
Syntax:
replicate ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die aus ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ besteht.
- reverse
Syntax:
reverse ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ in umgekehrter Reihenfolge zurück.
- right
Syntax:
right ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die am weitesten rechts stehenden ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Zeichen aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- round
Syntax:
round ( numerischer_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, nachdem auf den nächsten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen gerundet wurde. Das Runden wird vor dem Anwenden der Datenformatierung durchgeführt.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem die nachfolgenden Leerzeichen entfernt wurden.
- sign
Syntax:
sign ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Wert zurück, der das Vorzeichen von ‘numerischer_Ausdruck’ bestimmt: +1, wenn ‘numerischer_Ausdruck’ positiv ist, 0 für null und -1 für negative Werte.
- soundex
Syntax:
soundex ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge mit vier Zeichen zurück, die eine phonetische Auswertung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ darstellen.
- space
Syntax:
space ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die aus ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Leerzeichen besteht.
- str
Syntax:
str ( numerischer_Ausdruck [ ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] ] )
Tip: Gibt eine Zeichenfolgendarstellung von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ die Länge der zurückgegebenen Zeichenfolge angibt und ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ der Anzahl der Dezimalstellen entspricht.
- stuff
Syntax:
stuff ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, in der ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ Zeichen an der Startposition ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ gelöscht wurden und ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ an der Startposition in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ eingefügt wurde. Das erste Zeichen in einer Zeichenfolge befindet sich an der Position 1.
- year
Syntax:
year ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt das Jahr aus ‘Datum_Ausdruck’ zurück. Gleicht extract (Jahr aus ‘Datum_Ausdruck).
- {current_user}
Syntax:
{ current_user }
Tip: Liefert den Namen des aktuellen Benutzers.
-
Teradata
-
Teradata – Trigonometrie
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht. Die Werte von ‘numerischer_Ausdruck’ müssen zwischen -1 und 1 (einschließlich) liegen.
- acosh
Syntax:
acosh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den umgekehrten Kosinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ eine beliebige reelle Zahl gleich oder größer als 1 sein kann.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht. Die Werte von ‘numerischer_Ausdruck’ müssen zwischen -1 und 1 (einschließlich) liegen.
- asinh
Syntax:
asinh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den umgekehrten Sinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ eine beliebige reelle Zahl sein kann.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück, wobei der Arkustangens der Winkel ist, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der zurückgegebene Winkel liegt zwischen – und ? (ausschließlich ?) im Bogenmaß.
- atanh
Syntax:
atanh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den umgekehrten Tangens Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ eine beliebige reelle Zahl zwischen 1 und -1 (ausschließlich 1 und -1) sein kann.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cosh
Syntax:
cosh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ eine beliebige reelle Zahl sein kann.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- sinh
Syntax:
sinh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ eine beliebige reelle Zahl sein kann.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tanh
Syntax:
tanh ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ eine beliebige reelle Zahl sein kann.
- account
Syntax:
{Benutzerkonto}
Tip: Gibt die Benutzerkontozeichenfolge für den aktuellen Benutzer zurück.
- add_months
Syntax:
add_months ( Datum_Ausdruck|Datum_Uhrzeit_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt den Datums- bzw. Datum-Uhrzeit-Wert zurück, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Monaten zu ‘Datum_Ausdruck’ oder ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck’ ergibt.
- bytes
Syntax:
bytes ( Byte_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Bytes in ‘Byte_Ausdruck’ zurück. ‘Byte_Ausdruck’ ist begrenzt auf BYTE oder VARBYTE.
- case_n
Syntax:
case_n ( Bedingung_Ausdruck_Liste [ ; NO CASE|UNKNOWN|NO CASE OR UNKNOWN [ ; UNKNOWN ] ] )
Tip: Wertet ‘Bedingung_Ausdruck_Liste’ aus und gibt die Position der ersten Bedingung zurück, die als ‘Wahr’ ausgewertet wird, vorausgesetzt, keine vorherige Bedingung in der Liste gibt ‘unknown’ zurück. Suchbegriffe müssen in geschweiften Klammern eingeschlossen sein. ‘No case’ ist eine optionale Bedingung, die mit ‘Wahr’ ausgewertet wird, wenn jeder Ausdruck in der Liste ‘Falsch’ zurückgibt. ‘No case or unknown’ ist eine optionale Bedingung, die mit ‘Wahr’ ausgewertet wird, wenn jeder Ausdruck in der Liste ‘Falsch’ zurückgibt oder ein Ausdruck ‘unknown’ zurückgibt und alle vorhergehenden Bedingungen in der Liste mit ‘Falsch’ ausgewertet wurden. ‘Unknown’ ist eine optionale Bedingung, die mit ‘Wahr’ ausgewertet wird, wenn ein Ausdruck ‘unknown’ zurückgibt und alle vorhergehenden Bedingungen in der Liste mit ‘Falsch’ ausgewertet wurden.
- char2hexint
Syntax:
char2hexint ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die hexadezimale Darstellung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- characters
Syntax:
characters ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Ganzzahlwert zurück, der die Anzahl der logischen Zeichen oder Bytes in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ darstellt.
- database
Syntax:
{database}
Tip: Gibt den Namen der Standarddatenbank für den aktuellen Benutzer zurück.
- date
Syntax:
{date}
Tip: Gibt das aktuelle Datum zurück.
- format
Syntax:
format ( Ausdruck )
Tip: Gibt das deklarierte Format für ‘Ausdruck’ als Variablenzeichenfolge mit bis zu 30 Zeichen zurück.
- index
Syntax:
index ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt die Startposition von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück. Der Wert 0 wird zurückgegeben, wenn “Zeichenfolge_Ausdruck2” in “Zeichenfolge_Ausdruck1” nicht gefunden wird. Der Wert 1 wird zurückgegeben, wenn “Zeichenfolge_Ausdruck2” an der ersten Stelle von “Zeichenfolge_Ausdruck1” gefunden wird.
- log
Syntax:
log ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Berechnet den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’. ‘Numerischer_Ausdruck’ muss ein positiver numerischer Ausdruck ungleich null sein.
- nullif
Syntax:
nullif ( Skalar_Ausdruck1 ; Skalar_Ausdruck2 )
Tip: Gibt null zurück, wenn ‘Skalar_Ausdruck1’ gleich ‘Skalar_Ausdruck2’ ist. Andernfalls wird ‘Skalar_Ausdruck1’ zurückgegeben. ‘Skalar_Ausdruck1’ und ‘Skalar_Ausdruck2’ können beliebige Datentypen sein.
- nullifzero
Syntax:
nullifzero ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Wenn ‘numerischer_Ausdruck’ null ist, wird der Ausdruck in null konvertiert, um eine Division durch null zu vermeiden.
- profile
Syntax:
{profile}
Tip: Gibt das aktuelle Profil für die Sitzung zurück bzw. null, wenn kein Profil vorliegt.
- random
Syntax:
random ( untere_Grenze ; obere_Grenze )
Tip: Liefert für jede Zeile der Ergebnistabelle eine ganzzahlige Zufallszahl. Die Argumente ‘untere_Grenze’ und ‘obere_Grenze’ sind ganzzahlige Konstanten. Die Grenzwerte für ‘untere_Grenze’ und ‘obere_Grenze’ reichen von einschließlich -2147483648 bis 2147483647. Der Wert für ‘obere_Grenze’ muss größer oder gleich ‘untere_Grenze’ sein.
- role
Syntax:
{role}
Tip: Gibt die aktuelle Rolle für die Sitzung zurück bzw. null, wenn keine Rolle vorliegt.
- session
Syntax:
{session}
Tip: Gibt die Anzahl der Sitzungen für den aktuellen Benutzer zurück.
- soundex
Syntax:
soundex ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die den Soundex-Code für ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ darstellt.
- substr
Syntax:
substr ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt und die Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ besitzt. Das erste Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ befindet sich an der Position 1. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, wird die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurückgegeben, die an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt und am Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ endet.
- time
Syntax:
{time}
Tip: Gibt die aktuelle Uhrzeit auf Grundlage eines 24-Stunden-Tages zurück.
Die Teradata-Dokumentation gibt an, dass die Systemfunktion TIME veraltet ist. Verwenden Sie stattdessen die Funktion CURRENT_TIME.
Beachten Sie, dass TIME im Kompatibilitätsmodus den time-Datentyp zurückgibt, während im dynamischen Abfragemodus ein Wert des Typs FLOAT zurückgegeben wird.
- type
Syntax:
type ( Ausdruck )
Tip: Gibt den für ‘Ausdruck’ definierten Datentyp zurück.
- user
Syntax:
{user}
Tip: Liefert den Benutzernamen des aktuellen Benutzers.
- vargraphic
Syntax:
vargraphic ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die den vargraphic-Code für ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ darstellt.
- zeroifnull
Syntax:
zeroifnull ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Konvertiert Daten von null in 0, um durch einen Nullwert hervorgerufene Fehler zu vermeiden. Wenn ‘numerischer_Ausdruck’ nicht null ist, wird der Wert von ‘numerischer_Ausdruck’ zurückgegeben. Wenn ‘numerischer_Ausdruck’ eine Zeichenfolge ist, wird diese in einen numerischen Wert vom Datentyp ‘float’ konvertiert. Wenn ‘numerischer_Ausdruck’ ein Nullwert oder null ist, wird null zurückgegeben.
-
SAP BW
-
SAP BW – Trigonometrische Funktionen
- arccos
Syntax:
arccos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- arcsin
Syntax:
arcsin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- arctan
Syntax:
arctan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- coshyp
Syntax:
coshyp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- sinhyp
Syntax:
sinhyp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tanhyp
Syntax:
tanhyp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens Hyperbolicus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
-
SAP BW – Mathematische Funktionen
- log10
Syntax:
log10 ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück.
-
Sybase
-
Sybase – Mathematische Funktionen
- log
Syntax:
log ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’.
- log10
Syntax:
log10 ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück.
- pi
Syntax:
pi()
Tip: Liefert die Konstante Pi als Gleitkommawert.
- sign
Syntax:
sign ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Wert zurück, der das Vorzeichen von ‘numerischer_Ausdruck’ bestimmt: +1, wenn ‘numerischer_Ausdruck’ positiv ist, 0, wenn ‘numerischer_Ausdruck’ null ist, und -1, wenn ‘numerischer_Ausdruck’ negativ ist.
-
Sybase – Trigonometrische Funktionen
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atn2
Syntax:
atn2 ( numerischer_Ausdruck1; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Winkel (im Bogenmaß) zurück, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck1’ bzw. ‘numerischer_Ausdruck2’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cot
Syntax:
cot ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Cotangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- degrees
Syntax:
degrees ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Bogenmaßwert von ‘numerischer_Ausdruck’ konvertiert in Grad zurück.
- radians
Syntax:
radians ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Gradwert von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück. Die Ergebnisse haben denselben Typ wie ‘numerischer_Ausdruck’. Für numerische oder dezimale Ausdrücke haben die Ergebnisse eine interne Genauigkeit von 77 und eine Skalierung, die der Skalierung von ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht. Wenn der Datentyp ‘Währung’ verwendet wird, kann eine interne Konvertierung in Gleitkommawerte zu Genauigkeitsverlusten führen.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zahl zurück, die den ascii-Codewert des am weitesten links stehenden Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ darstellt.
- char
Syntax:
char ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Konvertiert ‘Ganzzahl_Ausdruck’ in einen Zeichenwert. ‘Char’ wird im Allgemeinen als Invertierung (Umkehrung) von ascii verwendet, wobei der Wert für ‘Ganzzahl_Ausdruck’ zwischen 0 und 255 liegen muss. Wenn der Ergebniswert das erste Byte eines Mehrfachbyte-Zeichens ist, wird das Zeichen eventuell nicht eindeutig identifiziert.
- charindex
Syntax:
charindex ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt eine Ganzzahl zurück, die die Startposition von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ innerhalb von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ darstellt. Wird ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ nicht gefunden, wird null geliefert. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ Platzhalterzeichen enthält, werden diese von ‘charindex’ als Literale behandelt.
- datalength
Syntax:
datalength ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Länge von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ in Bytes zurück.
- dateadd
Syntax:
dateadd ( ‘ { ‘ Datumsteil ‘ } ‘ ; Ganzzahl_Ausdruck ; Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt das Datum zurück, das sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Einheiten (angegeben durch ‘Datumsteil’, d. h. Tag, Monat, Jahr) zu ‘Datum_Ausdruck’ ergibt. Beachten Sie, dass ‘Datumsteil’ in geschweiften Klammern eingeschlossen sein muss.
- datediff
Syntax:
datediff ( ‘ { ‘ Datumsteil ‘ } ‘ ; Datum_Ausdruck1 ; Datum_Ausdruck2 )
Tip: Gibt die Anzahl der durch ‘Datumsteil’ angegebenen Einheiten (d. h. Tag, Monat, Jahr) zwischen ‘Datum_Ausdruck1’ und ‘Datum_Ausdruck2’ zurück. Beachten Sie, dass ‘Datumsteil’ in geschweiften Klammern eingeschlossen sein muss.
- datename
Syntax:
datename ( ‘ { ‘ Datumsteil ‘ } ‘ ; Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Datumsteil’ von ‘Datum_Ausdruck’ als ASCII-Zeichenfolge zurück. ‘Datum_Ausdruck’ kann ein Datum-Uhrzeit-, Kurz-Datum-Uhrzeit-, Datums- oder Uhrzeitwert sein. Beachten Sie, dass ‘Datumsteil’ in geschweiften Klammern eingeschlossen sein muss.
- datepart
Syntax:
datepart ( ‘ { ‘ Datumsteil ‘ } ‘ ; Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Datumsteil’ von ‘Datum_Ausdruck’ als Ganzzahl zurück. ‘Datum_Ausdruck’ kann ein Datum-Uhrzeit-, Kurz-Datum-Uhrzeit-, Datums- oder Uhrzeitwert sein. Beachten Sie, dass das Datumsteilargument in geschweiften Klammern eingeschlossen sein muss.
- day
Syntax:
day ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tag des Monats (1 bis 31) aus ‘Datum_Ausdruck’ zurück.
- difference
Syntax:
difference ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt einen Ganzzahlwert zurück, der die Differenz zwischen den Werten darstellt, die von der datenquellenspezifischen ‘soundex’-Funktion für ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ zurückgegeben wurden. Der zurückgegebene Wert reicht von 0 bis 4, wobei 4 für eine größtmögliche Übereinstimmung steht. Beachten Sie, dass 4 keine Übereinstimmung der Zeichenfolgen bedeutet.
- getdate
Syntax:
getdate()
Tip: Gibt das aktuelle Systemdatum und die aktuelle Systemuhrzeit zurück.
- left
Syntax:
left ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die am weitesten links stehenden ‘Ganzzahl_Ausdruck’-Zeichen aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem die führenden Leerzeichen entfernt wurden.
- month
Syntax:
month ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt die Monatszahl (1 bis 12) aus ‘Datum_Ausdruck’ zurück.
- patindex
Syntax:
patindex ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 [ using {bytes|chars|characters} ] )
Tip: Gibt eine Ganzzahl zurück, welche die Startposition des ersten Vorkommens von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ darstellt. Wird ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ nicht gefunden, ist der Rückgabewert 0. Standardmäßig gibt patindex das Offset in Zeichen zurück. Das Offset kann in Bytes zurückgegeben werden, indem der Rückgabewert auf Bytes eingestellt wird. Außer bei der Suche nach den ersten oder letzten Zeichen muss dem Zeichenmuster in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ das Platzhalterzeichen ‘%’ voranstehen und folgen.
- rand
Syntax:
rand ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt einen willkürlichen Gleitkommawert zwischen 0 und 1 zurück, wobei der optionale ‘Ganzzahl_Ausdruck’ als Ausgangswert verwendet wird.
- replicate
Syntax:
replicate ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die aus ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ besteht.
- reverse
Syntax:
reverse ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Umkehrung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- right
Syntax:
right ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die am weitesten rechts stehenden ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Zeichen aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- round
Syntax:
round ( numerischer_Ausdruck; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, nachdem auf den nächsten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen gerundet wurde. Das Runden wird vor dem Anwenden der Datenformatierung durchgeführt.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem die nachfolgenden Leerzeichen entfernt wurden.
- soundex
Syntax:
soundex ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt einen Soundex-Code mit vier Zeichen für Zeichenfolgen zurück, die aus einer zusammenhängenden Reihenfolge gültiger lateinischer Buchstaben in Einzel- oder Doppelbyte bestehen.
- space
Syntax:
space ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Einzelbyteleerzeichen zurück.
- str
Syntax:
str ( numerischer_Ausdruck [ ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] ] )
Tip: Gibt eine Zeichenfolgendarstellung von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück. ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ gibt die Länge der zurückgegebenen Zeichenfolge an und verfügt über die Standardeinstellung 10. ‘Ganzzahl_Ausdr2’ entspricht mit einer Standardeinstellung von 0 der Anzahl der Dezimalstellen. Beide Werte sind optional.
