Heute gibt es eine kleine “Geschichte” zum Thema “Neue Cognos Version einfach drüberinstallieren”.
Seit kurzem ist die Version Cognos Analytics 11.2.2 verfügbar und wer den 11.2.x im Einsatz hat, steigt gerne direkt auf die aktuellste Verision um. Neben neuen Features werden ja auch Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen.
Bei einem System wurde uns nach dem Update folgende Meldung angezeigt. Es konnten keine Reports mehr ausgeführt werden:
Als Version wird aber die 11.2.2 angezeigt – die Installation scheint geklappt zu haben:
Bei dem Versuch Berichte neu zu erstellen, schaut es erst besser aus. Das Reporting lässt sich bedienen wie immer – aber das Speichern von Reports funktioniert nicht. Auch hier dann eine Fehlermeldung:
Jetzt beginnt die Fehlersuche.
Der erste Punkt – nach jedem Update – erstmal alle gespeicherten Browserdaten löschen (Cookies). Aber leider keinen Effekt.
Vielleicht liegt es doch an den Report Spezifikationen? Also nochmal den Upgrade-Job in der Administrationskonsole manuell laufen lassen:
Tatsächlich wurden noch einige Spezifikationen angepasst – aber auch das hatte keine Auswirkung.
Dann mal einen anderen Browser ausprobieren (ja, die Erfahrung zeigt, dass Cognos manchmal mit bestimmten Browser/Versionen probleme macht). Aber egal ob Firefox, Edge, Chrome… keine Besserung.
Also mal richtig auf Fileebene aufräumen. Hier eine Kurzanleitung:
- Dienste stoppen
- Löschen der Files in: \wlp\usr\servers\dataset-service\workarea
(d. h. behalten Sie das workarea-Verzeichnis, aber löschen Sie alles darin, einschließlich der Unterverzeichnisse) - Löschen der Files in: \wlp\usr\servers\cognosserver\workarea
- Löschen der Files in: \javasharedresources
- Dienste starten
Das hat auch nicht geholfen…
Nächster Versuch: Aufruf von Cognos über den Dispatcher anstatt Gateway (also nicht <server>/ibmcognos sondern in diesem Fall <server>:9300/bi). Und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht?!
Tatsächlich lag es hier einfach daran, dass das Gateway nicht aktualisiert wurde. Auch hier ist natürlich die aktuelle Version (also 11.2.2) einzuspielen.
Als Fazit: Bei einem Versionswechsel wirklich immer alle Komponenten hochheben – Gateway und Modellierungstools wie Framework Manager eingeschlossen 😉
P.S. nach der Gateway-Installation nochmal die Cookies löschen. Sonst gibt es diese Fehlermeldung beim Erstellen von Reports: