Cognos Analytics 11.2.0 steht zum Download bereit – das sind die neuen Features

Seit heute steht IBM Cognos Analytics 11.2.0 zum Download bereit:
IBM Cognos Analytics 11.2.0 im Software Access Catalog.

Optisch hat sich viel getan.

Die neue Anmeldeseite:

Wie finden Sie die neuen Features? Was vermissen Sie noch?
Diskutieren Sie mit: CUG Forum CA 11.2 (deutschsprachig)

Übersicht der neuen Funktionen in Cognos Analytics 11.2.0:

  • AI-Assistent für OLAP-Cubes
  • Neue Dashboard-Visualisierungen: Boxplot und Radar
  • Mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Homepage

Die Version 11.2 ist ein großes Release. Die Bedienung ist nochmal verbessert worden und es gibt weitere Anpassungsmöglichkeiten der Oberfläche.

Neue Homepage

– mit Tabs am unteren Ende (Team-Inhalte, Eigene-Inhalte und individuelle Inhalte)
– Keine Seitenleiste mehr (die ist über das Hamburger-Menü ausklappbar)
– sieht aus wie die IBM Homepage (carbon design)
Schnellstart – der schnelle Start für Datenmodule, Daten upload…
– unter „Daten darstellen“ findet man jetzt Dashboard, Story und Reports

Neue Darstellungsopionen für Inhalte:

Die Seitenleiste wird standardmäßig ausgeblendet. Wir haben nun mehr Platz für Analysen und Reports.

Das “alte” Menü wird über das “Hamburger-Symbol” ausgeklappt:

Der Welcome-Banner kann jetzt in den persönlichen Einstellungen ein- und ausgeblendet werden:

Die ganze Homepage kann aber nun ganz individuell angepasst werden. Dies wird wieder über eine Extension gemacht.

Anpassungen erfolgen über Extensions:

Informationen zum Anpassen der Homepage gibt es hier:

//community.ibm.com/community/user/businessanalytics/blogs/tim-aston1/2021/04/06/customizing-the-cognos-analytics-112-home-page

Kacheln im Schnellstart und mehrere Tabs können eingefügt werden (Extension):

Das Welcome Banner kann natürlich auch angepasst werden. Hier ein Gesamtbeispiel:

Hamburger Menü:

Cognos 10 ist zurück ?

„Inhalt“ Ansicht:

Die Ansicht kann geändert werden (von Tableau und Power BI abgeguckt ;-):

Benutzerdefinierte Sortierung ist aber noch immer nicht möglich.

Daten (Excel & CSV Upload) können nun direkt in ein Verzeichnis hochgeladen werden (nicht mehr immer erst in die eigenen Inhalte)

Mehrfachauswahl ist nun auch viel einfacher geworden. Dies kann zum Beispiel genutzt werden um mehrere Berichte in einem Job zu planen:

Datei-Upload Automatisierung. Noch nicht in der Oberfläche, aber als REST API Beispiel. In der Dokumentation gibt es folgende Beispiele:

Dashboarding:

Ein paar wenige Änderungen…

Neue Fußzeile (aktuell nicht veränderbar). Zeigt an, ob die Daten einer Visualisierung aus einer IBM DB2 kommen:

Box Plot und Radar-Chart

Performance bei den Dashboards:

Dashboards sind viel schneller geworden. Das Öffnen ist >50% schneller im Vergleich zu 11.1.7.

Watson Moments im Assistenten:

Die AI (Künstliche Intelligenz) wurde wieder erweitert. “Wussten Sie schon?”

Und der Assistent funktioniert nun auch auf OLAP Datenquellen.

Installation

On Top Installation ist wieder “problemlos” möglich. Aber natürlich vorher ein Backup machen!

Wir schreiben hier über die Herausforderungen: Tipps zur Installation Cognos Analytics 11.2

Datenmodule (Data Modules)

Nur eine kleine, aber feine Verbesserung:

Navigationspfade werden nun im Datenmodul direkt angezeigt (nicht versteckt im Menü).

Für die Version 11.2 sind noch viele neuen Funktionen geplant. Diese werden in den nächsten Releases erscheinen.

Abhängigkeiten können leichter definiert werden: Vergleichbar zu Determinanten im Framework Manager.

REPORTING

“Fly out” Menü ist übersichtlicher:

Dynamische Grundlinien für Visualisierungen:

P.S. : Das geht bei den “alten” Diagrammen schon immer, aber nun halt auch bei den Visualisierungen:

Der Umschalter auf der Homepage zeigt die Anzahl der geöffneten Ansichten:

Internet Explorer 11 ist nicht mehr supported. Was ist mit den alten Tools „Analysis Studio“ und „Query Studio“… IE 11 funktioniert weiterhin, es gibt nur keinen Support mehr. Aber im Chrome Browser sollten diese Tools auch laufen (legacy interface).

PDF Drill-Through funktionierten nur im IE… das haben aber die meisten Anwender nicht genutzt…. kommt vielleicht wieder.

Storys und Explorations: Keine nennenswerten neuen Features.

Administration:

Auch die „alte“ Admin-Konsole ist noch vorhanden:

Mobile App für Client-gehostetes Cognos Analytics

Ab dieser Version ist der Zugriff von der neuen Mobile App von “Haus aus” dabei. Einfach auf dem Tablet oder Smartphone die App installieren und den QR Code scannen. Der Zugriff ist so schnell möglich. Seit einigen Wochen steht die App auch für Android zur Verfügung (vorher nur für iOS):

Wie schon in der 11.1.7 können Notifications eingestellt werden. Wir haben darüber schon berichtet (Cognos Mobile App):

Und… man kann mit der App wirklich mit Cognos sprechen.

  • Performance-Verbesserungen
  • Weitere Integration von Watson
  • TLS-Zertifikate in S3

Und sonst noch etwas?

Extensions mit Anpassungen an der Oberfläche müssen ggf. überarbeitet werden. Hier ein zusätzlicher Eintrag der nun ein wenig verloren links unten auf der Seite erscheint:

JavaScript Dateien für Benutzerdefinierte Steuerelemente (Custom Controlls):

Es gab ja schon den Tipp diese über Extensions hochzuladen. Das wird nun auch in den Beispielen für 11.2 genutzt – leider sind die Berichte noch nicht angepasst und der Pfad muss jeweils angepasst werden. Dafür funktioniert das nun auch in der Cloud und ohne Administratoren, die auf File-Ebene hantieren müssen:

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com