- stuff
Syntax:
stuff ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Löscht ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ Zeichen beginnend bei ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und fügt anschließend an dieser Position ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ ein. Um Zeichen ohne Einfügen anderer Zeichen zu löschen, sollte ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ null sein und nicht ‘ ‘, da Letzteres ein einzelnes Leerzeichen angibt.
- substring
Syntax:
substring ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck2 )
Tip: Gibt die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt. ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ gibt die Anzahl der Zeichen in der Teilzeichenfolge an.
- to_unichar
Syntax:
to_unichar ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeichenfolge mit einem Zeichen zurück, die den Wert ‘Ganzzahl_Ausdruck’ hat. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck’ im Bereich 0xD800..0xDFFF liegt, wird die Operation abgebrochen. Liegt ‘Ganzzahl_Ausdruck’ im Bereich 0..0xFFFF, wird ein einzelner Unicode-Wert zurückgegeben. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck’ in den Bereich 0x10000..0x10FFFF fällt, ist der Rückgabewert ein Ersatzpaar.
- uhighsurr
Syntax:
uhighsurr ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt 1 zurück, wenn der Unicode-Wert an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck’ in der oberen Hälfte eines Ersatzpaares liegt (die im Paar zuerst erscheinen sollte). Andernfalls ist der Rückgabewert 0. Mit dieser Funktion können Sie expliziten Code für die Verarbeitung von Ersatzwerten schreiben. Wenn eine Teilzeichenfolge bei einem Unicode-Zeichen beginnt, für das ‘uhighsurr ()’ wahr ist, wird eine Zeichenfolge mit mindestens zwei Unicode-Werten extrahiert, da ‘substr ()’ nicht nur einen Wert extrahiert. ‘Substr ()’ kann nicht eine Hälfte eines Ersatzpaares extrahieren.
- ulowsurr
Syntax:
ulowsurr ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt 1 zurück, wenn der Unicode-Wert an Position ‘Ganzzahl_Ausdruck’ in der unteren Hälfte eines Ersatzpaares liegt (die im Paar an zweiter Stelle erscheinen sollte). Andernfalls ist der Rückgabewert 0. Mit dieser Funktion können Sie die mit den Funktionen ‘substr ()’, ‘stuff ()’ und ‘right ()’ durchgeführten Anpassungen explizit durch Code überschreiben. Wenn eine Teilzeichenfolge mit einem Unicode-Wert endet (wenn ulowsurr() ‘wahr’ ist), sollten Sie eine Teilzeichenfolge mit 1 Zeichen weniger oder mehr extrahieren, da substr() keine Zeichenfolge extrahiert, die ein ungleiches Ersatzpaar enthält.
- uscalar
Syntax:
uscalar ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt den Unicode-Skalarwert für das erste Unicode-Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. Wenn sich das erste Zeichen nicht in der oberen Hälfte eines Ersatzpaares befindet, liegt dieser Wert im Bereich 0..0xFFFF. Liegt das erste Zeichen in der oberen Hälfte eines Ersatzpaares, muss sich ein zweiter Wert in der unteren Hälfte befinden. Der Rückgabewert liegt im Bereich 0x10000..0x10FFFF. Erfolgt der Aufruf dieser Funktion für einen Unicode-Zeichenausdruck mit einer ungleichen Ersatzpaarhälfte, wird die Operation abgebrochen.
- year
Syntax:
year ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt das Jahr aus ‘Datum_Ausdruck’ zurück.
-
Vertica
-
Vertica String
- btrim
Syntax:
btrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ nach Entfernen der längsten Zeichenfolge in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’.
- initcap
Syntax:
initcap ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, wobei der erste Buchstabe jedes Worts ein Großbuchstabe ist und alle anderen Buchstaben Kleinbuchstaben sind. Die einzelnen Wörter werden durch Leerzeichen oder nicht alphanumerische Zeichen abgegrenzt.
- lpad
Syntax:
lpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben.
- ltrim
Syntax:
ltrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle führenden Zeichen bis zum ersten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: ltrim(‘xyxXxyAB’; ‘xy’) liefert ‘XxyAB’.
- overlay
Syntax:
overlay ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ und ersetzt ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ von der Zeichenposition ‘numerischer_Ausdruck’.
- repeat
Syntax:
repeat ( Zeichenfolge_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, das ‘numerischer_Ausdruck1’ Mal wiederholt wird.
- replace
Syntax:
replace ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, wobei ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ mit ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurde.
- rpad
Syntax:
rpad ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück, die rechts bis zur Länge ‘Ganzzahl_Ausdruck’ mit Wiederholungen von ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ aufgefüllt wurde. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ länger ist als ‘Ganzzahl_Ausdruck’, wird der entsprechende Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurückgegeben. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht festgelegt ist, werden Leerstellen verwendet.
- rtrim
Syntax:
rtrim ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle Zeichen nach dem letzten Zeichen entfernt wurden, das nicht in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ enthalten ist. Beispiel: rtrim(‘ABxXxyx’; ‘xy’) liefert ‘ABxX’. Wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ nicht angegeben ist, werden die letzten Leerzeichen entfernt.
- to_hex
Syntax:
to_hex ( numerischer_Ausdruck1 )
Tip: Liefert die hexadezimale Zeichenfolgenrepräsentation von ‘numerischer_Ausdr1’.
-
Formatierung des Vertica-Datentyps
- to_char
Syntax:
to_char ( Ausdruck [ ; Zeichenfolge_Ausdruck ] )
Tip: Gibt die Zeichenfolgendarstellung von ‘Ausdruck’ mit dem Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. ‘Ausdruck’ kann entweder ein Datumswert oder ein numerischer Wert sein.
- to_date
Syntax:
to_date ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen Datumswert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
- to_number
Syntax:
to_number ( Zeichenfolge_Ausdruck1 [ ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ] )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen numerischen Wert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
- to_timestamp
Syntax:
to_timestamp ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Konvertiert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in einen Zeitmarkenwert, wie durch das Format ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angegeben.
-
Vertica Math
- cbrt
Syntax:
cbrt ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Quadratwurzel von ‘numerischer_Ausdruck1’.
- ln
Syntax:
ln ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’.
- log
Syntax:
log ( numerischer_Ausdruck1 [ ; numerischer_Ausdruck2 ] )
Tip: Liefert den dekadischen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck1’ bzw. den Logarithmus zur Basis ‘numerischer_Ausdruck2’.
- pi
Syntax:
pi()
Tip: Liefert die Konstante Pi.
-
Vertica Trigonometry
- acos
Syntax:
acos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkuskosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkuskosinus ist der Winkel, dessen Kosinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- asin
Syntax:
asin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkussinus von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkussinus ist der Winkel, dessen Sinus ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan
Syntax:
atan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Arkustangens von ‘numerischer_Ausdruck’ im Bogenmaß zurück. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck’ entspricht.
- atan2
Syntax:
atan2 ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Arkustangens der x- und y-Koordinaten zurück, die jeweils in ‘numerischer_Ausdruck1’ und ‘numerischer_Ausdruck2’ im Bogenmaß angegeben sind. Der Arkustangens ist der Winkel, dessen Tangens ‘numerischer_Ausdruck2’ bzw. ‘numerischer_Ausdruck1’ entspricht.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Kosinus von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- cot
Syntax:
cot ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Cotangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- degrees
Syntax:
degrees ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Gradzahlen, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- radians
Syntax:
radians ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert das Bogenmaß, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel in Grad ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den Sinus von ‘numerischer_Ausdruck’, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tangens von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, wobei ‘numerischer_Ausdruck’ ein Winkel im Bogenmaß ist.
- ascii
Syntax:
ascii ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert eine Zahl, die dem ASCII-Code des ersten (am weitesten links stehenden) Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ entspricht. Beispiel: ascii(‘A’) ist 65.
- chr
Syntax:
chr ( Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt das Zeichen zurück, das dem durch ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angegebenen ASCII-Codewert entspricht. ‘Ganzzahl_Ausdruck’ muss zwischen 0 und 255 liegen.
- current_database
Syntax:
current_database()
Tip: Liefert den Namen der aktuellen Datenbank.
- current_schema
Syntax:
current_schema ()
Tip: Liefert den Namen des aktuellen Schemas.
- date_trunc
Syntax:
date_trunc ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Zeitmarke_Ausdruck )
Tip: Liefert die Zeitmarke mit der angegebenen Genauigkeit.
- translate
Syntax:
translate ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 ; Zeichenfolge_Ausdruck3 )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, nachdem alle Vorkommen jedes Zeichens in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ durch das entsprechende Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck3’ ersetzt wurden.
- version
Syntax:
version ()
Tip: Liefert den Zeichenfolgenwert der Datenbankversion.
- {current_user}
Syntax:
{current_user}
- {session_user}
Syntax:
{session_user}
-
Allgemeine Funktionen
-
A-C
- abs
Syntax:
abs ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den absoluten Wert von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück. Negative Werte werden als positive Werte geliefert.
- cast
Syntax:
cast ( Ausdruck ; Datentyp_Spezifikation )
Tip: Konvertiert ‘Ausdruck’ in einen angegebenen Datentyp. Einige Datentypen ermöglichen das Angeben von Länge und Genauigkeit. Stellen Sie sicher, dass Typ und Größe des Ziels angemessen sind. Für ‘Datentyp_Spezifikation’ können folgende Datentypen verwendet werden: ‘character’, ‘varchar’, ‘char’, ‘numeric’, ‘decimal’, ‘integer’, ‘bigint’, ‘smallint’, ‘real’, ‘float’, ‘date’, ‘time’, ‘timestamp’, ‘time with time zone’, ‘timestamp with time zone’ und ‘interval’. Bei der Typenumwandlung in den Typ ‘interval’ muss eine der folgenden Intervallqualifizierungen angegeben werden: ‘year’, ‘month’ oder ‘year to month’ für den Jahr-bis-Monat-Intervall-Datentyp; ‘day’, ‘hour’, ‘minute’, ‘second’, ‘day to hour’, ‘day to minute’, ‘day to second’, ‘hour to minute’, ‘hour to second’ oder ‘minute to second’ für den Tag-bis-Sekunde-Intervall-Datentyp.
Kommentar:
Wenn Sie einen Wert des Typs ‘timestamp’ in den Typ ‘date’ konvertieren, wird der Uhrzeitteil des Zeitmarkenwerts ignoriert.
Wenn Sie einen Wert vom Typ ‘timestamp’ in den Typ ‘time’ konvertieren, wird der Datumsteil des Zeitmarkenwerts ignoriert.
Wenn Sie einen Wert vom Typ ‘date’ in den Typ ‘timestamp’ konvertieren, wird die Uhrzeitkomponente des Zeitmarkenwerts auf null gesetzt.
Wenn Sie einen Wert vom Typ ‘time’ in den Typ ‘timestamp’ konvertieren, wird die Datumskomponente des Zeitmarkenwerts auf das aktuelle Systemdatum gesetzt.
Das Konvertieren eines Intervall-Datentyps in den anderen ist unzulässig (z. B. weil die Anzahl der Tage in einem Monat variabel ist). Beachten Sie, dass Sie die Anzahl der Stellen nur für das führende Qualifikationsmerkmal angeben können, zum Beispiel YEAR(4) TO MONTH, DAY(5).
Sollten Typ und Größe des Ziels nicht mit Typ und Größe der Quelle kompatibel sein, werden Fehler gemeldet.
- ceil
Syntax:
ceil ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die kleinste Ganzzahl, die größer oder gleich ‘numerischer_Ausdruck’ ist.
- ceiling
Syntax:
ceiling ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die kleinste Ganzzahl, die größer oder gleich ‘numerischer_Ausdruck’ ist.
- char_length
Syntax:
char_length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der logischen Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück. Die Anzahl der logischen Zeichen kann sich bei einigen ostasiatischen Ländereinstellungen von der Anzahl der Bytes unterscheiden.
- character_length
Syntax:
character_length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- coalesce
Syntax:
coalesce ( Ausdruck_Liste )
Tip: Gibt das erste Nicht-Null-Argument zurück (bzw. null, wenn alle Argumente null sind). Erfordert ein oder mehr Argumente in ‘Ausdruck_Liste’.
- current_date
Syntax:
current_date
Tip: Liefert ein Datum, das das aktuelle Datum des Computers repräsentiert, auf dem die Datenbanksoftware ausgeführt wird.
- current_time
Syntax:
current_time
Tip: Gibt einen Uhrzeitwert mit Zeitzonenwert zurück, der die aktuelle Uhrzeit des Computers darstellt, auf dem die Datenbanksoftware ausgeführt wird (wenn die Datenbank diese Funktion unterstützt). Andernfalls wird die aktuelle Uhrzeit des Computers dargestellt, auf dem die IBM® Cognos® BI-Software ausgeführt wird.
- current_timestamp
Syntax:
current_timestamp
Tip: Gibt einen Datum-Uhrzeit-Wert mit Zeitzonenwert zurück, der die aktuelle Uhrzeit des Computers darstellt, auf dem die Datenbanksoftware ausgeführt wird (wenn die Datenbank diese Funktion unterstützt). Andernfalls wird die aktuelle Uhrzeit des Computers dargestellt, auf dem die IBM® Cognos® BI-Software ausgeführt wird.
-
D-G
- exp
Syntax:
exp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘e’ potenziert mit ‘numerischer_Ausdruck’ zurück. Die Konstante ‘e’ ist die Basis des natürlichen Logarithmus.
- extract
Syntax:
extract ( Datumsteil ; Datum_Uhrzeit_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Ganzzahl zurück, die den Wert von “Datumsteil” (year, month, day, hour, minute, second, epoch) in ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck’ darstellt.
- floor
Syntax:
floor ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die größte Ganzzahl, die kleiner oder gleich ‘numerischer_Ausdruck’ ist.
-
H-L
- like_regex
- ln
Syntax:
ln ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’.
- localtime
Syntax:
localtime
Tip: Liefert einen Uhrzeitwert, der den aktuellen Uhrzeitwert des Computers repräsentiert, der die Datenbanksoftware ausführt.
- localtimestamp
Syntax:
localtimestamp
Tip: Liefert einen Datum-Uhrzeitwert, der die aktuelle Zeitmarke des Computers repräsentiert, der die Datenbanksoftware ausführt.
- lower
Syntax:
lower ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben konvertiert wurden.
-
M-Q
- mod
Syntax:
mod ( Ganzzahl_Ausdruck1; Ganzzahl_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Rest (Modulus) aus der Division von ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ durch ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ zurück. ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ darf nicht null sein, da sonst eine Ausnahmebedingung auftritt.
- nullif
Syntax:
nullif ( Ausdruck1; Ausdruck2 )
Tip: Gibt null zurück, wenn ‘Ausdruck1’ gleich ‘Ausdruck2’ ist. Andernfalls wird ‘Ausdruck1’ zurückgegeben.
- occurrences_regex
Syntax:
occurrences_regex ( Regulärer_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Ganzzahl_Ausdruck [ ; Flag_Ausdruck ]] )
Tip: Gibt den Ganzzahlwert zurück, der angibt, wie oft der reguläre Ausdruck ‘Regulärer_Ausdruck’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ vorkommt. Die Suche beginnt an der Position ‘Ganzzahl_Ausdruck’, standardmäßig 1. Mit ‘Flag_Ausdruck’ können Flags für Optionen zur Interpretation des regulären Ausdrucks festgelegt werden. Einzelne Buchstaben werden zur Definition der Flags verwendet; gültige Werte sind ‘s’, ‘m’, ‘i’ und ‘x’.
- octet_length
Syntax:
octet_length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert die Anzahl der Bytes in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’.
- period
Syntax:
period ( Datum_Uhrzeit_Ausdruck1 ; Datum_Uhrzeit_Ausdruck2 )
Tip: Erstellt einen Periodenwert mit dem Startpunkt ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck1’ und dem Endpunkt ‘Datum_Uhrzeit_Ausdruck2’. Die Datentypen des Start- und Endpunkts müssen identisch sein; data, time oder dateTime sind möglich. Periodenwerte können in Periodenvergleichselementen verwendet werden.
- position
Syntax:
position ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt den Ganzzahlwert zurück, der die Startposition von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ darstellt. Wird ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ nicht gefunden, ist der Rückgabewert 0.
