Wird ein Benutzer im Security-Provider (Active Directory etc.) gelöscht verbleiben im Cognos Content Store Einträge die nicht mehr gültig sind.
Bei Ordnern kommt z.B. ein Hinweistext und ggf. ist auch der Eigentümer Unbekannt.
Das Eigentumsrecht kann manuell sehr einfach auf einen neuen Benutzer übernommen werden:
Mit der Option “Nicht verfügbare Richtlinien anzeigen” werden auch die aktuell nichtgültigen Einträge gelistet:
Diese können dann manuell gelöscht werden und durch die neuen/geänderten Benutzer oder Benutzergruppen ersetzt werden.
Das gesamte Thema ist noch viel komplexer als hier umrissen. Oft helfen auch Zusatztools die die Administrationsaufgaben erheblich erleichtern. Hier werden wir in Kürze ein paar vorstellen.
Die eigenen Inhalte gelöschter Benutzer sind z.B. mit Cognos-Mitteln nicht mehr im Zugriff…
Auch die Lizenzzählung sollte überprüft werden. Ohne eine Bereinigung werden oft “alte Benutzer” noch mitgezählt. Siehe: genutzte Lizenzen richtig zählen!