was tun, wenn sich Cognos ReportStudio nicht öffnen lässt…

Mit Cognos ReportNet und Cognos8 haben wir eine komplett Web-basierte Reporting Umgebung bekommen. Die neue Web-Technologie bringt aber auch eine ganze Reihe neuer Tücken mit sich. Hier ein ganz beliebter Fall: Wenn sich aus Cognos Connection heraus z.B. ReportStudio nicht öffnen lässt, ist der erste Schritt die Browsereinstellungen zu prüfen. Ist hier ein Pop-Up-Blocker aktiv so verhindert dieser, dass ReportStudio gestartet werden kann. In vielen Fällen klappt das Starten von ReportNet wenn dabei die “Strg”-Taste gedrückt wird. Auch nach einem automatischen Update der Browsersoftware können die Einstellungen wieder geändert sein.

Die Komplikationen durch Browsereinstellungen sind aber sehr vielfältig. Lässt sich z.B. aus einer Reportansicht ein Excel-Export nicht anzeigen kann dieses wiederum an den Sicherheitseinstellungen des Browsers liegen. Wird der Cognos Server in den Einstellungen als vertrauenswürdige Seite eingetragen, kann man sich eine ganze Menge Ärger sparen.

apparo

Verwandte Beiträge

Read also x

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com