- position_regex
Syntax:
position_regex ([ start|after ] Regulärer_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 [ , Flag_Ausdruck ]]] )
Tip: Gibt den Ganzzahlwert zurück, der die Start- oder Endpositon der Teilzeichenfolge in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ angibt, die mit dem regulären Ausdruck ‘Regulärer_Ausdruck’ übereinstimmt. Die Suche beginnt an der Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’, standardmäßig 1. Das Vorkommen des zu suchenden Musters wird durch ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ angegeben, standardmäßig 1. Die durch das erste Argument festgelegte Rückgabeoption gibt den Rückgabewert im Verhältnis zum Vorkommen an. Mit ‘start’ wird die Position des ersten Zeichens des Vorkommens zurückgegeben. Mit ‘after’ wird die Position des Zeichens nach dem Vorkommen zurückgegeben. Wird keine Rückgabeoption angegeben, wird ‘start’ impliziert. Mit ‘Flag_Ausdruck’ können Flags für Optionen zur Interpretation des regulären Ausdrucks festgelegt werden. Einzelne Buchstaben werden zur Definition der Flags verwendet; gültige Werte sind ‘s’, ‘m’, ‘i’ und ‘x’.
- power
Syntax:
power ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Gibt ‘numerischer_Ausdruck1’ potenziert mit ‘numerischer_Ausdruck2’ zurück. Wenn ‘numerischer_Ausdruck1’ negativ ist, muss ‘numerischer_Ausdruck2’ zu einer Ganzzahl ausgewertet werden.
-
R-Z
- _round
Syntax:
_round ( numerischer_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, nachdem auf ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen gerundet wurde.
Kommentar: ‘Ganzzahl_Ausdruck’ muss eine positive Ganzzahl sein. Das Runden wird vor dem Anwenden der Datenformatierung durchgeführt.
- random
Syntax:
random ( [ integer_expression ] )
Tip: Gibt einen willkürlichen Gleitkommawert zwischen 0 und 1 zurück, wobei der optionale ‘Ganzzahl_Ausdruck’ als Ausgangswert verwendet wird.
- row
Syntax:
row ( Ausdruck_Liste )
Tip: Der Zeilenkonstruktor stellt eine Gruppe von Werten dar, die als Datenzeile organisiert sind. Er kann in Bedingungsausdrücken (IF-THEN-ELSE) und Filterausdrücken (IN-Klausel) verwendet werden.
- sqrt
Syntax:
sqrt ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt die Quadratwurzel von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück. Der Wert für ‘numerischer_Ausdruck’ muss positiv sein.
- substring
Syntax:
substring ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die für ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ an der Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt oder am Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ nicht angegeben ist. Das erste Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ befindet sich an der Position 1.
- substring_regex
Syntax:
substring_regex ( Regulärer_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Ganzzahl_Ausdruck1 [ ; Ganzzahl_Ausdruck2 [ ; Flag_Ausdruck ]]] )
Tip: Gibt eine Teilzeichenfolge von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, die mit dem regulären Ausdruck ‘Regulärer_Ausdruck’ übereinstimmt. Die Suche beginnt an der Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’, standardmäßig 1. Das Vorkommen des zu suchenden Musters wird durch ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ angegeben, standardmäßig 1. Mit ‘Flag_Ausdruck’ können Flags für Optionen zur Interpretation des regulären Ausdrucks festgelegt werden. Einzelne Buchstaben werden zur Definition der Flags verwendet; gültige Werte sind ‘s’, ‘m’, ‘i’ und ‘x’.
- trim
Syntax:
trim ( [ [ trailing|leading|both ] [ Übereinstimmung_Zeichen_Ausdruck ] ; ] Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück, nachdem führende und nachfolgende Leerzeichen bzw. die in ‘Übereinstimmung_Zeichen_Ausdruck’ angegebenen Zeichen abgeschnitten wurden. ‘Both’ ist implizit, wenn das erste Argument nicht angegeben wurde. Wenn das zweite Argument fehlt, werden Leerzeichen angenommen.
- upper
Syntax:
upper ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, wobei alle Kleinbuchstaben in Großbuchstaben konvertiert wurden.
- width-bucket
Syntax:
width-bucket ( numerischer_Ausdruck ; Mindestwert ; Maximalwert ; Anzahl_Buckets )
Tip: Diese Funktion gibt für einen bestimmten Audruck die Nummer des Buckets zurück, dem der Wert dieses Ausdrucks nach der Auswertung zugeorndet würde.
-
Trigonometrische Funktionen
- arccos
Syntax:
arccos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Diese trigonometrische Umkehrfunktion gibt den Arkuskosinus des Arguments zurück, wobei das Argument im Bereich -1 bis 1 liegt und das Ergebnis ein im Bogenmaß ausgedrückter Wert ist.
- arcsin
Syntax:
arcsin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Diese trigonometrische Umkehrfunktion gibt den Akrussinuns des Arguments zurück, wobei das Argument im Bereich -1 bis 1 liegt und das Ergebnis ein im Bogenmaß ausgedrückter Wert ist.
- arctan
Syntax:
arctan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Diese trigonometrische Umkehrfunktion gibt den Arkustangens des Arguments zurück, wobei das Argument im Bereich -1 bis 1 liegt und das Ergebnis ein im Bogenmaß ausgedrückter Wert ist.
- cos
Syntax:
cos ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Diese trigonometrische Funktion gibt den Kosinus des Arguments zurück, wobei das Argument ein im Bogenmaß ausgedrückter Winkel ist.
- coshyp
Syntax:
coshyp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Diese trigonometrische Funktion gibt den Hyperbelkosinus des Arguments zurück, wobei das Argument ein im Bogenmaß ausgedrückter Winkel ist.
- sin
Syntax:
sin ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Diese trigonometrische Funktion gibt den Sinus des Arguments zurück, wobei das Argument ein im Bogenmaß ausgedrückter Winkel ist.
- sinhyp
Syntax:
sinhyp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Diese trigonometrische Funktion gibt den Hyperbelsinus des Arguments zurück, wobei das Argument ein im Bogenmaß ausgedrückter Winkel ist.
- tan
Syntax:
tan ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Diese trigonometrische Funktion gibt den Tangens des Arguments zurück, wobei das Argument ein im Bogenmaß ausgedrückter Winkel ist.
- tanhyp
Syntax:
tanhyp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Diese trigonometrische Funktion gibt den Hypterbeltangens des Arguments zurück, wobei das Argument ein im Bogenmaß ausgedrückter Winkel ist.
-
Dimensionale Funktionen
-
A-C
-
Erweitert
- completeTuple
Syntax:
completeTuple ( Mitglied { ; Mitglied } )
Tip: Identifiziert die Position einer Zelle (Schnittmenge) auf Grundlage der angegebenen Mitglieder, die jeweils aus einer anderen Dimension stammen müssen. ‘CompleteTuple ()’ enthält jedoch anstelle des aktuellen Mitglieds das Standardmitglied aus allen Dimensionen (falls dieses in den Argumenten nicht anderweitig angegeben ist). Anstelle von ‘currentMeasure’ verwendet ‘completeTuple’ die Standardkennzahl in der Abfrage, wenn die Kennzahl in der ‘completeTuple’-Funktion nicht definiert ist. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Geplanter Personalbestand’.
- currentMember
Syntax:
currentMember ( Hierarchie )
Tip: Gibt das aktuelle Mitglied der Hierarchie während einer Iteration zurück. Befindet sich die Hierarchie nicht in dem Kontext, in dem der Ausdruck ausgewertet wird, wird ihr Standardmitglied verwendet. Diese Funktion finden Sie im interaktiven Beispielbericht ‘Laufender und gleitender Durchschnitt’.
- ancestor
Syntax:
ancestor ( Mitglied; Ebene|Ganzzahl )
Tip: Gibt den Vorfahren von ‘Mitglied’ in ‘Ebene’ oder in ‘Ganzzahl’ Ebenen oberhalb von ‘Mitglied’ zurück.
Hinweis: Wenn mehrere solcher Vorfahren vorliegen, kann nicht garantiert werden, dass das Ergebnis konsistent ist.
- ancestors
Syntax:
ancestors ( Mitglied ; Ebene|Index )
Tip: Gibt alle Vorfahren von ‘Mitglied’ in ‘Ebene’ bzw. in ‘Index’ Entfernung oberhalb des Mitglieds zurück. (Die meisten Datenquellen unterstützen nur einen Vorfahren auf einer angegebenen Ebene. Wenn die Datenquelle mehr als einen Vorfahren unterstützt, ist das Ergebnis ein Mitgliedssatz.)
- bottomCount
Syntax:
bottomCount ( Satz_Ausdruck ; Index_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Sortiert einen Datensatz entsprechend dem Wert von “numerischer_Ausdruck”, der gegen jedes Mitglied von “Satz_Ausdruck” ausgewertet wird, und gibt die untersten “Index_Ausdruck”-Mitglieder zurück.
- bottomPercent
Syntax:
bottomPercent ( Satz_Ausdruck ; Prozentsatz ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Sortiert den in “Satz_Ausdruck” angegebenen Satz in aufsteigender Reihenfolge und gibt die untersten Elemente des sortierten Satzes zurück, deren kumulativer Prozentsatz der Gesamtsumme größer oder gleich “Prozentsatz” ist.
- bottomSum
Syntax:
bottomSum ( Satz_Ausdruck ; Wert ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Sortiert den in “Satz_Ausdruck” angegebenen Satz in aufsteigender Reihenfolge und gibt die untersten Elemente des sortierten Satzes zurück, deren kumulative Summe größer oder gleich “Wert” ist.
- caption
Syntax:
caption ( Ebene|Mitglied|Satz_Ausdruck )
Tip: Gibt die Titelzeilenwerte von ‘Ebene’, ‘Mitglied’ oder ‘Satz_Ausdruck’ zurück. Die Titelzeile ist der Anzeigename der Zeichenfolge für ein Element und entspricht nicht unbedingt der eindeutigen Identifizierung, die für die Erzeugung des Geschäftsschlüssels verwendet wird, oder dem eindeutigen Mitgliedsnamen (Member Unique Name, MUN) für das Element. Die Titelzeile ist nicht unbedingt eindeutig. Die Titelzeile für einen Monat kann beispielsweise den Monatsnamen ohne zusätzliche Angaben zum Jahr zurückgeben, die den Wert eindeutig machen würden.
- children
Syntax:
children ( Mitglied )
Tip: Gibt einen Datensatz mit untergeordneten Elementen auf der angegebenen Ebene zurück.
- closingPeriod
Syntax:
closingPeriod ( Ebene [ ; Mitglied ] )
Tip: Gibt das letzte gleichgeordnete Mitglied unter den Nachkommen eines Mitglieds in ‘Ebene’ zurück. Diese Funktion wird in der Regel mit einer Zeitdimension verwendet.
- cousin
Syntax:
cousin ( Mitglied1 ; Mitglied2 )
Tip: Gibt das untergeordnete Element von ‘Mitglied2’ mit derselben relativen Position zurück, die ‘Mitglied1’ unter seinem übergeordneten Element einnimmt. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Einnahmen nach AUF-Tochtergesellschaft 2005’.
-
D-G
-
Erweitert
- _format
Syntax:
_format ( Ausdruck ; Format_Schlüsselwort )
Tip: Verbindet ein Format mit dem Ausdruck. ‘Format_Schlüsselwort’ kann PERCENTAGE_0, PERCENTAGE_1 oder PERCENTAGE_2 sein. PERCENTAGE_1 gibt einen Prozentsatz mit einer Stelle rechts vom Dezimaltrennzeichen, PERCENTAGE_2 einen Prozentsatz mit zwei Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen und PERCENTAGE_3 einen Prozentwert mit drei Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen (z. B. 0,965) zurück.
- emptySet
Syntax:
emptySet ( Hierarchie )
Tip: Gibt einen leeren Mitgliedssatz für ‘Hierarchie’ zurück.
Dies wird am häufigsten als Platzhalter während der Entwicklung oder für die dynamische Berichtserstellung verwendet (entweder mit dem IBM® Cognos® Software Development Kit oder über die Berichtsgestaltung). Durch das Erstellen eines Datenelements, das die ’emptyset’-Funktion enthält, können komplexe Ausdrücke generiert werden, die später durch die Neudefinition des ’emptyset’-Datenelements überarbeitet werden können.
- generate
Syntax:
generate ( Satz_Ausdruck1 ; Satz_Ausdruck2 [ ; all ] )
Tip: Wertet ‘Satz_Ausdruck2’ für jedes Mitglied in ‘Satz_Ausdruck1’ aus und verbindet die resultierenden Sätze durch Union-Verknüpfung. Das Ergebnis behält Duplikate nur dann bei, wenn das optionale Schlüsselwort “all” als drittes Argument angegeben wird.
- defaultMember
Syntax:
defaultMember ( Hierarchie )
Tip: Gibt das Standardmitglied für ‘Hierarchie’ zurück.
- descendants
Syntax:
descendants ( Mitglied|Satz_Ausdruck ; Ebene|Entfernung [ ; { self|before|beforewithmember|after } ] )
Tip: Gibt den Satz der Nachkommen von ‘Mitglied’ oder ‘Satz_Ausdruck’ in ‘Ebene’ (qualifizierter Name) oder bei einer angegebenen Entfernung (Ganzzahl 0..n) von der Root-Ebene zurück. Es können mehrere Optionen angegeben werden (mit einem Leerzeichen getrennt), um die zurückzugebenden Mitglieder festzulegen.
self: Nur die Mitglieder der angegebenen Ebenen sind im endgültigen Satz enthalten (dies ist das Standardverhalten, wenn keine Optionen angegeben wurden).
before: Wenn zwischen der Ebene des Mitglieds und der angegebenen Ebene Zwischenebenen vorhanden sind, werden die Mitglieder dieser Ebenen mit eingeschlossen. Wenn die angegebene Ebene mit dem Mitglied identisch ist, auf das die Funktion angewendet wird, dann wird das Mitglied im endgültigen Satz mit eingeschlossen.
beforewithmember: Wenn sich zwischen der Ebene des Mitglieds und der angegebenen Ebene Zwischenebenen befinden, werden die Mitglieder dieser Ebenen mit eingeschlossen. Das Mitglied, auf das die Funktion angewendet wird, wird ebenfalls in den endgültigen Satz mit eingeschlossen.
after: Wenn nach der angegebenen Ebene noch weitere Ebenen vorhanden sind, werden die Mitglieder dieser Ebenen im endgültigen Satz mit eingeschlossen. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Vertriebsprovisionen für Mitteleuropa’.
- except
Syntax:
except ( Satz_Ausdruck1 ; Satz_Ausdruck2 [ ; all ] )
Tip: Gibt die Mitglieder in “Satz_Ausdruck1” zurück, die sich nicht in “Satz_Ausdruck2” befinden. Duplikate werden nur dann beibehalten, wenn das optionale Schlüsselwort “all” als drittes Argument angegeben wird.
- filter
Syntax:
filter ( Satz_Ausdruck ; Boolescher_Ausdruck )
Tip: Gibt den Datensatz zurück, der durch Filtern eines angegebenen Datensatzes auf Grundlage der booleschen Bedingung resultiert. Die einzelnen Mitglieder werden nur dann in das Ergebnis aufgenommen, wenn der entsprechende Wert von ‘Boolescher_Ausdruck’ wahr ist.
- firstChild
Syntax:
firstChild ( Mitglied )
Tip: Gibt das erste untergeordnete Element von ‘Mitglied’ zurück.
- firstSibling
Syntax:
firstSibling ( Mitglied )
Tip: Gibt das erste untergeordnete Element des übergeordneten Elements von ‘Mitglied’ zurück.
-
H-L
- head
Syntax:
head ( Satz_Ausdruck [ ; Index_Ausdruck ] )
Tip: Gibt die ersten ‘Index_Ausdruck’ Elemente von ‘Satz_Ausdruck’ zurück. Der Standardwert für ‘Index_Ausdruck’ ist 1.
- hierarchize
Syntax:
hierarchize ( Satz_Ausdruck )
Tip: Sortiert die Mitglieder von ‘Satz_Ausdruck’ in einer Hierarchie. Die Mitglieder in einer Ebene werden in ihrer natürlichen Reihenfolge sortiert. Dies ist die Standardsortierfolge der Mitglieder in einer Dimension, wenn keine anderen Sortierbedingungen festgelegt sind.
- hierarchy
Syntax:
hierarchy ( Ebene|Mitglied|Satz_Ausdruck )
Tip: Gibt die Hierarchie zurück, die ‘Ebene’, ‘Mitglied’ oder ‘Satz_Ausdruck’ enthält.
- intersect
Syntax:
intersect ( Satz_Ausdruck1 ; Satz_Ausdruck2 [ ; all ] )
Tip: Gibt die Schnittmenge von “Satz_Ausdruck1” und “Satz_Ausdruck2” zurück. Das Ergebnis behält Duplikate nur dann bei, wenn das optionale Schlüsselwort “all” als drittes Argument angegeben wird.
- item
Syntax:
item ( Satz_Ausdruck ; Index )
Tip: Gibt ein Mitglied an der Position ‘Index’ innerhalb von ‘Satz_Ausdruck’ zurück. Der Index im Datensatz basiert auf null.
