Vorteile eines Lern-Management-Systems (LMS) für Cognos Analyics Schulungen

Die Art des Lernens hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Die klassischen Präsenzschulungen werden von vielen Anwendern durch Online-Schulungen oder Videokurse ersetzt oder ergänzt.

Hier ein paar Gründe dafür und warum ein “richtiges” Videoschulungssystem für diese Art des Lernens eine gute Basis ist:

YouTube ist allgegenwärtig, aber auch gut für Schulungsvideos?

Die Abrufzahlen der Videos auf YouTube sind gigantisch. Es gibt zu vielen Themen “Tutorials”, so auch viele Videos zu Cognos Analytics.

  • Leider findet man oft nicht die passenden Inhalte
    (und wenn, dann in der falschen Cognos Version oder nicht auf deutsch): Beispiel Zielgruppenverteilung
    //www.youtube.com/results?search_query=cognos+zielgruppenverteilung
  • Das Ergebnis: Viele Stunden Videos angeschaut und nicht die Antwort auf die eigentliche Frage gefunden
  • YouTube-Zugriff: Viele Unternehmen sperren den Zugriff auf YouTube
    –> In einem Cognos LMS oder bei webinar.apparo.de sind Inhalte klar Strukturiert und frei von Werbung

Das bessere Nachschlagewerk

TN aus Präsenzveranstaltungen nutzen die Videos zur Vertiefung und als Nachschlagewerk
–> Videoschulungen sind effektiver zeitgemäßer als dicke Handbücher mit „Durchklickanleitungen“

Kein Medienbruch

Egal ob Internetrecherche oder YouTube der Anwender ist immer abgelenkt und verlässt seine Cognos Umgebung
–> Das Schulungsvideosystem kann in Cognos zu 100% integriert werden
(Deployment, Videos auf eigenem Server, Extension)

Schulungstermine

Präsenzschulungen sind oft an falschen Terminen.

  • Öffentliche Seminare liegen z.B. in der eigenen Urlaubszeit oder fallen mit dem Jahresabschluss zusammen und können nicht wahrgenommen werden
  • Präsenzschulungen werden oft verschoben
    Ein „Problem“ vieler Anbieter für Cognos Schulungen ist, dass die angebotenen Termine dann doch nicht stattfinden, da es zu wenige Anmeldungen für den Termin gab, ggf. passen weitere Termine wieder nicht

–> lange Wartezeiten gibt es mit einem LMS nicht, es kann sofort losgelegt werden

Vorwissen

Unterschiedliche Wissenstände: In Schulungen mit einem großem Teilnehmerkreis bestehen oft sehr unterschiedliche Vorkenntnisse – dem Einen geht es zu langsam, dem anderen zu schnell
–> in einer Videoschulung lernt jeder in seinem Tempo

Falsche Themenschwerpunkte

In Standardschulungen wird Kapitel für Kapitel einfach abgearbeitet, manche Themen sind nicht praxisrelevant, manche werden zu knapp behandelt.
–> In einem LMS sucht sich jeder Anwender die Themen, die er benötigt

Unternehmensweite Schulungen

Sollen viele Mitarbeiter zu einem Thema geschult werden, ist das organisatorische Herausforderung. Nicht alle können abgeholt werden, der Unternehmensalltag wird stark beeinflusst.
–> Die Anzahl der Nutzer eines LMS ist unbegrenzt

Schulungskosten

Präsenzschulungen sind ein hoher Kostenfaktor. Ein Cognos-Standardseminar kostet je Mitarbeiter schnell weit über 1.000 Euro.
-> Videoschulungen kosten nur ein Bruchteil von normalen Kursgebühren. Anwender starten bei 5 Euro.

Flexible Zeiten

Manche öffentliche Kurse gehen fünf Tage am Stück. Das ist für die meisten zu viel Input und vieles geht direkt wieder vergessen.
–> Videokurse können zeitlich und von der Lerngeschwindigkeit ganz individuell genutzt werden.

Rückfragen an einen Trainer

In Präsenzschulungen können Fragen direkt während der Schulung an den Trainer gestellt werden.
->Das ist bei Videoschulungen oft nicht nötig, da Übungen mehrfach wiederholt werden können, und wenn doch Fragen offen bleiben, gibt es die Möglichkeit einen Apparo-Trainer stundenweise zu buchen.

Die Rolle der Unternehmensgröße

Ist ein LMS nicht nur für ganz große Unternehmen sinnvoll?
–> Für ganz wenige Nutzer, kann das Apparo LMS genutzt werden (Startpreis 99€) , ab 50 Anwendern lohnt sich eine integration in das eigene Cognos System.

Weitere Vorteile eines Video-Schulungssystems

Zielgruppengerichtete Schulungsangebote

Durch die Integration in Cognos werden jedem Anwender genau die Kurse angeboten, die er für seine Arbeit mit Cognos benötigt. Mit der Integration der vorhandenen Cognos-Security sehen z.B. Berichtersteller sehen auch die Kurse für die Berichtserstellung

Effektiveres Arbeiten

Mitarbeiter verbessern sich: Durch den unkomplizierten Zugriff auf die Schulungsvideos schauen sich Mitarbeiter auch neue Themen an. Wer vielleicht schon seit Jahren nur Berichte erstellt hat, wird so auch an Dashboards und Explorations herangeführt

Neue Funktionen werden genutzt

„Ich kann schon Berichte erstellen, ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit Cognos“ ? aber so sehen dann die Berichte auch aus. Neue Funktionalitäen und Techniken werden nicht genutzt (Beispiel Interaktiver Modus) ? So bleibt viel liegen

Mitarbeitermotivation

Durch die bessere Unterstützung im Alltag, werden Mitarbeiter schneller und mit Cognos als Tool zufriedener.
„Cognos kann das nicht“ wird durch praktische Beispiele in den Übungen oft wiederlegt und z.B. weniger nach Excel exportiert.

Sprache der Video-Seminare

Wenn Schulungen nicht in der Muttersprache des Teilnehmers durchgeführt werden, werden häufig wichtige Details nicht richtig verstanden. Das führt dazu, dass nach der Schulung die gelernten Themen falsch oder gar nicht umgesetzt werden können. Die Cognos Kurse auch in deutscher Sprache zu haben, ist sehr hilfreich.

Kontakt: //webinar.apparo.de/kontakt

Unternehmenslizenz: //webinar.apparo.de/unternehmenslizenz

Kursübersicht: //webinar.apparo.de/shop


Cognos-Videokurs Beispiel – Berichtserstellung

Kapitelübersicht und Kursbeschreibung:

Die Kurse beginnen bei den Grundlagen und gehen dann weiter in die Details. Ziel ist es, dem Anwender auch eine Basis für eine einheitliche und langfristig wartbaren Umgang mit dem Cognos System zu vermitteln.

Beispiel einer Lektion aus dem Kapitel E03-08 – Layoutkomponenten und Formatierungsgrundlagen


Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com