Welche Visualisierungen lassen sich von einem Dashboard zum Report kopieren?

In Cognos Analytics with Watson ab Version 11.1. ist es möglich über die Zwischenablage Visualisierungen direkt von einem Dashboard in ein Report zu kopieren. Doch bei welchen Visualisierungen funktioniert das wirklich und warum sollte man dies machen wollen?

Dashboards und Reports in Cognos Analytics with Watson sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Auch der Funktionsumfang unterscheidet sich sehr. Wurde z.B. in einem Dashboard eine Visualisierung erstellt, die nun automatisch per E-Mail im PDF-Format an 100 Mitarbeiter versendet werden soll, ist dies über einen Burst-Report möglich. Dazu muss also die Dashboard-Visualisierung in eine eine Report-Visualisierung umgewandelt werden.

Das klappt in einigen Fällen gut, in anderen eher weniger…

Hier ein Beispiel. So schaut das Diagramm im Dashboard aus:

Aus dem Dashboards kopiert und im Report eingefügt ist das das Ergebnis:

Generell ist es klasse, dass das geht – einfach ausprobieren. P.S. natürlich muss als Datenquelle ein Package oder Datenmodul zugrunde liegen. Eine Visualiserung die aus einem Dashboard z.B. direkt auf einer Excel-Datei erzeugt wurde kann nicht übernommen werden. Hierzu kann im Report keine Abfrage generiert werden.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com