- lag
Syntax:
lag ( Member ; Index_Ausdruck )
Tip: Gibt das gleichgeordnete Mitglied zurück, das sich um ‘Index_Ausdruck’ Positionen vor ‘Mitglied’ befindet.
- lastChild
Syntax:
lastChild ( Mitglied )
Tip: Gibt das letzte untergeordnete Element eines angegebenen Mitglieds zurück.
- lastPeriods
Syntax:
lastPeriods ( Ganzzahl_Ausdruck ; Mitglied )
Tip: Gibt den Satz von Mitgliedern in der Ebene zurück, die mit ‘Mitglied’ endet. Die Anzahl der zurückgegebenen Mitglieder ist der absolute Wert von ‘Ganzzahl_Ausdruck’. Wenn “Ganzzahl_Ausdruck” negativ ist, werden das angegebene Mitglied und die darauffolgenden Mitglieder zurückgegeben. Diese Funktion wird normalerweise mit einer Zeitdimension verwendet. Diese Funktion finden Sie im interaktiven Beispielbericht ‘Laufender und gleitender Durchschnitt’.
- lastSibling
Syntax:
lastSibling ( Mitglied )
Tip: Gibt das letzte untergeordnete Element des übergeordneten Elements eines angegebenen Mitglieds zurück.
- lead
Syntax:
lead ( Mitglied ; Index_Ausdruck )
Tip: Gibt das gleichgeordnete Mitglied zurück, das sich um ‘Index_Ausdruck’ Positionen nach ‘Mitglied’ befindet. Wenn ‘Index_Ausdruck’ negativ ist, wird das gleichgeordnete Mitglied zurückgegeben, das sich um ‘Index_Ausdruck’ Positionen vor ‘Mitglied’ befindet.
- level
Syntax:
level ( Mitglied )
Tip: Gibt die Ebene von ‘Mitglied’ zurück.
- levels
Syntax:
levels ( Hierarchie ; Index )
Tip: Gibt die Ebene in ‘Hierarchie’ zurück, deren Entfernung von der Root-Ebene durch ‘Index’ angegeben wird.
- linkMember
Syntax:
linkMember ( Mitglied ; Ebene|Hierarchie )
Tip: Gibt das entsprechende Mitglied in ‘Ebene’ oder ‘Hierarchie’ (derselben Dimension) zurück. Für Hierarchien, die auf Ebenen basieren, muss eine Ebene als zweites Argument angegeben werden, und für Hierarchien mit über- und untergeordneten Elementen muss eine Hierarchie festgelegt werden. Wenn der zweite Parameter nicht in eine Hierarchie der Dimension des Mitglieds aufgelöst werden kann, wird eine Ausnahme ausgelöst. Beachten Sie, dass berechnete Mitglieder als erstes Argument nicht unterstützt werden.
-
M-Q
-
Erweitert
- member
Syntax:
member ( Wert_Ausdruck [ ; Zeichenfolge1 [ ; Zeichenfolge2 [ ; Hierarchie ] ] ] )
Tip: Definiert ein Mitglied basierend auf ‘Wert_Ausdruck’ in ‘Hierarchie’. ‘Zeichenfolge1’ identifiziert das Mitglied, das von dieser Funktion erstellt wird. Die Zeichenfolge darf in der Abfrage nur ein Mal vorkommen und muss sich von allen anderen Mitgliedern in der Hierarchie unterscheiden. ‘Zeichenfolge2’ ist die Titelzeile des Mitglieds. Wenn diese Zeichenfolge fehlt, bleibt die Titelzeile leer. Um vorhersehbare Ergebnisse zu erzielen, sollte ‘Hierarchie’ angegeben werden.
Hinweis: Alle zur Gruppierung von Elementen verwendeten Berechnungen, deren gleichgeordnete Elemente andere Berechnungen oder Mitgliedssätze sind, sollten mit dieser Funktion einer Hierarchie explizit zugewiesen werden. Ansonsten sind die Ergebnisse nicht vorhersehbar. Die einzige Ausnahme hierbei ist, wenn die Berechnung nur Mitglieder derselben Hierarchie als gleichgeordnete Elemente verwendet. In diesem Fall wird angenommen, dass die Berechnung zu dieser Hierarchie gehört.
- nestedSet
Syntax:
nestedSet ( Satz_Ausdruck1 ; Satz_Ausdruck2 )
Tip: Diese Funktion ist ausschließlich zur Verwendung mit Analysis Studio konzipiert
- members
Syntax:
members ( Hierarchie|Ebene )
Tip: Gibt den Satz von Mitgliedern in ‘Hierarchie’ oder ‘Ebene’ zurück. Im Fall einer Hierarchie ist die Reihenfolge der Mitglieder im Ergebnis nicht garantiert. Wenn eine vorhersehbare Reihenfolge erforderlich ist, muss eine explizite Anordnungsfunktion, wie beispielsweise ‘hierarchize’, verwendet werden.
- nextMember
Syntax:
nextMember ( Mitglied )
Tip: Gibt das nächste Mitglied in der Ebene ‘Mitglied’ zurück.
- openingPeriod
Syntax:
openingPeriod ( Ebene [ ; Mitglied ] )
Tip: Gibt das erste gleichgeordnete Mitglied unter den Nachkommen eines Mitglieds in ‘Ebene’ zurück. Diese Funktion wird in der Regel mit einer Zeitdimension verwendet.
- order
Syntax:
order ( Satz_Ausdruck ; Wert_Ausdruck[ ; ASC|DESC|BASC|BDESC ] )
Tip: Ordnet die Mitglieder von ‘Satz_Ausdruck’ in Übereinstimmung mit ‘Wert_Ausdruck’ und dem dritten Parameter. Bei ASC und DESC werden die Mitglieder jeweils in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge in Übereinstimmung mit ihrer Position in der Satzhierarchie sortiert. Anschließend werden die untergeordneten Elemente der einzelnen Mitglieder in Übereinstimmung mit ‘Wert_Ausdruck’ geordnet. Bei BASC und BDESC werden die Mitglieder im Satz ohne Beachtung der Hierarchie sortiert. Wenn nicht explizit anders angegeben, ist ASC der Standardwert.
- ordinal
Syntax:
ordinal ( Ebene )
Tip: Gibt den auf null basierenden Ordnungszahlwert (Entfernung von der Root-Ebene) von ‘Ebene’ zurück.
- parallelPeriod
Syntax:
parallelPeriod ( Ebene [ ; Ganzzahl_Ausdruck[ ; Mitglied ] ] )
Tip: Gibt ein Mitglied aus einem vorherigen Zeitraum in derselben relativen Position wie ‘Mitglied’ zurück. Diese Funktion ähnelt der ‘cousin’-Funktion, bezieht sich jedoch mehr auf Zeitreihen. Diese Funktion kombiniert den Vorfahren von ‘Mitglied’ in ‘Ebene’ (‘Vorfahre’ genannt) mit dem gleichgeordneten Element von ‘Vorfahre’, das um ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Positionen versetzt ist, und gibt den parallelen Zeitraum von ‘Mitglied’ unter den Nachkommen dieses gleichgeordneten Elements zurück. Falls nicht angegeben, ist ‘Ganzzahl_Ausdruck’ standardmäßig 1 und ‘Mitglied’ standardmäßig das aktuelle Mitglied.
- parent
Syntax:
parent ( Mitglied|Kennzahl )
Tip: Gibt das Mitglied zurück, das ein übergeordnetes Element von ‘Mitglied’ oder ‘Kennzahl’ ist.
- periodsToDate
Syntax:
periodsToDate ( Ebene ; Mitglied )
Tip: Gibt einen Satz von gleichgeordneten Mitgliedern aus derselben Ebene wie ‘Mitglied’ zurück, wobei das Ergebnis den Einschränkungen von ‘Ebene’ unterliegt. Die Funktion sucht den Vorfahren von ‘Mitglied’ in ‘Ebene’ und gibt die Nachkommen dieses Vorfahren zurück, die sich in derselben Ebene wie ‘Mitglied’ befinden (bis zu und einschließlich ‘Mitglied’). Diese Funktion wird normalerweise mit einer Zeitdimension verwendet. Diese Funktion finden Sie im interaktiven Beispielbericht ‘Laufender und gleitender Durchschnitt’.
- prevMember
Syntax:
prevMember ( Mitglied )
Tip: Gibt das Mitglied zurück, das ‘Mitglied’ in derselben Ebene unmittelbar vorausgeht. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Verkaufssteigerung im Jahresvergleich’.
-
R-Z
-
Erweitert
- roleValue
Syntax:
roleValue ( Zeichenfolge [ ; Mitglied|Satz_Ausdruck ] )
Tip: Gibt den Wert des Attributs zurück, das mit der Rolle verbunden ist, deren Name durch ‘Zeichenfolge’ innerhalb des angegebenen Kontexts festgelegt ist. ‘Mitglied’ oder ‘Satz_Ausdruck’ ist nur in einigen ausgewählten Situationen optional, in denen es aus einem anderen Kontext abgeleitet werden kann.
Anwendungen können über verschiedene Datenquellen und Modelle hinweg portierbar gemacht werden, indem anhand der Rolle statt anhand der Abfrageelement-ID auf Attribute zugegriffen wird.
Zu intrinsischen Rollen, die für Mitglieder aller Datenquellentypen definiert sind, gehören: ‘_businessKey’, ‘_memberCaption’, ‘_memberDescription’, ‘_memberUniqueName’.
Bei OLAP-Quellen (OLAP – Online Analytical Processing) können Objekte, die mehrere Ebenen umfassen, nur auf intrinsische Rollen zugreifen.
Bei DMR-Datenquellen (DMR – dimensional modelliert relational) fällt die Zuordnung von Rollen in den Zuständigkeitsbereich des Modellierers.
Zusätzliche Rollen können in Framework Manager für jede Ebene in einer Hierarchie definiert werden.
Beispiel: Eine Produkttypebene besitzt die Attributspalte ‘Typ – Versandcontainer’ und die Produktebene besitzt das Attribut ‘Produkt – Versandcontainer’. Jedes dieser Objekte könnte der benutzerdefinierten Rolle ‘Container’ in Framework Manager zugeordnet werden. Die Eigenschaft könnte dann unabhängig vom tatsächlichen Spaltennamen durch Verwendung der ‘roleValue’-Funktion referenziert werden.
- rootMember
Syntax:
rootMember ( Hierarchie )
Tip: Gibt das Stammmitglied einer Hierarchie mit einem einzigen Root-Element zurück. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Werbeaktionserfolg’.
- rootMembers
Syntax:
rootMembers ( Hierarchie )
Tip: Gibt die Stammmitglieder einer Hierarchie zurück.
- subset
Syntax:
subset ( Satz_Ausdruck; Index_Ausdruck1 [ ; Index_Ausdruck2 ] )
Tip: Gibt ein Subset von Mitgliedern aus ‘Satz_Ausdruck’ beginnend mit Position ‘Index_Ausdruck1’ zurück. Wenn die Anzahl ‘Index_Ausdruck2’ angegeben ist, wird diese Anzahl von Mitgliedern zurückgegeben (sofern verfügbar). Ansonsten werden alle verbleibenden Mitglieder zurückgegeben.
- unique
Syntax:
unique ( Satz_Ausdruck )
Tip: Entfernt alle Duplikate aus ‘Satz_Ausdruck’. Die verbleibenden Mitglieder behalten ihre ursprüngliche Reihenfolge bei.
- value
Syntax:
value ( Tupel )
Tip: Gibt den Wert der Zelle zurück, die durch ‘Tupel’ identifiziert wird. Beachten Sie, dass das Standardmitglied der Dimension ‘Kennzahlen’ die Standardkennzahl ist.
- set
Syntax:
set ( member { ; Mitglied } )
Tip: Gibt die Liste der Mitglieder zurück, die im Ausdruck definiert sind. Die Mitglieder müssen derselben Hierarchie angehören.
- siblings
Syntax:
siblings ( Mitglied )
Tip: Gibt die untergeordneten Element des übergeordneten Elements des angegebenen Mitglieds zurück.
- tail
Syntax:
tail ( Satz_Ausdruck [ ; Index_Ausdruck ] )
Tip: Gibt die letzten ‘Index_Ausdruck’ Elemente von ‘Satz_Ausdruck’ zurück. Der Standardwert für ‘Index_Ausdruck’ ist 1.
- topCount
Syntax:
topCount ( Satz_Ausdruck ; Index_Ausdruck ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Sortiert einen Datensatz entsprechend den Werten von “numerischer_Ausdruck”, die gegen jedes Mitglied von “Satz_Ausdruck” ausgewertet werden, und gibt die obersten “Index_Ausdruck”-Mitglieder zurück.
- topPercent
Syntax:
topPercent ( Satz_Ausdruck ; Prozentsatz ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Sortiert den in “Satz_Ausdruck” angegebenen Satz in absteigender Reihenfolge und gibt die obersten Elemente des sortierten Satzes zurück, deren kumulativer Prozentsatz der Gesamtsumme größer oder gleich “Prozentsatz” ist.
- topSum
Syntax:
topSum ( Satz_Ausdruck ; Wert ; numerischer_Ausdruck )
Tip: Sortiert den in “Satz_Ausdruck” angegebenen Satz in absteigender Reihenfolge und gibt die obersten Elemente des sortierten Satzes zurück, deren kumulative Summe größer oder gleich “Wert” ist.
- tuple
Syntax:
tuple ( Mitglied { ; Mitglied } )
Tip: Identifiziert die Position einer Zelle (Schnittmenge) auf Grundlage der angegebenen Mitglieder, die jeweils aus einer anderen Dimension stammen müssen. Diese Funktion schließt das aktuelle Mitglied aus allen Dimensionen ein, die nicht anderweitig in den Argumenten angegeben sind. Das aktuelle Mitglied jeder Dimension, das nicht im Bewertungskontext angegeben ist, wird als Standardmitglied dieser Dimension angenommen. Der Wert dieser Zelle kann mit der Funktion “value” abgerufen werden.
- union
Syntax:
union ( Satz_Ausdruck1 ; Satz_Ausdruck2 [ ; all ] )
Tip: Gibt Daten für ‘Satz_Ausdruck1’ und ‘Satz_Ausdruck2’ zurück. Das Ergebnis behält Duplikate nur dann bei, wenn das optionale Schlüsselwort “all” als drittes Argument angegeben wird.
Layoutberechnungen
-
Operatoren
- (
Syntax:
( Ausdruck )
Tip: Identifiziert den Beginn eines Ausdrucks.
- )
Syntax:
( Ausdruck )
Tip: Identifiziert das Ende eines Ausdrucks.
- *
Syntax:
Wert1 * Wert2
Tip: Multipliziert zwei numerische Werte miteinander.
- +
Syntax:
Wert1 + Wert2
Tip: Fügt zwei numerische Werte hinzu.
- ,
Syntax:
expression ( Parameter1; Parameter2 )
Tip: Trennt Ausdruckskomponenten.
- –
Syntax:
Wert1 – Wert2
oder
– Wert
Tip: Subtrahiert zwei numerische Werte voneinander oder negiert einen numerischen Wert.
- /
Syntax:
Wert1 / Wert2
Tip: Dividiert zwei numerische Werte.
- <
Syntax:
Wert1 < Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die kleiner als ‘Wert2’ sind.
- <=
Syntax:
Wert1 <= Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die kleiner als oder gleich ‘Wert2’ sind.
- <>
Syntax:
Wert1 <> Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die ungleich ‘Wert2’ sind.
- =
Syntax:
Wert1 = Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die gleich ‘Wert2’ sind.
- >
Syntax:
Wert1 > Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die größer als ‘Wert2’ sind.
- >=
Syntax:
Wert1 >= Wert2
Tip: Vergleicht die Werte, die durch ‘Wert1’ dargestellt werden, mit ‘Wert2’, und ruft diejenigen Werte ab, die größer als oder gleich ‘Wert2’ sind.
- and
Syntax:
Argument1 and Argument2
Tip: Gibt den Wert ‘Wahr’ zurück, wenn die Bedingungen auf beiden Seiten des Ausdrucks erfüllt werden.
- between
Syntax:
Ausdruck between Wert1 and Wert2
Tip: Bestimmt, ob ein Wert in einen vorgegebenen Bereich fällt.
- case
Syntax:
case Ausdruck { when Ausdruck then Ausdruck } [ else Ausdruck ] end
Tip: Wird zusammen mit ‘when’, ‘then’, ‘else’ und ‘end’ verwendet. ‘Case’ identifiziert den Beginn einer spezifischen Situation, in der When-, Then- und Else-Aktionen definiert werden.
