Die COUNT-Funktion in Cognos Analytics Reporting

Heute mal etwas zum Grübeln: In einem Report soll eine einfache Berechnung erstellt werden, die folgende Frage beantwortet:

In wie vielen Jahren wurden Produkte aus den Produktlinien “Camping Equipment” und “Mountaineering Equipment” verkauft?

Die Antwort kann in einer einfachen Liste recht schnell mit der COUNT-Funktion errechnet werden. Aber es ist darauf zu achten ob Einzelzeilen gezählt werden oder nicht:

In Listen in denen noch weitere Details angezeigt werden, muss aber zusätzlich die FOR Klausel genutzt werden um den richtigen Bezug zwischen Jahr und Produktlinie herzustellen. Die COUNT-Funktion kann auch noch mit der Summenbildung TOTAL kombiniert werden und wir erhalten viele Varianten mit unterschiedlichen Ergebnissen:

P.S. noch komplexer wird das Thema der Aggregationen wenn auch noch die Eigenschaften von Berechnungen für Kennzahlen herangezogen werden. Es kommen dann nochmal viele mögliche Kombinationen aus Funktionen und Eigenschaften zusammen:

apparo

Verwandte Beiträge

Read also x

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com