Teil 2: Tipps zum Update auf Cognos Analytics 11.1.7

Nachdem wieder einige Systeme auf die neue LTS Version von IBM Cognos Analytics erfolgt sind, hier ein paar kleine Hinweise, die bei der letzten Migration auf Cognos Analytics 11.1.7 (FP1) aufgefallen sind:

BLOB-Felder
Cognos und Blob-Felder sind generell nicht so gut verträglich. Konnten in Datenmodulen der Version 11.0.13 diese aber noch abgrufen werden und z.B. für Gruppierungen in Reports genutzt werden, streikt die 11.1.7 an dieser Stelle. Workaround: Im Datenmodul den Typ ändern:
cast( [BLOB-Feld] ; varchar(400) )

Makro/Session Parameter $Machine
In vielen Umgebungen wird über ein Makro der Session-Parameter $Machine abgerufen um zu unterscheiden auf welchem Server Cognos gerade arbeitet. Hier gibt CA 11.1.7 den Servernamen nicht mehr voll-qualifiziert zurück. Das ist nicht so günstig, wenn darauf direkt referenziert wurde. #sq($Machine) gibt folgende Werte zurück:
CA 11.0.13: cognos-server1.apparo.training
CA 11.1.7: cognos-server

Framework Manager Version
Bei vielen Cognos Server Versionen konnte auch noch mit einem Framework Manager älterer Versionen gearbeitet werden. Cognos 11.1.7 möchte hier auch den neuen Framework Manager haben. Sonst lassen sich u.A. Packages nicht mehr publizieren. Es kommt eine Fehlermeldung
BMT-MDC-0001 Publizieren nicht möglich.
CST-AOM-0001 Der angegebene Wert ‘canUseExploration’ ist kein gültiger Aufzählungswert (Enumeration).

Berichtsspezifikationen upgraden
Die Berichte und Dashboards erhalten eine neue Spezifikation. Wird der Content Store in der 11.0.13 exportiert und in die 11.1.7 importiert, kann beim Import ein Update der Spezifikation erfolgen. Beim “Drüberinstallieren”, kann man in der Admin-Konsole einen Job laufen lassen um alles zu aktualisieren oder beim Testen der Auswertungen einfach einmal manuell speichern. Ansonsten erscheint bei jedem Aufruf die Meldung “…wird auf die 11.1.7 aktualisiert…”

Fehler beim Upgrade der Spezifikation für Dashboards
Auch die Dashboards (und Storys) werden bei dem Aufrufen auf die neue Version aktualisiert. Normalerweise klappt das problemlos und man kann das Dashboard in der neuen Version speichern:

Manchmal erscheint aber auch eine Fehlermeldung “Operation fehlgeschlagen”:

Ein Grund kann hierfür kann sein, dass in dem Dashboard Visualisierungen vorhanden sind, die noch nicht mit Daten (Spalten/Feldern) gefüllt sind. Beispiel ein KPI ohne Kennzahlen:

Dieser müsste dann temporär mit einem Datenelement gefüllt oder gelöscht werden. Danach funktioniert auch das Upgraden der Spezifikation.

Fazit: Generell ist auch das “Drüberinstallieren” also die On-Top-Installation der 11.1.7 ein einfacher Weg um zur neuen Version zu kommen. Wer Test- und Anpassungszeit mit einplant, kommt so schnell zu einer tollen Version mit vielen neuen Features. Vielleicht ist ja jetzt in den ruhigen Vorweihnachtstagen der richtige Zeitpunkt.

<< Tipps zu Motiven nach dem Update >>

<< Tipps CA 11.1.7 Teil 1 >>

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com