- contains
Syntax:
Zeichenfolge1 contains [LITERAL] Zeichenfolge2
Tip: Stellt fest, ob ‘Zeichenfolge2’ in ‘Zeichenfolge1’ enthalten ist. Diese Syntax unterstützt beide Metazeichen: das Prozentzeichen (%) stellt null, ein oder mehrere Zeichen dar, das Unterstrichzeichen (_) stellt ein beliebiges Zeichen dar. Das optionale Schlüsselwort LITERAL gibt an, wie ‘%’ und ‘_’ inerpretiert werden. Ist das Schlüsselwort LITERAL vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ nicht als Metazeichen behandelt (Beispiel 3 und 5). Ist das Schlüsselwort LITERAL nicht vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ als Metazeichen behandelt (Beispiel 1, 2 und 4).
- else
Syntax:
if ( Bedingung ) then …. else ( Ausdruck ) ; oder case …. else ( Ausdruck ) end
Tip: Wird zusammen mit if- oder case-Konstrukten verwendet. Wenn die if-Bedingung oder der case-Ausdruck nicht erfüllt werden, wird der else-Ausdruck verwendet. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Die besten 10 Einzelhändler 2005’.
- end
Syntax:
case …. end
Tip: Gibt das Ende eines case- oder when-Konstrukts an.
- ends with
Syntax:
Zeichenfolge1 ends with [LITERAL] Zeichenfolge2
Tip: Stellt fest, ob “Zeichenfolge1” mit “Zeichenfolge2” endet. Diese Syntax unterstützt beide Metazeichen: das Prozentzeichen (%) stellt null, ein oder mehrere Zeichen dar, das Unterstrichzeichen (_) stellt ein beliebiges Zeichen dar. Das optionale Schlüsselwort LITERAL gibt an, wie ‘%’ und ‘_’ inerpretiert werden. Ist das Schlüsselwort LITERAL vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ nicht als Metazeichen behandelt (Beispiel 3 und 5). Ist das Schlüsselwort LITERAL nicht vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ als Metazeichen behandelt (Beispiel 1, 2 und 4).
- escape
Syntax:
Zeichenfolge1 LIKE Zeichenfolge2 [ ESCAPE Zeichen ]
Tip: Stellt fest, ob “Zeichenfolge1” dem Muster von “Zeichenfolge2” entspricht, wobei das Zeichen “Zeichen” optional als Escapezeichen in der Musterzeichenfolge verwendet wird.
- if
Syntax:
if ( Bedingung ) then ( Ausdruck ) else ( Ausdruck )
Tip: Wird zusammen mit then- und else-Konstrukten verwendet. ‘If’ definiert eine Bedingung. Wenn die if-Bedingung erfüllt ist, wird der then-Ausdruck verwendet. Wenn die if-Bedingung nicht erfüllt ist, wird der else-Ausdruck verwendet. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Die besten 10 Einzelhändler 2005’.
- in
Syntax:
Ausdruck1 in ( Ausdruck_Liste )
Tip: Stellt fest, ob ‘Ausdruck1’ in einer angegebenen Liste von Ausdrücken vorhanden ist.
- is missing
Syntax:
Wert is missing
Tip: Stellt fest, ob ‘Wert’ in den Daten nicht definiert ist.
- is not missing
Syntax:
Wert is not missing
Tip: Stellt fest, ob ‘Wert’ in den Daten definiert ist.
- is not null
Syntax:
Wert is not null
Tip: Stellt fest, ob ‘Wert’ in den Daten definiert ist.
- is null
Syntax:
Wert is null
Tip: Stellt fest, ob ‘Wert’ in den Daten nicht definiert ist.
- like
Syntax:
Zeichenfolge1 LIKE Zeichenfolge2 [ ESCAPE Zeichen ]
Tip: Stellt fest, ob “Zeichenfolge1” dem Muster von “Zeichenfolge2” entspricht, wobei das Zeichen “Zeichen” optional als Escapezeichen in der Musterzeichenfolge verwendet wird. Diese Syntax unterstützt beide Metazeichen: das Prozentzeichen (%) stellt null, ein oder mehrere Zeichen dar, das Unterstrichzeichen (_) stellt ein beliebiges Zeichen dar.
- not
Syntax:
NOT-Argument
Tip: Gibt WAHR zurück, wenn ‘Argument’ falsch ist, oder gibt FALSCH zurück, wenn ‘Argument’ wahr ist.
- or
Syntax:
Argument1 or Argument2
Tip: Gibt WAHR zurück, wenn entweder ‘Argument1’ oder ‘Argument2’ wahr ist.
- starts with
Syntax:
Zeichenfolge1 starts with [LITERAL] Zeichenfolge2
Tip: Stellt fest, ob ‘Zeichenfolge1’ mit ‘Zeichenfolge2’ beginnt. Diese Syntax unterstützt beide Metazeichen: das Prozentzeichen (%) stellt null, ein oder mehrere Zeichen dar, das Unterstrichzeichen (_) stellt ein beliebiges Zeichen dar. Das optionale Schlüsselwort LITERAL gibt an, wie ‘%’ und ‘_’ inerpretiert werden. Ist das Schlüsselwort LITERAL vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ nicht als Metazeichen behandelt (Beispiel 3 und 5). Ist das Schlüsselwort LITERAL nicht vorhanden, werden ‘%’ und ‘_’ als Metazeichen behandelt (Beispiel 1, 2 und 4).
- then
Syntax:
if ( Bedingung ) then …; oder case Ausdruck when Ausdruck then …. end
Tip: Wird zusammen mit if- oder case-Konstrukten verwendet. Wenn die if-Bedingung oder der when-Ausdruck erfüllt sind, wird der then-Ausdruck verwendet. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Die besten 10 Einzelhändler 2005’.
- when
Syntax:
case [Ausdruck] when … end
Tip: Wird mit dem case-Konstrukt verwendet. Sie können Bedingungen definieren, die eintreten, wenn der WHEN-Ausdruck wahr ist.
-
Konstanten
- Datum
Tip: Fügt das aktuelle Systemdatum ein.
- Datum/Uhrzeit
Tip: Fügt das aktuelle Systemdatum/die aktuelle Systemuhrzeit ein.
- Jahr-bis-Monat-Intervall
Tip: Fügt ein Jahr-bis-Monat-Intervall mit Nullwert ein: 0000-00 Jahre bis Monat.
- Jahresintervall
Tip: Fügt ein Null-Jahresintervall ein: 0 Jahre.
- Minute-bis-Sekunde-Intervall
Tip: Fügt ein Minute-bis-Sekunde-Intervall mit Nullwert ein: 00:00,000000000 Minuten bis Sekunde.
- Minutenintervall
Tip: Fügt ein Null-Minutenintervall ein: 0 Minuten.
- Monatsintervall
Tip: Fügt ein Null-Monatsintervall ein: 0 Monate.
- Sekundenintervall
Tip: Fügt ein Null-Sekundenintervall ein: 0 Sekunden.
- Stunde-bis-Minute-Intervall
Tip: Fügt ein Stunde-bis-Minute-Intervall mit Nullwert ein: 00:00 Stunden bis Minuten.
- Stunde-bis-Sekunde-Intervall
Tip: Fügt ein Stunde-bis-Sekunde-Intervall mit Nullwert ein: 00:00:00,000000000 Stunden bis Sekunden.
- Stundenintervall
Tip: Fügt ein Null-Stundenintervall ein: 0 Stunden.
- Tag-bis-Minute-Intervall
Tip: Fügt ein Tag-bis-Minute-Intervall mit Nullwert ein: 0 00:00 Tage bis Minuten.
- Tag-bis-Sekunde-Intervall
Tip: Fügt ein Tag-bis-Sekunde-Intervall mit Nullwert ein: 0 00:00:00,000000000 Tage bis Sekunden.
- Tag-bis-Stunde-Intervall
Tip: Fügt ein Tag-bis-Stunde-Intervall mit Nullwert ein: 0 00 Tage bis Stunden.
- Tagesintervall
Tip: Fügt ein Null-Tagesintervall ein: 0 Tage.
- Uhrzeit
Tip: Fügt die aktuelle Systemuhrzeit ein.
- Uhrzeit mit Zeitzone
Tip: Fügt einen Nullzeitwert mit einer Zeitzone ein.
- Zahl
Tip: Fügt die Zahl 0 ein, die durch einen neuen numerischen Wert ersetzt werden kann.
- Zeichenfolge
Tip: Fügt eine leere Zeichenfolge in Form von zwei einzelnen Anführungszeichen ein, zwischen denen Sie eine Zeichenfolge eingeben können.
- Zeitmarke mit Zeitzone
Tip: Fügt ein Beispiel einer Zeitmarke mit einer Zeitzone ein.
- intervall
Tip: Fügt ein Nullintervall ein: 000 00:00:00,000.
-
Konstrukte
- case – Einfach
Syntax:
CASE [Land] WHEN ‘Kanada’ THEN ([Listenpreis] * 0,60) WHEN ‘Australien’ THEN [Listenpreis] * 0,80
ELSE [Listenpreis] END
Tip: Dieses Konstrukt ist die Vorlage für ‘CASE – Einfach’ und enthält die Funktionen ‘CASE’, ‘WHEN’, ‘ELSE’ und ‘END’.
- case – Suche
Syntax:
CASE WHEN [Land] = ‘Kanada’ THEN ([Listenpreis] * 0,60) WHEN [Ländercode] > 100 THEN [Listenpreis] * 0,80
ELSE [Listenpreis] END
Tip: Dieses Konstrukt ist die Vorlage für ‘CASE – Suche’ und enthält die Funktionen ‘CASE’, ‘WHEN’, ‘ELSE’ und ‘END’.
- if then else
Syntax:
IF ([Land] = ‘Kanada’) THEN ([Listenpreis] * 0,60) ELSE ([Listenpreis])
Tip: Dieses Konstrukt ist die Vorlage für eine ‘if…then…else’-Anweisung. Das Konstrukt finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Die besten 10 Einzelhändler 2005’.
-
Anbieterspezifische Funktionen
-
Berichtsfunktionen
-
Datentypkonvertierungsfunktionen
- DTinterval2string
Syntax:
DTinterval2string ( Datum/Uhrzeitintervallausdruck )
Tip: Gibt ein Datum-Uhrzeit-Intervall als Zeichenfolge im Format DDDD HH:MM:SS.FFFFFFF oder -DDDD HH:MM:SS.FFF zurück, wobei F Sekundenbruchteile angibt.
- DTinterval2stringAsTime
Syntax:
DTinterval2stringAsTime ( Datum/Uhrzeitintervallausdruck )
Tip: Gibt ein Datum/Uhrzeitintervall als Zeichenfolge im Format HHHH:MM:SS.FFFFFFF oder HH:MM:SS.FFF zurück, wobei F Sekundenbruchteile angibt. Tage werden in Stunden umgerechnet.
- YMinterval2string
Syntax:
YMinterval2string ( Jahr/Monatsintervallausdruck )
Tip: Gibt ‘Jahr/Monatsintervallausdruck’ als Zeichenfolge im Format (JJ MM) oder -(JJ MM) zurück.
- date2string
Syntax:
date2string ( Datumsausdruck )
Tip: Gibt ein Datum als Zeichenfolge im Format JJJJ-MM-TT zurück.
- date2timestamp
Syntax:
date2timestamp ( Datumsausdruck )
Tip: Konvertiert ‘Datumsausdruck’ in eine Zeitmarke. Die Zeitangabe der Zeitmarke ist null.
- date2timestampTZ
Syntax:
date2timestampTZ ( Datumsausdruck )
Tip: Konvertiert ‘Datumsausdruck’ in eine Zeitmarke mit Zeitzone. Die Zeit- und Zeitzonenangaben der Zeitmarke sind null.
- int2DTinterval
Syntax:
int2DTinterval ( Ganzzahl_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Wandelt eine Ganzzahl in ein Datum/Uhrzeitintervall um. “Zeichenfolge_Ausdruck” gibt das an, was “Ganzzahl_Ausdruck” darstellt: “ns” = Nanosekunden, “s” = Sekunden (Standard), “m” = Minuten, “h” = Stunden, “t” = Tage.
- int2YMinterval
Syntax:
int2YMinterval ( Ganzzahl_Ausdruck ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Konvertiert ‘Ganzzahl_Ausdruck’ in ein Jahr/Monatsintervall. ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ gibt das an, was ‘Ganzzahl_Ausdruck’ darstellt: ‘j’ = Jahre, ‘m’ = Monate (Standardwert).
- number2string
Syntax:
number2string ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Wandelt ‘numerischer_Ausdruck’ mithilfe des %g-Formatbezeichners (C/C++-Syntax) in eine Zeichenfolge um.
- string2DTinterval
Syntax:
string2DTinterval ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ als Datum/Uhrzeitintervall im Format [-]DD HH:MM[:SS[.FFF]] zurück.
- string2YMinterval
Syntax:
string2YMinterval ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ als Jahr/Monatsintervall im Format [-]JJ MM zurück.
- string2date
Syntax:
string2date ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ als Datum im Format JJJJ-MM-TT zurück.
- string2double
Syntax:
string2double ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Gleitkommazahl zurück. ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ weist das folgende Format auf: [Leerzeichen] [Vorzeichen]
[Dezimalstellen] [Dezimalstellen] [ {d|D|e|E }[Vorzeichen]Dezimalstellen]
- string2int32
Syntax:
string2int32 ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Ganzzahl zurück. ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ weist das folgende Format auf: [Leerzeichen] [{+|-}] [Dezimalstellen]
- string2int64
Syntax:
string2int64 ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine lange Ganzzahl zurück. ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ weist das folgende Format auf: [Leerzeichen] [{+|-}] [Dezimalstellen]
- string2time
Syntax:
string2time ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ als Uhrzeit im Format HH:MM:SS.FFFFFFF zurück, wobei F Sekundenbruchteile angibt.
- string2timestamp
Syntax:
string2timestamp ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ als Zeitmarke im Format JJJJ-MM-TT [T|t|[Leerzeichen]+] HH:MM:SS.FFFFFFF zurück, wobei F Sekundenbruchteile angibt.
- string2timestampTZ
Syntax:
string2timestampTZ ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ im Format JJJJ-MM-TT HH:MM:SS.FFFFFFF +HHMM oder JJJJ-MM-TT [T|t] HH:MM:SS.FFF -HHMM zurück, wobei F Sekundenbruchteile angibt.
- time2string
Syntax:
time2string ( Uhrzeitausdruck )
Tip: Gibt eine Uhrzeit als Zeichenfolge im Format HH:MM:SS.FFF zurück, wobei F Sekundenbruchteile angibt.
- timeTZ2string
Syntax:
timeTZ2string ( Ausdruck_für_Uhrzeit_mit_Zeitzone )
Tip: Gibt eine Zeit mit Zeitzone als Zeichenfolge im Format HH:MM:SS.FFF +HHMM oder HH:MM:SS.FFFFFFF -HHMM zurück, wobei F Sekundenbruchteile angibt. Beispiel: ‘-05:30’ bezeichnet eine GMT-Zeitzone minus 5 Stunden und 30 Minuten.
- timestamp2date
Syntax:
timestamp2date ( Zeitmarkenausdruck )
Tip: Konvertiert ‘Zeitmarkenausdruck’ in ein Datum. Die Zeitangabe der Zeitmarke wird ignoriert.
- timestamp2string
Syntax:
timestamp2string ( Zeitmarkenausdruck )
Tip: Gibt eine Zeitmarke als Zeichenfolge im Format JJJJ-MM-TT HH:MM:SS.FFFFFFF zurück, wobei F Sekundenbruchteile angibt.
- timestamp2timestampTZ
Syntax:
timestamp2timestampTZ ( Zeitmarkenausdruck )
Tip: Konvertiert ‘Zeitmarkenausdruck’ in eine Zeitmarke mit Zeitzone. Die Zeitunterschiedsangabe der Zeitmarke mit Zeitzone ist null.
- timestampTZ2date
Syntax:
timestampTZ2date ( Ausdruck_für_Zeitmarke_mit_Zeitzone )
Tip: Konvertiert ‘Ausdruck_für_Zeitmarke_mit_Zeitzone’ in ein Datum. Die Zeit- und Zeitzonenangaben der Zeitmarke werden ignoriert.
- timestampTZ2string
Syntax:
timestampTZ2string ( Ausdruck_für_Zeitmarke_mit_Zeitzone )
Tip: Gibt eine Zeitmarke mit einer Zeitzone als Zeichenfolge im Format JJJJ-MM-TT HH:MM:SS.FFFFFFF +HHMM oder JJJJ-MM-TT HH:MM:SS.FFF -HHMM zurück, wobei F Sekundenbruchteile angibt.
- timestampTZ2timestamp
Syntax:
timestampTZ2timestamp ( Ausdruck_für_Zeitmarke_mit_Zeitzone )
Tip: Konvertiert ‘Ausdruck_für_Zeitmarke_mit_Zeitzone’ in eine Zeitmarke. Die Zeitunterschiedsangabe der Zeitmarke mit Zeitzone wird ignoriert.
