Cognos Innovation Center baut Engagement in Europa aus

Pressemeldung: Frankfurt, 02. April 2008 – Cognos, an IBM Company und weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, treibt den Ausbau des Innovation Centers für Performance Management in Europa voran. Unter der Leitung von Christoph Papenfuss hat der europäische Zweig des Think Tanks eine Reihe funktionaler Blueprints ins Deutsche übertragen und an die lokalen Markterfordernisse angepasst. Kunden stehen damit ab sofort und kostenfrei vordefinierte Datenmodelle für die Bereiche Kostenplanung, Personalplanung, Investitionsplanung und Absatzplanung zur Verfügung.

Vordefinierte Lösungen für den deutschen Markt
Ein wesentliche Aufgabe des Cognos Innovation Center-Konzepts ist die Erstellung von IBM Cognos Plan-to-Perform Blueprints. Diese vordefinierten Planungs- und Performance Management-Modelle entwickelt Cognos gemeinsam mit Kunden sowie Experten und stellt sie Anwendern zur Verfügung. Um deutschsprachigen Anwendern die Nutzung der Blueprints zu erleichtern, hat das Innovation Center jetzt vier Blueprints ins Deutsche übertragen und dabei an die Markterfordernisse angepasst. Zur Verfügung stehen ab sofort und kostenfrei Blueprints für:
Kostenplanung – Dieser Blueprint erleichtert Unternehmen die Kostenplanung und liefert einen vordefinierten Planungsprozess, der unterschiedliche Planungsebenen im Unternehmen verknüpft. Während die Unternehmensleitung Kosten entlang strategischer Unternehmens-Ziele plant, orientieren sich Sparten- und Linien-Manager an Effizienzgewinnen und taktischen Zielen. Das Planungsmodell führt beide Planungsprozesse zusammen und bietet mit einem treiberbasierten Planungs-Ansatz Best Practices für die Unternehmensplanung: Die Reduktion auf wenige, historisch belegte und entscheidende Kostentreiber macht die Planung übersichtlich und Prognosen zuverlässig.

Personalplanung – Dieser Blueprint bietet die Möglichkeit, Personalkosten sowohl auf Unternehmens- als auch auf Abteilungsebene integriert zu planen und Alternativen zu simulieren. Prognosen und Planungen lassen sich dabei mühelos in andere Planungsprozesse integrieren, denn Personalkosten haben unmittelbar Auswirkung auf andere Unternehmensbereiche wie Kundendienst, Vertrieb oder Entwicklung. Gehälter, Bonuszahlungen oder die Einstellung neuer Mitarbeiter werden vorausschauend in ihren Konsequenzen für Abteilungen greifbar und lassen sich mit Bezug zur Gesamtstrategie darstellen.

Investitionsplanung – Dieser Blueprint unterstützt Organisationen dabei, den Kapitaleinsatz entsprechend den Richtlinien des Unternehmens zu planen. Investitionslimits werden dabei nach Anlageklassen und Funktionen vergeben. So hat der Manager einer Kostenstelle beispielsweise ein anderes Limit für Möbel als für die Anlageklasse IT-Investitionen. Der Blueprint für Investitionsplanung macht den Kapitaleinsatz sowohl auf Kostenstellen-Ebene als auch über alle Kostenstellen hinweg transparent und in Übereinstimmung mit der Gesamtstrategie planbar.

Absatzplanung – Dieser Blueprint erlaubt eine exakte Absatz- und Umsatzplanung, die Archivierung historischer Absatzdaten sowie Prognosen. Die Absatzplanung lässt sich für die Gesamtplanung mit anderen Planungskreisen wie Einkauf, Personalplanung oder Finanzplanung verknüpfen. Unterschiedliche Absatzwege wie Einzelverkauf, Service oder Abonnement stehen vorkonfiguriert zur Verfügung, um die branchenspezifischen Absatzwege abzubilden. Zusätzlich bietet der Blueprint mit Funktionen für Preismodellierung, Kampagnenplanung oder Effizienz-Analysen Unterstützung für das Marketing.
Ziel der Blueprints ist es, Unternehmen bewährtes Know-how einfach zugänglich zu machen und sie so bei der Implementierung von Prozessen zu unterstützen. Die Blueprints haben direkten Einfluss auf das unternehmensinterne Wachstum: Sowohl funktionale als auch branchenspezifische Aufgaben können automatisiert, rationalisiert und optimiert werden. Dabei verbinden die Datenmodelle Technologie, Best-Practices und analytische Anwendungen zu einer einzigartigen Performance Management-Lösung.
Zugleich baut das Innovation Center seinen Beraterkreis aus: Als neues Mitglied des Innovation Centers erweitert Prof. Dr. Wilfried Lux von der Fachhochschule St. Gallen – Hochschule für Angewandte Wissenschaften das Innovation Center mit Know-how und Forschungen zu den Themen Controlling und Performance Management.

Über das Cognos Innovation Center
Als offenes Forum und Impulsgeber fördert das Cognos Innovation Center Wissen und Verständnis europäischer Unternehmen für Ansätze, Technologien und Lösungen im Performance Management. Das 2004 in Nordamerika gegründete und seit September 2007 in Deutschland aktive Cognos Innovation Center bringt Vordenker aus dem Bereich Performance Management, externe Berater sowie Kunden von Cognos zusammen. Roundtable-Gespräche und Workshops bieten Unternehmen eine praxisorientierte Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, neue Lösungsansätze zu entwickeln und zu diskutieren. Darüber hinaus veröffentlicht das Innovation Center Forschungsbeiträge zu neuen Trends im Performance Management sowie Studien zu Budgetierung und Planung. Weitere Informationen finden sich auch unter: www.cognos.com/innovationscenter/blueprint.html.

apparo

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