Jupyter Notebook / Image Service / Docker unter Windows – Cognos Analytics 11.2.4

IBM setzt bei Cognos Analytics immer mehr auf Jupyter Notebooks um Cognos um weitere Funktionalitäten zu ergänzen.

So schön dieser Ansatz ist, bringt er bei der Installation und Konfiguration von Cognos Analytics with Watson wieder ein paar Herausforderungen mit sich.

Wer parallel zum Cognos Analytics noch die Jupyter Notebooks installiert, erhält eine Leistungsfähige Schnittstelle um Cognos zu erweitern, Daten zu Im- und Exportieren und andere Anwendungen zu integieren.

Aktuelles Beispiel: Der Image Service in der Version Cognos Analytics 11.2.4

Irgendwie ist es aber schon ärgerlich, dass man für eine einfache Exportfunktion in das PDF Format solch ein Aufwand teiben muss. Aber gut. Auf unserem Testsystem sollten unter einem CA 11.2.4 die Notebooks sowie der Image Service angebunden werden. Für eine Windows Installation ist erstmal ein zusätzlicher Rechner unter Windows 10 / Windows 11 notwendig um eine Docker-Umgebung zu betreiben (Docker läuft nicht unter Windows Server, besser wäre eigentlich eine Linux-Maschine).
Schonmal als Hinweis: Die Docker Container die IBM hier installiert benötigen einige GB Speicher. Wer beides nutzen möchte sollte samt Installation eine Größenordnung von 60GB Plattenplatz schaffen.

Wenn die Dockercontainer installiert und gestartet sind, ist die Konfiguration in Cognos zum Glück nicht so schwer. In der Cognos Configuration wird über die “Dispatcher URI für externe Anwendungen” kommuniziert. Hier am besten IP Adresse nutzen (Servername funktioniert nicht immer):

Damit der Image Service die Ausgaben schreiben darf, muss im Docker noch ein gemeinsames Verzeichnis eingerichtet werden:

(Fehler cognos image service “Error response from daemon: user declined directory sharing! )

Innerhalb der Cognos Oberfläche müssen dann im Administrationsbereich noch die Server- und Port-Informationen hinterlegt werden (Verwalten –> System –> Umgebung):

Wir mussten bei diesem Server noch einen freien Port suchen (die sind in den jeweiligen config-Dateien der Container zu ändern, den Image Service lassen wir nun über 9999 laufen):

Wozu das ganze?

IBM hat groß Werbung gemacht, dass ab der Version 11.2.4 auch u.A. Mapbox-Landkarten in das PDF Format exportiert werden können. Das funktioniert nun mit dem Image-Service.

Der Image-Service unterstützt die folgenden Diagrammtypen:

  • Map (Landkarte der MapBox-API)
  • Ring
  • Treemap
  • Bullet-Diagramm
  • Marimekko-Diagramm

Treemap:

Landkarte und Marimekko:

infos zu Docker Desktop:

Tipp zur kostenlosen Nutzung von Docker. Für “kleinere” Unternehmen oder für Testzwecke darf Docker Desktop unter Windows kostenlos genutzt werden:

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com