- AsOfDate
Syntax:
AsOfDate()
Tip: Gibt den Datumswert des ‘AsOfDate’-Ausdrucks zurück, wenn dieser definiert wurde. Wenn der Ausdruck nicht definiert ist, gibt AsOfDate das Datum der Berichtsausführung zurück.
- AsOfTime
Syntax:
AsOfTime()
Tip: Gibt den Uhrzeitwert des ‘AsOfTime’-Ausdrucks zurück, wenn dieser definiert wurde. Wenn der Ausdruck nicht definiert ist, gibt AsOfTime die Uhrzeit der Berichtsausführung zurück.
- BurstKey
Syntax:
BurstKey()
Tip: Gibt den Zielgruppenschlüssel zurück.
- BurstRecipients
Syntax:
BurstRecipients()
Tip: Gibt die Verteilerliste der Zielgruppenempfänger zurück.
- CellValue
Syntax:
CellValue()
Tip: Gibt den Wert der aktuellen Kreuztabellenzelle zurück.
- ColumnNumber
Syntax:
ColumnNumber()
Tip: Gibt die aktuelle Spaltenzahl zurück.
- CubeCreatedOn
Syntax:
CubeCreatedOn( dimension )
Tip: Gibt das Datum und die Uhrzeit der Cube-Erstellung zurück. Der Wert ‘dimension’ gibt an, aus welchem Cube die Metadaten abgerufen werden. Wenn die Dimensionsquelle eine IBM® Cognos® PowerCube (.mdc) ist, gibt die Funktion eine leere Zeichenfolge zurück, da das ursprüngliche Erstellungsdatum eines PowerCubes nicht beibehalten wird.
- CubeCurrentPeriod
Syntax:
CubeCurrentPeriod( dimension )
Tip: Gibt den aktuellen Zeitraum für den Cube zurück. Der Wert ‘dimension’ gibt an, aus welchem Cube die Metadaten abgerufen werden.
- CubeDataUpdatedOn
Syntax:
CubeDataUpdatedOn( dimension )
Tip: Gibt Datum-Uhrzeit der letzten Aktualisierung des Cubes zurück. Der Wert ‘dimension’ gibt an, aus welchem Cube die Metadaten abgerufen werden.
- CubeDefaultMeasure
Syntax:
CubeDefaultMeasure( dimension )
Tip: Gibt den Namen der Standardkennzahl für den Cube zurück. Der Wert ‘dimension’ gibt an, aus welchem Cube die Metadaten abgerufen werden.
- CubeDescription
Syntax:
CubeDescription( dimension )
Tip: Gibt die Beschreibung des Cubes zurück. Der Wert ‘dimension’ gibt an, aus welchem Cube die Metadaten abgerufen werden.
- CubeIsOptimized
Syntax:
CubeIsOptimized( dimension )
Tip: Gibt den Wert ‘wahr’ zurück, wenn der Cube optimiert ist. Der Wert ‘dimension’ gibt an, aus welchem Cube die Metadaten abgerufen werden.
- CubeName
Syntax:
CubeName( dimension )
Tip: Gibt den Namen des Cubes zurück. Der Wert ‘dimension’ gibt an, aus welchem Cube die Metadaten abgerufen werden.
- CubeSchemaUpdatedOn
Syntax:
CubeSchemaUpdatedOn( dimension )
Tip: Gibt Datum-Uhrzeit der letzten Aktualisierung des Cubeschemas zurück. Der Wert ‘dimension’ gibt an, aus welchem Cube die Metadaten abgerufen werden.
- GetLocale
Syntax:
GetLocale()
Tip: Gibt die Ländereinstellung für die Ausführung zurück (wird nicht mehr verwendet).
- HorizontalPageCount
Syntax:
HorizontalPageCount()
Tip: Gibt die aktuelle horizontale Seitenanzahl zurück.
- HorizontalPageNumber
Syntax:
HorizontalPageNumber()
Tip: Gibt die aktuelle horizontale Seitenzahl zurück.
- InScope
Syntax:
InScope( dataItem ; MUN; … )
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn die Zelle im Bereich der Datenelemente und der eindeutige Mitgliedsnamen (MUN) ist. Andernfalls wird der boolesche Wert 0 (falsch) zurückgegeben.
- IsAccessible
Syntax:
IsAccessible()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der Bericht mit aktivierten Eingabehilfen ausgeführt wird. Verwenden Sie diese Funktion als Variablenausdruck mit einem bedingten Block, damit auf Ihre Berichte zugegriffen werden kann. Beispielsweise können Sie in Berichten, die mit aktivierten Eingabehilfen ausgeführt werden, eine einem Diagramm entsprechende Liste oder Kreuztabelle hinzufügen.
- IsBooklet
Syntax:
IsBooklet()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn es sich bei dem Bericht um einen untergeordneten Bericht eines Booklets handelt. Andernfalls wird der boolesche Wert 0 (falsch) zurückgegeben.
- IsBursting
Syntax:
IsBursting(‘recipientName’)
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der Bericht an den Empfänger verteilt wird. Andernfalls wird der boolesche Wert 0 (falsch) zurückgegeben.
- IsCrosstabColumnNodeMember
Syntax:
IsCrosstabColumnNodeMember()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der aktuelle Knoten ein Knotenmitglied der Kreuztabellenspalte ist.
- IsCrosstabRowNodeMember
Syntax:
IsCrosstabRowNodeMember()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der aktuelle Knoten ein Knotenmitglied der Kreuztabellenzeile ist.
- IsFirstColumn
Syntax:
IsFirstColumn()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn die aktuelle Spalte die erste Spalte ist.
- IsInnerMostCrosstabColumnNodeMember
Syntax:
IsInnerMostCrosstabColumnNodeMember()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der aktuelle Knoten ein Knotenmitglied der inneren Kreuztabellenspalte ist.
- IsInnerMostCrosstabRowNodeMember
Syntax:
IsInnerMostCrosstabRowNodeMember()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der aktuelle Knoten ein Knotenmitglied der inneren Kreuztabellenzeile ist.
- IsLastColumn
Syntax:
IsLastColumn()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn die aktuelle Spalte die letzte Spalte ist.
- IsLastInnerMostCrosstabColumnNodeMember
Syntax:
IsLastInnerMostCrosstabColumnNodeMember()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der aktuelle Knoten ein Knotenmitglied der letzten inneren Kreuztabellenspalte ist.
- IsLastInnerMostCrosstabRowNodeMember
Syntax:
IsLastInnerMostCrosstabRowNodeMember()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der aktuelle Knoten ein Knotenmitglied der letzten inneren Kreuztabellenzeile ist.
- IsOuterMostCrosstabColumnNodeMember
Syntax:
IsOuterMostCrosstabColumnNodeMember()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der aktuelle Knoten ein Knotenmitglied der äußeren Kreuztabellenspalte ist.
- IsOuterMostCrosstabRowNodeMember
Syntax:
IsOuterMostCrosstabRowNodeMember()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn der aktuelle Knoten ein Knotenmitglied der äußeren Kreuztabellenzeile ist.
- IsPageCountAvailable
Syntax:
IsPageCountAvailable()
Tip: Gibt den booleschen Wert 1 (wahr) zurück, wenn die Seitenanzahl für die aktuelle Ausführung des Berichts verfügbar ist. Andernfalls wird der boolesche Wert 0 (falsch) zurückgegeben.
- Locale
Syntax:
Locale()
Tip: Gibt die Ländereinstellung für die Ausführung zurück.
- ModelPath
Syntax:
ModelPath()
Tip: Gibt den Modellpfad zurück.
- Now
Syntax:
Now()
Tip: Gibt die aktuelle Systemzeit zurück.
- PageCount
Syntax:
PageCount()
Tip: Gibt die aktuelle Seitenanzahl zurück. Diese Funktion funktioniert nur, wenn der Bericht im Adobe® PDF- oder Microsoft® Excel-Format ausgegeben wird. Zum Speichern der Berichtsausgabe funktioniert diese Funktion für alle Formate.
- PageName
Syntax:
PageName()
Tip: Gibt die aktuelle Seitenanzahl zurück.
- PageNumber
Syntax:
PageNumber()
Tip: Gibt die aktuelle Seitenzahl zurück.
- ParamCount
Syntax:
ParamCount(‘parameterName’)
Tip: Gibt die Parameteranzahl von “parameterName” zurück.
- ParamDisplayValue
Syntax:
ParamDisplayValue(‘parameterName’)
Tip: Gibt eine Zeichenfolge zurück, die der Parameteranzeigewert von ‘parameterName’ ist. Diese Funktion finden Sie im Package ‘AUF Data Warehouse (Analyse)’ im Beispielbericht ‘Anwerbungsbericht’.
- ParamName
Syntax:
ParamName(‘parameterName’)
Tip: Gibt den Parameternamen von “parameterName” zurück.
- ParamNames
Syntax:
ParamNames()
Tip: Gibt alle Parameternamen zurück.
- ParamValue
Syntax:
ParamValue(‘parameterName’)
Tip: Gibt den Parameterwert von “parameterName” zurück.
- ReportAuthorLocale
Syntax:
ReportAuthorLocale
Tip: Gibt die Autorenländereinstellung zurück.
- ReportCreateDate
Syntax:
ReportCreateDate()
Tip: Gibt das Datum zurück, an dem der Bericht erstellt wurde.
- ReportDate
Syntax:
ReportDate()
Tip: Gibt Datum und Uhrzeit der Berichtsausführung zurück.
- ReportDescription
Syntax:
ReportDescription()
Tip: Gibt die Berichtsbeschreibung zurück. Diese Funktion funktioniert nur, wenn der Bericht über IBM® Cognos® Connection ausgeführt wird.
- ReportID
Syntax:
ReportID()
Tip: Gibt die Berichts-ID zurück.
- ReportLocale
Syntax:
ReportLocale()
Tip: Gibt die Ländereinstellung für die Ausführung zurück.
- ReportName
Syntax:
ReportName()
Tip: Gibt den Berichtsnamen zurück. Diese Funktion funktioniert nur, wenn der Bericht über IBM® Cognos® Connection ausgeführt wird. Wenn eine gespeicherte Berichtsansicht ausgeführt wird, wird der Name der Berichtsansicht zurückgegeben.
- ReportOption
Syntax:
ReportOption(‘optionName’)
Tip: Gibt den Wert der Ausführungsoptionsvariablen zurück, die von “optionName” festgelegt wird, z. B. attachmentEncoding, burst, cssURL, email, emailAsAttachment, emailAsURL, emailBody, emailSubject, emailTo, emailToAddress, metadataModel, outputEncapsulation, outputFormat, outputLocale, outputPageDefinition, outputPageOrientation, primaryWaitThreshold, print, printer, printerAddress, prompt, promptFormat, saveAs, saveOutput, secondaryWaitThreshold, verticalElements oder xslURL.
- ReportOutput
Syntax:
ReportOutput()
Tip: Gibt den Namen des Ausgabeformats zurück, z. B. CSV, HTML, HTMLFragment, layoutDataXML, MHT, PDF, rawXML, spreadsheetML (Excel 2007-Format), XHTML, xlsxData (Excel 2007-Datenformat), XLWA (Excel 2002-Format), XML, singleXLS (veraltet), XLS (veraltet).
- ReportPath
Syntax:
ReportPath()
Tip: Gibt den Berichtspfad zurück. Diese Funktion funktioniert nur, wenn der Bericht über IBM® Cognos® Connection ausgeführt wird.
- ReportProductLocale
Syntax:
ReportProductLocale()
Tip: Gibt die Produktländereinstellung zurück.
- ReportSaveDate
Syntax:
ReportSaveDate()
Tip: Gibt das Datum zurück, an dem der Bericht zuletzt gespeichert wurde.
- RowNumber
Syntax:
RowNumber()
Tip: Gibt die aktuelle Zeile zurück.
- ServerLocale
Syntax:
ServerLocale()
Tip: Gibt die Ländereinstellung des Servers zurück, der den Bericht ausführt.
- ServerName
Syntax:
ServerName()
Tip: Gibt den Namen des Web-Servers zurück, von dem die Ausführungsanforderung gestartet wurde. Der Wert kann leer sein, wenn die Anforderung über Scheduler ausgeführt wird.
- TOCHeadingCount
Syntax:
TOCHeadingCount( headingLevel )
Tip: Gibt die Kopfzeilenanzahl des Inhaltsverzeichnisses für eine festgelegte Kopfzeilenebene zurück.
- Today
Syntax:
Today()
Tip: Gibt das aktuelle Systemdatum zurück.
- URLEncode
Syntax:
URLEncode(‘text’)
Tip: Gibt den URL-codierten Wert des Eingabetexts zurück.
- _add_days
Syntax:
_add_days ( Zeitmarkenausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Liefert den Datum/Uhrzeitwert, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Tage zu ‘Zeitmarkenausdruck’ ergibt.
- _add_months
Syntax:
_add_months ( Zeitmarkenausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Liefert den Datum/Uhrzeitwert, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Monate zu ‘Zeitmarkenausdruck’ ergibt.
- _add_years
Syntax:
_add_years ( Zeitmarkenausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Liefert den Datum/Uhrzeitwert, der sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Jahre zu ‘Zeitmarkenausdruck’ ergibt.
- _age
Syntax:
_age ( Zeitmarkenausdruck )
Tip: Liefert eine Zahl, die sich aus der Subtraktion von ‘Zeitmarkenausdruck’ vom heutigen Datum ergibt.
- _day_of_week
Syntax:
_day_of_week ( Zeitmarkenausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Liefert den Wochentag (zwischen 1 und 7) für ‘Zeitmarkenausdruck’, wobei ‘Ganzzahl_Ausdruck’ angibt, welcher Wochentag Tag 1 ist. Um ‘Ganzzahl_Ausdruck’ festzulegen, wählen Sie den Wochentag aus, und zählen Sie von Montag an. Wenn Sie z. B. Mittwoch auswählen, wäre ‘Ganzzahl_Ausdruck’ ‘3’, da Mittwoch von Montag an gerechnet der dritte Tag ist.
- _day_of_year
Syntax:
_day_of_year ( Zeitmarkenausdruck )
Tip: Gibt die Ordinalzahl für den Tag des Jahres in ‘Zeitmarkenausdruck’ (1 bis 366) zurück. Auch als Julianischer Tag bezeichnet.
- _days_between
Syntax:
_days_between ( Zeitmarkenausdruck1 ; Zeitmarkenausdruck2 )
Tip: Liefert eine positive oder negative Zahl, die die Anzahl von Tagen zwischen ‘Zeitmarkenausdruck1’ und ‘Zeitmarkenausdruck2’ darstellt. Bei ‘Zeitmarkenausdruck1’ < ‘Zeitmarkenausdruck2’ ist das Ergebnis eine negative Zahl.
- _days_to_end_of_month
Syntax:
_days_to_end_of_month ( Zeitmarkenausdruck )
Tip: Liefert eine Zahl, die für die Anzahl von Tagen steht, die in dem Monat verbleiben, der von ‘Zeitmarkenausdruck’ dargestellt wird.
- _first_of_month
Syntax:
_first_of_month ( Zeitmarkenausdruck )
Tip: Liefert einen Datum/Uhrzeitwert, der der erste Tag des Monats ist, der von ‘Zeitmarkenausdruck’ dargestellt wird.
- _last_of_month
Syntax:
_last_of_month ( Zeitmarkenausdruck )
Tip: Liefert einen Datum/Uhrzeitwert, der der letzte Tag des Monats ist, der von ‘Zeitmarkenausdruck’ dargestellt wird.
- _make_timestamp
Syntax:
_make_timestamp ( Ganzzahl_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck2 ; Ganzzahl_Ausdruck3 )
Tip: Liefert eine Zeitmarke, die aus ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ (das Jahr), ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ (der Monat) und ‘Ganzzahl_Ausdruck3’ (der Tag) besteht. Der Uhrzeitteil lautet standardmäßig 00:00:00,000.
- _months_between
Syntax:
_months_between ( Zeitmarkenausdruck1 ; Zeitmarkenausdruck2 )
Tip: Liefert eine positive oder negative Zahl, die die Anzahl von Monaten zwischen ‘Zeitmarkenausdruck1’ und ‘Zeitmarkenausdruck2’ darstellt. Bei ‘Zeitmarkenausdruck1’ < ‘Zeitmarkenausdruck2’ ist das Ergebnis eine negative Zahl.
- _week_of_year
Syntax:
_week_of_year ( Zeitmarkenausdruck )
Tip: Gibt die Zahl der Woche (1-53) des Jahres zurück, die durch ‘Zeitmarkenausdruck’ dargestellt wird. Nach ISO 8601 ist Woche 1 des Jahres die erste Woche des Jahres, die einen Donnerstag enthält und die gleichbedeutend mit der ersten Woche ist, die den 4.Januar enthält. Eine Woche beginnt am Montag (Tag 1) und endet am Sonntag (Tag 7).
