Unternehmen möchten nicht, dass sensible Daten in fremde Hände geraten. Ist in Cognos Analytics die E-Mail-Funktion aktiviert, können Berichte aber sehr schnell an eine externe (nicht berechtigte) Person geschickt werden.
Dabei sind es nur wenige Klicks als Cognos Administrator den Versand von E-Mails einzuschränken.
Z.B. möchten Sie erreichen, dass sie nur an die E-Mail-Adressen ihres Unternehmens gesendet werden.
Ab der Version Cognos Analytics 11.1.5 ist dies möglich:
Administratoren können jetzt eine Whitelist von E-Mail-Domänen erstellen. Wenn der Parameter “Whitelist email domains” oder in neueren Versionen “Allowlost email domains” gesetzt ist, können E-Mails nur an die angegebene Liste von Domänen gesendet werden.
Der Parameter ist für deutsche Administratoren in aktuelleren VErsionen durch die Übersetzung schwer zu finden. Hier heißt der Eintrag: “E-Mail Domänen in Zulassungsliste aufnehmen”.
Menü “Verwalten” –> Konfiguration –> System –> Sicherheit
HINWEIS: Entgegen der Dokumentation/IBM Beispiele sollten keine Leerzeichen in der Liste enthalten sein. Geben Sie mehrere Domains mit einem Komma getrennt ohne Leerzeichen ein. Beispiel: apparo.de,ibm.de
Wenn nun ein Anwender eine E-Mail z.B. an max.mustermann@gmx.de senden möchte, wird diese vor der Ausführung automatisch aus der Empfängerliste entfernt.
Diese Einstellung wird systemweit angewandt und sichert alle E-Mails, die von Ihrer Cognos-Umgebung ausgehen.