Die Zukunft von Active Reports / Offline Reporting in Cognos Analytics

Wir haben gerade über die neue Cognos Analytics Mobile App berichtet. Aber steht es eigentlich um die Active Reports?

Cognos Reporting unterstützt auch in der Version 11.1.x neben den normalen Reports die Active Reports. Bei dem Wechsel in den aktiven Modus ändert sich auch die Seitenvorschau. Hier können die aktiven Berichte in verschiedenen Auflösungen getestet werden:

Der Modus ist aber immer noch eine “Einbahnstraße”: Ein normaler Bericht kann als aktiver Bericht gespeichert werden, zurück in den “normalen Modus” kommt man aber nicht mehr.

Schade: In der aktuellen Version 11.1.7 sind viele Verbesserungen bei den Visualsierungen dazu gekommen. Diese stehen bei den aktiven Berichten leider nicht mehr zur Verfügung.

Bei Active Reports fehlt “Visualisierungen der Version 11.1”

Aktuell ist auch keine Weiterentwicklung dieser Technik geplant. In der bald erscheinenden Version 11.2 von Cognos Analytics wird es in diesem Bereich keine neuen Funktionen geben.

Wann sind aktive Berichte noch sinnvoll?

Die aktiven Berichten bezeichnet man auch als Offline-Reports. Und das ist immer noch ein Argument für diese Technik. Immer dann, wenn Daten dynamisch Analysiert werden sollen, aber keine Verbindung zum Cognos Server besteht sind Active Reports immer noch hilfreich. Gerade in Kombination mit einem Tablet/Smartphone und der Cognos Mobile Reports App funktionieren immer und überall. Auch ganz ohne Internetverbindung.

Gibt es gar nichts Neues?

Doch es kommt noch was: Da die Verwendung vom Internet Explorer immer unbeliebter wird, arbeitet IBM zur Zeit an einer Enwicklung einer App für die Anzeige von Active Reports auf dem PC.

Wie schaut also die Zukunft aus?

Die aktiven Berichte werden auch in den kommenden Versionen von Cognos Analytics unterstützt. Es gibt zwar keine große Weiterentwicklung, aber immer dann wenn Dashboards/Analysen offline zur Verfügung gestellt werden sollen, bleiben die Active Reports eine sinnvolle Alternative.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com