- _years_between
Syntax:
_years_between ( Zeitmarkenausdruck1 ; Zeitmarkenausdruck2 )
Tip: Liefert eine positive oder negative Ganzzahl, welche die Anzahl von Jahren zwischen ‘Zeitmarkenausdruck1’ und ‘Zeitmarkenausdruck2’ darstellt. Wenn ‘Zeitmarkenausdruck1’ < ‘Zeitmarkenausdruck2’ ist, wird ein negativer Wert zurückgegeben.
- _ymdint_between
Syntax:
_ymdint_between ( Zeitmarkenausdruck1 ; Zeitmarkenausdruck2 )
Tip: Liefert eine Zahl, die die Differenz zwischen ‘Zeitmarkenausdruck1’ und ‘Zeitmarkenausdruck2’ darstellt. Dieser Wert hat das Format JJMMTT, wobei JJ die Anzahl der Jahre, MM die Anzahl der Monate und TT die Anzahl der Tage darstellt.
- abs
Syntax:
abs ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt den absoluten Wert von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück. Wenn ‘numerischer_Ausdruck’ negativ ist, wird ein positiver Wert zurückgegeben.
- ceiling
Syntax:
ceiling ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die kleinste Ganzzahl, die größer oder gleich ‘numerischer_Ausdruck’ ist.
- character_length
Syntax:
character_length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Anzahl der Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück.
- exp
Syntax:
exp ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die Konstante ‘e’, potenziert mit ‘numerischer_Ausdruck’. Die Konstante ‘e’ ist die Basis des natürlichen Logarithmus.
- extract
Syntax:
extract ( Datumskomponentenausdruck ; Datumskomponente )
Tip: Liefert eine Ganzzahl, die den Wert von ‘Datumskomponente’ in ‘Datum/Uhrzeitausdruck’ darstellt. ‘Datumskomponentenausdruck’ kann Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute oder Sekunde sein.
- floor
Syntax:
floor ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert die größte Ganzzahl, die kleiner oder gleich ‘numerischer_Ausdruck’ ist.
- ln
Syntax:
ln ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Liefert den natürlichen Logarithmus von ‘numerischer_Ausdruck’.
- lower
Syntax:
lower ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, nachdem alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben konvertiert wurden. Diese Funktion finden Sie im Beispielbericht ‘Bursted Sales Performance Report’ im Package ‘AUF Data Warehouse (Abfrage)’.
- mapNumberToLetter
Syntax:
mapNumberToLetter ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Fügt “Ganzzahl_Ausdruck” zu “Zeichenfolge_Ausdruck” hinzu.
- mod
Syntax:
mod ( Ganzzahl_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck2 )
Tip: Liefert den Ganzzahlwert des Rests (Modulus) von ‘Ganzzahl_Ausdruck1’/’Ganzzahl_Ausdruck2’.
- nullif
Syntax:
nullif ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Liefert NULL, wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ gleich ‘Zeichenfolgeausdruck2’ ist (Groß- und Kleinschreibung beachten), und gibt ansonsten ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ zurück.
- octet_length
Syntax:
octet_length ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert die Anzahl der Bytes in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’.
- position
Syntax:
position ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Liefert einen Ganzzahlwert, der die Startposition von ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ angibt. Liefert ‘0’, wenn ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’ nicht gefunden wird.
- power
Syntax:
power ( numerischer_Ausdruck1 ; numerischer_Ausdruck2 )
Tip: Liefert ‘numerischer_Ausdruck1’, potenziert mit ‘numerischer_Ausdruck2’.
- round
Syntax:
round ( numerischer_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘numerischer_Ausdruck’ zurück, nachdem auf den nächsten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ signifikanten Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen gerundet wurde. Wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck’ negativ ist, wird ‘numerischer_Ausdruck’ auf den nächsten absoluten Wert mit ‘Ganzzahl_Ausdruck’ signifikanten Stellen links vom Dezimaltrennzeichen gerundet. Das Runden wird vor dem Anwenden der Datenformatierung durchgeführt.
- sqrt
Syntax:
sqrt ( numerischer_Ausdruck )
Tip: Gibt die Quadratwurzel von ‘numerischer_Ausdruck’ zurück. Der Wert für ‘numerischer_Ausdruck’ muss positiv sein.
- status
Syntax:
Status ( Ausdruck )
Tip: Liefert den Status von “Ausdruck”. Mögliche Werte: 0 – OK, 1 – null, 2 – nicht verfügbar, 4 – Division durch null, 8 – Überlauf, 16 – Sicherheit, 32 – Fehler, 64 – neu, 128 – Beispiel, 256 – anstehend.
- substring
Syntax:
substring ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck1 ; Ganzzahl_Ausdruck2 )
Tip: Liefert die Teilzeichenfolge aus ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, die für ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ an der Position ‘Ganzzahl_Ausdruck1’ beginnt oder am Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, wenn ‘Ganzzahl_Ausdruck2’ -1 ist. Das erste Zeichen in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ befindet sich an der Position 1.
- trim
Syntax:
trim ( Ausdruck_für_abzuschneidende_Zeichen ; Ausdruck_für_übereinstimmende_Zeichen ; Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurück; in dem führende und nachfolgende Leerzeichen bzw. die in ‘Ausdruck_für_übereinstimmende_Zeichen’ angegebenen Zeichen abgeschnitten wurden. ‘Ausdruck_für_abzuschneidende_Zeichen’ kann ‘führend’, ‘nachfolgend’ oder ‘beides’ sein (Standard). ‘Ausdruck_für_übereinstimmende_Zeichen’ kann eine leere Zeichenfolge sein, um Leerstellen abzuschneiden, oder angeben, welches Zeichen abgeschnitten werden soll.
- upper
Syntax:
upper ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Liefert ‘Zeichenfolge_Ausdruck’, wobei alle Kleinbuchstaben in Großbuchstaben konvertiert wurden.
Makrofunktionen
-
Makrofunktionen
-
Metadatenfelder
- expression
Syntax:
Ausdruck
Tip: Auf das Ausdrucksfeld einer Berechnung oder Spalte zugreifen.
- idForExpression
Syntax:
idForAusdruck
Tip: Greifen Sie auf das Feld ‘idForExpression’ einer Berechnung oder Spalte zu. Es sind die Felder, die verwendet werden, um auf das Objekt im Kontext eines Ausdrucks zu verweisen.
- parent
Syntax:
Übergeordnetes Element
Tip: Greifen Sie auf das übergeordnete Objekt zu, während Sie alle Ordner überspringen, die das Objekt enthalten.
- split_ref
Syntax:
split.ref
Tip: Gibt den Wert der ‘Lookup’-Referenz einer Spalte oder Berechnung zurück.
- \$_this
Syntax:
\$_this
Tip: Der Sitzungsparameter ‘\$_this’ bezieht sich bei Verwendung im Ausdruck eines Metadatenobjekts, z. B. einer Berechnung oder Spalte, auf das aktuelle Metadatenobjekt.
-
Operatoren & Literale
- +
Syntax:
Wert1 + Wert2
Tip: Verkettet zwei Zeichenfolgen.
- =
Syntax:
identifier = string_expression ;
Tip: Einer Variablen einen Wert zuordnen.
- array
Syntax:
[ “abc”, “xyz”, … ]
Tip: Ein Array ist eine geordnete Sammlung von Werten. Ein Array beginnt mit einer offenen eckigen Klammer [und endet mit einer geschlossenen eckigen Klammer] und enthält null oder mehr Werte, die durch ein Komma ‘,’ getrennt sind.
- include
Syntax:
include metadataObject | string_expression ;
Tip: Inhalt eines anderen Makroausdrucks integrieren.
- let
Syntax:
let identifier [= string_expression] ;
Tip: Definieren Sie eine Variable und weisen Sie ihr optional einen Wert zu. Stellen Sie sicher, dass dieselbe Variable nicht zweimal in demselben Kontext definiert wird.
- number
Syntax:
1234
Tip: Eine Folge von Ziffern.
- object
Syntax:
{ name : value ( , name : value )* }
Tip: Ein Objekt ist eine ungeordnete Gruppe von Name/Wert-Paaren. Ein Objekt beginnt mit einer offenen geschweiften Klammer { und endet mit einer geschlossenen geschweiften Klammer }. Auf einen Namen folgt ein Doppelpunkt ‘:’ und die Name/Wert-Paare werden durch ein Komma ‘,’ getrennt.
- string
Syntax:
“beliebige Gruppe von Zeichen”
Tip: Eine Zeichenfolge beginnt und endet mit einem Anführungszeichen ‘”‘.
- CAMIDList
Syntax:
CAMIDList ( [ Trennzeichen_Zeichenfolge ] )
Tip: Gibt die einzelnen Bestandteile der Cognos® Access Manager-ID (CAMID) des Benutzers, z. B. Benutzerkonotname, Gruppennamen oder Rollennamen, als Liste mit kommagetrennten Werten zurück.
- CAMIDListForType
Syntax:
CAMIDListForType ( Identitätstyp )
Tip: Gibt ein Array der Cognos® Access Manager-IDs (CAMIDs) des Benutzers auf Grundlage des Identitätstyps zurück (Konto, Gruppe oder Rolle). ‘CAMIDListForType’ kann mit den Makrofunktionen ‘csv’ oder ‘join’ verwendet werden.
- CAMPassport
Syntax:
CAMPassport ( )
Tip: Gibt den Cognos® Access Manager-Passport zurück.
- CSVIdentityName
Syntax:
CSVIdentityName ( %parameter_map_name [ ; Trennzeichen_Zeichenfolge ] )
Tip: Verwendet die Identitätsinformationen des momentan authentifizierten Benutzers, um Werte in der angegebenen Parameterübersicht zu suchen. Jeder einzelne Bestandteil der Benutzeridentität (Benutzerkontoname, Gruppennamen, Rollennamen) wird als Schlüssel für diese Übersicht verwendet. Die eindeutige Liste mit Werten, die aus der Parameterübersicht abgerufen wird, wird anschließend als Zeichenfolge zurückgegeben, in der jeder Wert in Hochkommas eingefasst und mehrfache Werte durch ein Komma getrennt sind.
- CSVIdentityNameList
Syntax:
CSVIdentityNameList ( [ Trennzeichen_Zeichenfolge ] )
Tip: Gibt die einzelnen Bestandteile der Benutzeridentität (Benutzerkontoname, Gruppennamen, Rollennamen) als Liste mit Zeichenfolgen zurück. Die eindeutige Liste mit Werten wird als Zeichenfolge wiedergegeben, in der jeder Wert in Hochkommas eingefasst und mehrfache Werte mit einem Semikolon abgetrennt sind.
- GetResourceString
Syntax:
getResourceString ( Ressourcen-ID_Zeichenfolge [, Ressourcendatei_Zeichenfolge [ , Ländereinstellung_Zeichenfolge ] ] )
Tip: Gibt einen Eintrag von einer Ressourcendatei zurück.
Das erste Argument ist die Ressourcen-ID, die in der Ressourcendatei gefunden wird. Das optionale zweite Argument ist der Ressourcendateiname ohne das Ländereinstellungssuffix (z. B ‘mfwa4j’ für die Nachrichtendatei ‘mfwa4j_en.properties’). Die Standardressourcendatei ist ‘xqejavamsgs’. Das optionale dritte Argument ist die Ländereinstellung, standardmäßig ‘en’.
- ParamValue
Syntax:
ParamValue ( Parametername [ , Standardtext [, Datentyp ] ] )
Tip: Gibt den Parameterwert von “Parametername” zurück, falls dieser definiert ist. Der Wert von “Standardtext” wird zurückgegeben, wenn “Parametername” nicht vorhanden ist. Wenn für “Datentyp” der Wert “Zeichenfolge” festgelegt wird, wird der Ergebniswert in einfache Anführungszeichen eingeschlossen.
Die Verwendung dieser Funktion bewirkt keine Ausnahmebedingung aufgrund eines fehlenden Parameters.
- _add_days
Syntax:
_add_days ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeitmarke mit der Zeitzone (als Zeichenfolge) zurück, die das Ergebnis des Hinzufügens von “Ganzzahl_Ausdruck” Tagen zu “Zeichenfolge_Ausdruck” ist. Dabei stellt “Zeichenfolge_Ausdruck” eine Zeitmarke mit einer Zeitzone dar.
Wenn das erste Argument ein Datum ist, das als Zeichenfolge im Format jjjj-mm-tt angegeben wird, ist der Rückgabewert eine als Datum formatierte Zeichenfolge.
- _add_hours
Syntax:
_add_hours ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeitmarke mit Zeitzone (als eine Zeichenfolge) zurück, die sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Stunden zu ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ ergibt, wobei ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ eine Zeitmarke mit Zeitzone darstellt.
- _add_minutes
Syntax:
_add_minutes ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeitmarke mit Zeitzone (als eine Zeichenfolge) zurück, die sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Minuten zu ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ ergibt, wobei ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ eine Zeitmarke mit Zeitzone darstellt.
- _add_months
Syntax:
_add_months ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeitmarke mit der Zeitzone (als Zeichenfolge) zurück, die das Ergebnis des Hinzufügens von “Ganzzahl_Ausdruck” Monaten zu “Zeichenfolge_Ausdruck” ist. Dabei stellt “Zeichenfolge_Ausdruck” eine Zeitmarke mit einer Zeitzone dar.
Wenn das erste Argument ein Datum ist, das als Zeichenfolge im Format jjjj-mm-tt angegeben wird, ist der Rückgabewert eine als Datum formatierte Zeichenfolge.
- _add_seconds
Syntax:
_add_seconds ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeitmarke mit Zeitzone (als eine Zeichenfolge) zurück, die sich aus der Addition von ‘Ganzzahl_Ausdruck’ Sekunden zu ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ ergibt, wobei ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ eine Zeitmarke mit Zeitzone darstellt.
- _add_years
Syntax:
_add_years ( Zeichenfolge_Ausdruck ; Ganzzahl_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeitmarke mit der Zeitzone (als Zeichenfolge) zurück, die das Ergebnis des Hinzufügens von “Ganzzahl_Ausdruck” Jahren zu “Zeichenfolge_Ausdruck” ist. Dabei stellt “Zeichenfolge_Ausdruck” eine Zeitmarke mit einer Zeitzone dar.
Wenn das erste Argument ein Datum ist, das als Zeichenfolge im Format jjjj-mm-tt angegeben wird, ist der Rückgabewert eine als Datum formatierte Zeichenfolge.
- _day_of_week
Syntax:
_day_of_week ( Datum_Ausdruck, Ganzzahl )
Tip: Gibt den Wochentag (1 bis 7) zurück, wobei 1 der erste Tag der Woche ist, wie im zweiten Parameter angegeben (1 bis 7, wobei 1 für Montag und 7 für Sonntag steht). Beachten Sie, dass nach ISO 8601 Standard eine Woche am Montag als Tag 1 beginnt.
- _day_of_year
Syntax:
_day_of_year ( Datum_Ausdruck )
Tip: Gibt den Tag des Jahres (1 bis 366) in ‘Datum_Ausdruck’ zurück. Auch als Julianischer Tag bezeichnet.
- _first_of_month
Syntax:
_first_of_month ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeitmarke mit Zeitzone (als eine Zeichenfolge) zurück, der sich ergibt, indem der Wert für den Tag in ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ in 1 konvertiert wird. ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ ist ein Zeitmarke mit Zeitzone.
- _last_of_month
Syntax:
_last_of_month ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt eine Zeitmarke mit Zeitzone (als eine Zeichenfolge) zurück, bei dem es sich um den letzten Tag des Monats handelt, der durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ dargestellt wird. ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ ist eine Zeitmarke mit Zeitzone.
- array
Syntax:
array ( Zeichenfolge_Ausdruck|Array_Ausdruck { ; Zeichenfolge_Ausdruck|Array_Ausdruck } )
Tip: Baut aus der Liste der Parameter ein Array auf.
- assetProperty
Syntax:
assetProperty (asset_storeID_oder__searchPath_string [, property_string])
Tip: Gibt den Eigenschaftswert eines Assets zurück. Das Asset kann über eine storeID oder einen searchPath lokalisiert werden. Wenn das Asset nicht gefunden wurde, wird eine leere Zeichenfolge zurückgegeben. Wenn die Eigenschaft nicht angegeben wurde, wird die Änderungszeit zurückgegeben.
- case – Einfach
Syntax:
CASE <ausdruck> WHEN <literal> THEN <ausdruck> [ELSE <ausdruck>] END
Tip: Dieses Makrokonstrukt ist die Vorlage für eine einfache case-Funktion und enthält die Funktionen case, when, then, else und end. Dieses Makrokonstrukt wird nur im DQM-Modus unterstützt.
