Erweiterte Datasets in CA 11.1.5 (STRG+ALT+M nicht möglich) – Report to Dataset

Erweiterte Datasets in CA 11.1.5 (STRG+ALT+M nicht möglich) – Report to Dataset

Mit dem schnellen Wechsel zur aktuellen Version Cognos Analytics 11.1.5 stehen viele Anwender ein Problem die Dashboards oder Datenmodule mit erweiterten DataSets erstellt haben.

Leider sind die Möglichkeiten der Erstellung von Datasets auch in der Version CA 11.1.5 noch sehr eingeschränkt. Viele Cognos Anwender haben sich damit beholfen über Umwege aus Cognos Reports die Datasets zu erstellen (komplexe Berechnungen, Filter im Ausdruckseditor, Verknüpfung von Abfragen über JOIN und UNION…).

Ein beliebter Weg war das Kopieren der Report XML Spezifikation in die Zwischenablage. Diese konnte dann über die “versteckte Oberfläche STRG+ALT+M” auch in einem Dataset geöffnet werden.

Die Tastenkombination STRG+ALT+M (oder STRG+SHIFT+ALT+M) funktioniert ab der Version 11.1.5 nicht mehr.

In den Cognos Foren wird hierüber schon stark diskutiert. Um so wichtiger, dass jeder, der sich eine solche Funktion wünscht, auch für diese votet:

IBM IDEAS


Cognos Report in Dataset konvertieren

Ein Weg der jetzt noch funktioniert ist ein wenig umständlicher und erfordert den Internet Explorer und den Zugriff auf die Entwickler-Konsole. Hier eine kurze Anleitung:

Bericht erstellen

Der Quellbericht kann wie gewohnt im Cognos Reporting erstellt werden. Der Bericht sollte nur eine Seite mit einer einfachen Liste enthalten. Dann wird die Entwickler-Konsole im Internet Explorer geöffnet:


Berichtsspezifikation kopieren

In der Auswahl rechts muss das richtige IFRAME (Frame: rsapp.htm) ausgewählt sein. Dann folgenden Befehl ausführen:

parent.xml = Application.document.GetReportXml()


Dataset erstellen

Im nächsten Schritt wird ein Dataset erstellt (welche Quelle / welches Package gewählt wird, spielt keine Rolle). Dort muss dann das IFRAME (der letzte Eintrag Frame: rsapp.htm) des Datasets gewählt werden und in der Bericht kann über die Konsole mit folgendem Befehl geöffnet werden:

Application.OpenReportFromXml(parent.xml)

apparo

Verwandte Beiträge

Read also x

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com