Hierarchien “umdrehen” damit Summenzeilen am Ende stehen (DMR / Dynamic Cube / PowerCube / TM1)

In dimensionalen Modellen ist es sehr einfach Hierarchien in einem Bericht anzuzeigen. Für die Übersichtlichkeit sind aber ein paar Anpassungen empfehlenswert.
Beispiel: In einer Kreuztabelle sollen alle Produkte der Teil-Hierarchie für “Ferngläser” dargestellt werden.

Mit der Descendants-Funktion ist die Struktur schnell abgerufen:

descendants( [Ferngläser] ; 2 ; beforewithmember self)

Übersichtlich ist die Liste aber nicht. Die Hierarchie ist nicht erkenntlich. In den Eigenschaften des Satzes ist dies über den “Ebeneneinzug” auch schnell geändert:

Viele Anwender sind es aber gewöhnt, dass die Summen am Ende einer Liste stehen. “Ferngläser” soll also an das Ende rutschen (die Zwischensummen natürlich auch). Dies ist nicht ganz so einfach, ist aber über die (schlecht dokumentierte) Funktion hierarchize möglich. Wenn wir hier als zweiten Parameter ein “post” übergeben, dreht die Funktion den kompletten Satz um.

hierarchize (
descendants( [Ferngläser] ; 2 ; beforewithmember self) ;
post )

Noch übersichtlicher wird die Kreuztabelle, wenn die Summen und Zwischensummen noch hervorgehoben werden.

Dies geht über die Ebenennummer und einer Bedingten-Formatierung auch in wenigen Schritten:

Formel zum Auslesen der Ebenennummer:

ordinal ( level( currentMember ( [Absatz (Analyse)].[Produkte].[Produkte] ) ) )

Der bedingte Stil liegt dann auf den Faktenzellen sowie dem Produktsatz:

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com