- csv
Syntax:
csv ( Array_Ausdruck [ ; Trennzeichen_Zeichenfolge[ ; Anführungszeichen_Zeichenfolge ] ] )
Tip: Erstellt aus den Elementen des Arrays eine Zeichenfolge mit kommagetrennten Werten. Wahlweise können die Zeichenfolgen für Trennzeichen und Anführungszeichen festgelegt werden. Das Standardtrennzeichen ist ein Semikolon ( ; ) und das Standardanführungszeichen ist ein einfaches Anführungszeichen ( ‘ ).
- dq
Syntax:
dq ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Fasst ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ in Anführungszeichen ein.
- evaluate
Syntax:
auswerten (string_expression)
Tip: Inhalt des übergebenen string_expression als Makro ausführen. Der übergebene Ausdruck muss mit einem Nummernzeichen (#) beginnen und enden und ein gültiger Makrocodeblock sein. Die Verwendung der Auswertungsfunktion ermöglicht die gemeinsame Nutzung gemeinsamer Blöcke von Makrocode. Sie wird am häufigsten in einer Zuordnung oder in einer Deklarationsanweisung verwendet. Das zur Auswertung übergebene Makro hat Lesezugriff auf die Variablen im aktuellen Makro.
Siehe auch die Include-Anweisung,
- getConfigurationEntry
Syntax:
getConfigurationEntry ( Eintrag_Zeichenfolge ; Entschlüsselung_erzwingen_Flag )
Tip: Ruft einen Eintrag aus der IBM® Cognos®-Konfigurationsdatei ab.
Das Flag zum Erzwingen der Entschlüsselung ist optional und es sind folgende Werte zulässig: ‘true’ , ‘1’, 1 , ‘false’, ‘0’, 0. Der Standardwert ist ‘false’. In Ausnahmefällen muss für das Flag zum Erzwingen der Entschlüsselung der Wert ‘true’ festgelegt werden.
Wenn für das Flag zum Erzwingen der Entschlüsselung der Wert ‘true’ festgelegt wird, wird für die Einträge, die in IBM® Cognos® Configuration über die erweiterten Eigenschaften konfiguriert sind, der Klartextwert des Konfigurationseintrags zurückgegeben.
Für Einträge, die in den erweiterten Eigenschaften nicht angegeben sind, wird eine leere Zeichenfolge zurückgegeben, unabhängig davon, ob verschlüsselte Informationen vorhanden sind.
Der Eintrag in den erweiterten Eigenschaften lautet ‘qs.getConfigurationEntry.1’ und stellt eine durch Semikolon getrennte Liste mit Namen dar. Standardmäßig ist diese Namensliste leer; Aufrufe dieser Funktion, bei denen für das Flag der Wert ‘true’ festgelegt ist, geben eine leere Zeichenfolge zurück.
- getMetadataObject
Syntax:
getMetadataObject (‘idForExpression_string ‘[, ‘Modellpfad’])
Tip: Metadatenobjekt aus dem aktuellen Modell oder dem angegebenen Modell abrufen. Dies ist hilfreich, um Berechnungen mithilfe der Include-Anweisung oder der Auswertungsfunktion gemeinsam zu nutzen.
- grep
Syntax:
grep ( Muster_Zeichenfolge ; Array_Ausdruck )
Tip: Sucht nach und liefert Elemente eines Arrays, die mit dem in ‘Muster_Zeichenfolge’ festgelegten Muster übereinstimmen.
Es werden nur die folgenden Metazeichen unterstützt:
^ (Wortanfang),
\$ (Wortende),
! (Verneinung – nur als erstes Zeichen unterstützt ).
- index
Syntax:
index ( str , substr [ , offset ] )
Tip: Offset in ‘str’ suchen, in der ‘substr’ enthalten ist. Der Wert -1 wird zurückgegeben, wenn ‘substr’ nicht gefunden wird. Die optionale Angabe von ‘offset’ als Ausgangspunkt der Suche ist möglich. Das erste Argument ‘str’ kann auch ein Array-Ausdruck sein, in diesem Fall wird die Funktion für jedes Array-Element angewendet und das Funktionsergebnis ist ein Array mit Werten.
- join
Syntax:
join ( Trennzeichen_Zeichenfolge ; Array_Ausdruck )
Tip: Verknüpft die Elemente eines Arrays mithilfe von ‘Trennzeichen_Zeichenfolge’.
- length
Syntax:
length ( Zeichenfolge_Ausdruck | Array_Ausdruck )
Tip: Berechnet die Anzahl der Zeichen in einem Zeichenfolgeausdruck. Falls es sich beim Argument um einen Array-Ausdruck handelt, ist das Ergebnis ein Array mit Werten, wobei jeder Eintrag die Anzahl der Zeichen in den einzelnen Elemente des Array-Ausdrucks angibt.
- lstrip
Syntax:
lstrip ( Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Gruppe_von_Zeichen ] )
Tip: Entfernt die führenden Zeichen vom ersten Argument. Das optionale zweite Argument gibt die zu entfernenden Zeichen an. Standardmäßig werden mit dieser Funktion Leerzeichen (d. h. Leerschritt, Tabulatorschritt, Zeilenumbruch und Zeilenvorschub) entfernt.
- modelj
Syntax:
modelj ( ‘ID’ [ , ‘Modellsuchpfad’ [ , ‘Optionen’ ] ] )
Tip: Gibt einen Teil des Metadatenmodells im JSON-Format zurück. Wenn der ‘Modellsuchpfad’ nicht angegeben wird, wird das aktuelle Modell verwendet.
Für das Argument ‘Optionen’ kann ‘cleanup’ angegeben werden. Hierdurch werden einige Teile des Ergebnisses in feste Werte geändert (zu Testzwecken nützlich).
- prompt
Syntax:
prompt ( Eingabeaufforderungs_Name ; Datentyp ; Standardtext ; Text ; Abfrageelement ; Nachfolgender_Text )
Tip: Fordert den Benutzer zur Eingabe eines einzelnen Werts oder Mitglieds auf. Nur “Eingabeaufforderungs_Name” ist erforderlich. Wenn der Datentyp nicht definiert ist, wird standardmäßig ‘string’ verwendet. Die Eingabeaufforderung ist optional, wenn “Standardtext” festgelegt ist. “Text” wird, wenn angegeben, dem Wert vorangestellt. “QueryItem” kann angegeben werden, um die Eigenschaften für die Eingabeaufforderungsdaten von “queryItem” zu nutzen. “Nachfolgender_Text” wird, wenn angegeben, an den Wert angehängt.
Wenn der Datentyp ‘memberuniquename’ lautet, wird eine Eingabeaufforderung zur Einzelauswahl von Mitgliedern erstellt. Es empfiehlt sich, einen Standardwert als drittes Argument anzugeben. Der Standardwert muss ein gültiger eindeutiger Mitgliedsname sein; es kann sich auch um einen Aliasnamen handeln, der auf einen eindeutigen Mitgliedsnamen verweist, wie z. B. in Report Studio.
- promptmany
Syntax:
promptmany ( Eingabeaufforderungs_Name ; Datentyp ; Standardtext ; Text ; Abfrageelement ; Nachfolgender_Text )
Tip: Fordert den Benutzer zur Eingabe von einem oder mehreren Werten oder Mitgliedern auf. Nur “Eingabeaufforderungs_Name” ist erforderlich. Wenn der Datentyp nicht definiert ist, wird standardmäßig ‘string’ verwendet. Die Eingabeaufforderung ist optional, wenn “Standardtext” festgelegt ist. “Text” wird, wenn angegeben, der Werteliste vorangestellt. “QueryItem” kann angegeben werden, um die Eigenschaften für die Eingabeaufforderungsdaten von “queryItem” zu nutzen. “Nachfolgender_Text” wird, wenn angegeben, an die Werteliste angehängt.
Wenn der Datentyp ‘memberuniquename’ lautet, wird eine Eingabeaufforderung zur Mehrfachauswahl von Mitgliedern erstellt. Es empfiehlt sich, einen Standardwert als drittes Argument anzugeben. Der Standardwert muss ein gültiger eindeutiger Mitgliedsname sein; es kann sich auch um einen Aliasnamen handeln, der auf einen eindeutigen Mitgliedsnamen verweist, wie z. B. in Report Studio.
- queryValue
Syntax:
queryValue (Wertausdruck [, Filterausdruck [, Optionen]]) Die Optionen: a json literal object rowlimit: <n> a integer between 1 and 1,000 to 1 autosummary: <boolean> true, false, 1 or 0 default false sort: <direction> ascending, descending or none default: ascending sortnulls: <placement> first or last default: last Das Ergebnis ist nicht formatiert. Stellen Sie sicher, dass der Aufruf in sq () eingeschlossen wird nach Bedarf.
Tip: Abfrage für eine einzelne Spalte ausführen und den Wert in der ersten (einzigen) Zeile zurückgeben.
- queryValues
Syntax:
queryValues (Werteausdruck [, Filterausdruck [, Optionen]]) Die Spalte/Berechnung wird in value_expression angegeben. Der Filterausdruck definiert die Bedingungen, die auf die Abfrage angewendet werden.
Die Optionen: a json literal object rowlimit: <n> a integer between 1 and 1,000 default 100 autosummary: <boolean> true, false, 1 or 0 default false sort: <direction> ascending, descending or none default: ascending sortnulls: <placement> first or last default: last Das Ergebnis ist nicht formatiert. Stellen Sie sicher, dass der Aufruf in sq () eingeschlossen wird nach Bedarf
Tip: Führt eine Abfrage für eine einzelne Spalte aus und gibt alle Werte zurück.
- rindex
Syntax:
rindex ( str , substr [ , offset ] )
Tip: Letztes Offset in ‘str’ suchen, in der ‘substr’ enthalten ist. Diese Funktion wird als Umkehrindex bezeichnet, die Suche beginnt sozusagen am Ende der Zeichenfolge. Der Wert -1 wird zurückgegeben, wenn ‘substr’ nicht gefunden wird. Die optionale Angabe von ‘offset’ als Endpunkt der Suche ist möglich. Das erste Argument ‘str’ kann ein Array-Ausdruck sein, in diesem Fall wird die Funktion für jedes Array-Element angewendet und das Funktionsergebnis ist ein Array mit Werten.
- rstrip
Syntax:
rstrip ( Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Gruppe_von_Zeichen ] )
Tip: Entfernt die abschließenden Zeichen vom ersten Argument. Das optionale zweite Argument gibt die zu entfernenden Zeichen an. Standardmäßig werden mit dieser Funktion Leerzeichen (d. h. Leerschritt, Tabulatorschritt, Zeilenumbruch und Zeilenvorschub) entfernt.
- sb
Syntax:
sb ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Fasst ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ in eckige Klammern ein.
- sort
Syntax:
sort ( Array_Ausdruck )
Tip: Sortiert die Elemente des Arrays alphabetisch. Duplikate werden beibehalten.
- split
Syntax:
split ( Muster_Zeichenfolge; Zeichenfolge_Ausdruck|Array_Ausdruck )
Tip: Teilt eine Zeichenfolge oder die Zeichenfolgenelemente eines Arrays in einzelne Elemente.
- sq
Syntax:
sq ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Fasst ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ in Hochkommas ein.
- strip
Syntax:
strip ( Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Gruppe von Zeichen ] )
Tip: Entfernt die führenden und abschließenden Zeichen vom ersten Argument. Das optionale zweite Argument gibt die zu entfernenden Zeichen an. Standardmäßig werden mit dieser Funktion Leerzeichen (d. h. Leerschritt, Tabulatorschritt, Zeilenumbruch und Zeilenvorschub) entfernt.
- substitute
Syntax:
substitute ( Muster_Zeichenfolge; Ersetzungswert_Zeichenfolge; Zeichenfolge_Ausdruck|Array_Ausdruck )
Tip: Sucht nach einem Muster in einer Zeichenfolge oder in den Zeichenfolgenelementen eines Array und ersetzt das erste Vorkommen von ‘Muster_Zeichenfolge’ mit ‘Ersetzungswert_Zeichenfolge’.
Es werden nur die folgenden Metazeichen unterstützt:
^ (Wortanfang),
\$ (Wortende)
- substr
Syntax:
substr ( Zeichenfolge_Ausdruck , Start_Offset [ , Länge ] )
Tip: Extrahiert einen Teil von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ beginnend mit ‘Start_Offset’. Sie können angeben, dass die Anzahl von ‘Länge’ Zeichen extrahiert werden soll. Wenn ‘Länge’ nicht angegeben wird, werden die Zeichen bis zum Ende von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ zurückgegeben. Das erste Argument kann auch ein Array-Ausdruck sein, in diesem Fall wird die Funktion für jedes Array-Element angewendet und das Funktionsergebnis ist ein Array mit Zeichenfolgen.
- timestampMask
Syntax:
timestampMask ( Zeichenfolge_Ausdruck1 ; Zeichenfolge_Ausdruck2 )
Tip: Gibt ‘Zeichenfolge_Ausdruck1’, eine Zeitmarke mit Zeitzone, abgeschnitten auf das durch ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ vorgegebene Format zurück.
Für das Format in ‘Zeichenfolge_Ausdruck2’ sind folgende Werte möglich: ‘jjjj’, ‘mm’, ‘tt’, ‘jjjj-mm’, ‘jjjjmm’, ‘jjjj-mm-tt’, ‘jjjjmmtt’, ‘jjjj-mm-tt hh:mm:ss’, ‘jjjj-mm-tt hh:mm:ss+hh:mm’, ‘jjjj-mm-tt hh:mm:ss.ff3’, ‘jjjj-mm-tt hh:mm:ss.ff3+hh:mm’, ‘jjjj-mm-ttThh:mm:ss’, ‘jjjj-mm-ttThh:mm:ss+hh:mm’, ‘jjjj-mm-ttThh:mm:ss.ff3+hh:mm’ oder ‘jjjj-mm-zzThh:mm:ss.ff3+hh:mm’.
Makrofunktionen, die eine Zeichenfolgendarstellung einer Zeitmarke mit Zeitzone zurückgeben, besitzen für die Sekundenbruchteile standardmäßig eine Genauigkeit von neun Stellen. Mit den Formatoptionen können Sie die Anzahl auf drei oder null Stellen abschneiden.
- toJSONString
Syntax:
toJSONString (macro_expression)
Tip: Gibt eine JSON-formatierte Zeichenfolgedarstellung einer Makrodatenstruktur zurück, z. B. ein Literal, ein Array oder ein Objekt.
Beachten Sie, dass das JSON-Format nicht mit Makroausdrücken oder IBM Cognos Analytics-Ausdrücken kompatibel ist. Die Unterschiede beziehen sich auf eingebettete Anführungszeichen, einfache Anführungszeichen und umgekehrte Schrägstriche.
- toLocal
Syntax:
toLocal ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeichenfolgendarstellung einer Zeitmarke mit Zeitzone zurück, die sich aus der Anpassung von ‘Zeichenfolge_Ausdruck’ an die Zeitzone des Betriebssystems ergibt.
Mit der Makrofunktion timestampMask () können Sie die Ausgabe abschneiden.
- toUTC
Syntax:
toUTC ( Zeichenfolge_Ausdruck )
Tip: Gibt die Zeichenfolgendarstellung einer Zeitmarke mit Zeitzone zurück, die sich aus der Anpassung von “Zeichenfolge_Ausdruck” an die UTC-Zeitzone (auch als GMT-Zeit bezeichnet) ergibt.
Mit der Makrofunktion timestampMask () können Sie die Ausgabe abschneiden.
- tolower
Syntax:
tolower ( Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Ländereinstellung_Zeichenfolge ] )
Tip: Gibt die Zeichenfolge “Zeichenfolge_Ausdruck” zurück, wobei alle Zeichen anhand der Regeln der Ländereinstellung “Ländereinstellung_Zeichenfolge” in Kleinbuchstaben umgesetzt werden. Wird keine Ländereinstellung angegeben, wird ‘en’ verwendet.
- toupper
Syntax:
toupper ( Zeichenfolge_Ausdruck [ ; Ländereinstellung_Zeichenfolge ] )
Tip: Gibt die Zeichenfolge “Zeichenfolge_Ausdruck” zurück, wobei alle Zeichen anhand der Regeln der Ländereinstellung “Ländereinstellung_Zeichenfolge” in Großbuchstaben umgesetzt werden. Wird “Ländereinstellung_Zeichenfolge” nicht angegeben, wird ‘en’ verwendet.
- unique
Syntax:
unique ( Array_Ausdruck )
Tip: Entfernt doppelte Einträge aus dem Array. Die Reihenfolge der Elemente wird beibehalten.
- urlencode
Syntax:
urlencode ( prompt ( ‘Benutzerwert’ ) )
Tip: Die URL verschlüsselt das weitergeleitete Argument. Diese Funktion ist nützlich beim Festlegen von XML-Verbindungszeichenfolgen.