In der Version 12.0.4 von IBM Cognos Analytics gibt es zahlreiche Verbesserungen in verschiedenen Bereichen. Die folgenden Kategorien wurden in diesem Update berücksichtigt:
1. Übergreifende Funktionen
2. Dashboards
3. Reports
4. Dashboards und Reports (gemeinsame Neuerungen)
5. Mobile
6. Modeling
7. Verwaltung und Sicherheit
Übergreifende Funktionen
1. Verbesserte Upload- und Erstellungszonen auf der Startseite: Beim Hochladen von Dateien auf der Startseite wird der Bereich in zwei Zonen aufgeteilt: eine für “Upload und Erstellen” und eine nur für “Upload”.

2. Einfachere Navigation zur Erstellung einer Datenserververbindung: Es gibt nun eine direkte Menüoption für “Datenserver”, was den Weg zur Erstellung von Datenverbindungen deutlich verkürzt.

3. Engere Integration zwischen Asset-Laden und Datenserververbindungen: Die Benutzeroberfläche betont stärker die Abhängigkeit zwischen Datenserververbindungen und dem Laden von Assets.
4. Assistent mit OLAP-Quellen (TM1 Cubes). z.B. Create Dashboard

Dashboards
1. Summen in Tabellen und Kreuztabellen ein- oder ausblenden: Es ist jetzt möglich, Summen für kategorische Daten in Tabellen und Kreuztabellen zu verbergen oder anzuzeigen.
2. Einbettung von Visualisierungen in Cognos Analytics auf Cloud Hosted: Benutzer können nun auch in der Cloud Hosted-Version Visualisierungen einbetten.
3. Individuelles Styling von Kopfzeilen und Textumbruch in Tabellen: Die Textformatierung einzelner Spaltenkopfzeilen kann nun individuell angepasst werden.
Reports
1. Anpassbarer Text für Mehrfachauswahl-Prompts: In interaktiven und klassischen Berichten kann nun ein anpassbarer Text für die Wertfelder bei Mehrfachauswahl-Prompts angegeben werden.
2. Verbesserungen in der Ansicht der projizierten Abfragen: Die projizierten Abfragen in Berichten unterstützen jetzt auch 11.1-Visualisierungen.
3. Suchfunktion im Eigenschaftenbereich: Im Eigenschaftenbereich von Berichten wurde eine Suchfunktion hinzugefügt, um die Navigation zu erleichtern.

4. Größenanpassung für Such- und Auswahl-Prompts: In interaktiven Berichten kann die Größe der Such- und Auswahl-Prompts jetzt individuell festgelegt werden.
5. Farbwahl für HTML-Berichtsausgaben: Eine neue Eigenschaft, „Auswahlfarbe“, ermöglicht es, eine Basisfarbe für alle Auswahlelemente in interaktiven HTML-Berichten festzulegen.
6. Verschiebung der „Einfügbare Objekte“-Schaltfläche: Die Schaltfläche für „Einfügbare Objekte“ wurde in die horizontale Navigationsleiste verschoben.
7. Neue APIs für skriptfähige Berichte: Neue APIs erweitern die Steuerung in skriptfähigen Berichten.
ACHTUNG: Map Manager Landkarten fallen weg:

Dashboards und Reports (gemeinsame Neuerungen)
1. Tornado-Visualisierung: Die Tornado-Visualisierung besteht aus zwei nebeneinanderliegenden Balkendiagrammen, die von der Mitte der Wertachse aus in entgegengesetzte Richtungen zeigen.



Mobile
1. Klassischer Modus nicht mehr unterstützt: Ab Version 12.0.4 wird der klassische Modus in der IBM Cognos Analytics Mobile App nicht mehr unterstützt.
2. Erforderliches Upgrade der Mobile Apps: Ein Upgrade der IBM Cognos Analytics Mobile App und der IBM Cognos Analytics Reports App ist erforderlich.
Modeling
1. Erstellung eines Berichts aus der Datenmodul-Oberfläche: Nach dem Speichern eines Datenmoduls kann direkt aus der Datenmodul-Oberfläche mit der Erstellung eines Berichts begonnen werden.

2. Erweiterte Suche in Datenmodulen: Ab Version 12.0.4 können Datenmodul-Objekte nach mehreren Eigenschaften durchsucht werden.
Verwaltung und Sicherheit
1. Governance von Zeitplänen: Administratoren können mehr Kriterien für Zeitpläne festlegen, wie z. B. Mindestabstände zwischen Ausführungen und Benachrichtigungen bei Fehlern.
2. Liste der Benutzerfähigkeiten: Administratoren können jetzt eine Liste der Funktionen, Gruppen, Rollen eines beliebigen Benutzers anzeigen. Der Download kann für die Benutzer freigeschaltet werden:
//www.ibm.com/docs/de/cognos-analytics/12.0.0?topic=managing-downloading-settings

3. Modernisierte Druckerkonfigurationsoberfläche: Eine benutzerfreundlichere Oberfläche für die Druckerkonfiguration wurde eingeführt.
4. Verwaltung des gespeicherten Berichtsdatenvolumens: Berichtsspezifikationen und Laufoptionen werden standardmäßig nicht mehr im Content Manager gespeichert.
5. Erweiterte Einstellung für die maximale Größe von hochgeladenen Erweiterungen: Die maximale Größe einer entpackten Erweiterung beträgt nun standardmäßig 10 MB.
ACHTUNG: COGBOX ist ohne Anpassung nicht mehr hochladbar
6. Begrenzung der gleichzeitigen Content Manager-Anfragen: Mit einer neuen Einstellung können Administratoren die Anzahl der gleichzeitigen Anfragen an den Content Manager begrenzen.
7. Begrenzung gleichzeitiger Report-Server-Verbindungen: Administratoren können die maximale Anzahl gleichzeitiger Report-Server-Verbindungen pro Benutzerkonto definieren.
8. Neue unterstützte Plattformen: Version 12.0.4 unterstützt PostgreSQL für Content- und Audit-Stores sowie Teradata VantageCloud Lake als Datenquelle.
9. SAP NetWeaver Client: Für SAP BW-Datenverbindungen wird jetzt der SAP NetWeaver RFC 7.50 PL13 oder PL14 Client benötigt.