IBM Cognos Analytics 12.0.0 Download – die Version 12 steht zum Download bereit

Die neue Version “IBM Cognos Analytics 12.0.0” steht zum Download bereit!

Wir konnten durch die BETA-Tests uns schon einen guten Überblick verschaffen und werden jetzt die offizielle Version ausgiebig testen und dann genauer Berichten.

Hier ein Blick in den Software Access Catalog:

Die erste Änderung die auffällt: Cognos Analytics trägt nicht mehr den Zusatz “with Watson”:

Im Mittelpunkt der Weiterentwicklungen steht der AI Assistent:

Direkt auf der Startseite kann der Anwender “seine Fragen stellen”:

In dieser Version bekräftigt IBM sein Engagement, ein echtes Self-Service-Analytics-Erlebnis anzubieten. IBM ist fest davon überzeugt, dass künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieses Ziels spielt.

In Cognos 12.0 werden bedeutende Veränderungen am AI-Assistenten vorgenommen, was zu einer verbesserten Erfahrung und erweiterten Funktionen führt. Eine neue und intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es den Benutzern, ihre Daten zu verstehen, wertvolle Geschäftseinblicke zu gewinnen, Visualisierungen zu generieren und sie nahtlos zu teilen.

Die Vorteile eines Self-Service-Analytics-Erlebnisses

Self-Service-Analytics ermöglicht es Geschäftsanwendern, auf Daten zuzugreifen und sie zu analysieren, ohne auf technische Teams oder Datenexperten angewiesen zu sein. Dies bedeutet, dass die Benutzer die Einblicke erhalten, die sie benötigen, wann und wie sie sie benötigen. Es hilft Organisationen, die Effizienz zu steigern, ermöglicht es Fachbenutzern, schneller und bessere Entscheidungen zu treffen, erhöht die Agilität, fördert die Zusammenarbeit zwischen Fachbenutzern und IT-Teams und demokratisiert definitiv Business Analytics.

Warum ein Analytics-Assistent wichtig ist?

Eine der Hauptherausforderungen aller Analytics- und BI-Tools besteht darin, benutzerfreundlich für Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Rollen zu sein. Der AI-Assistent ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das nicht nur Zeit spart, sondern Ihnen auch bei Aufgaben helfen kann, die Sie möglicherweise nicht einmal selbst erledigen können, insbesondere wenn Sie nicht sehr vertraut mit Business-Analytics-Lösungen sind. Sie haben definitiv einen Co-Piloten, der Ihre Anfragen in natürlicher Sprache interpretieren kann und Ihnen liefert, wonach Sie fragen.

Was ist neu beim Cognos Analytics Assistant in der Version 12.0?

Layout

Die erste wichtige Veränderung betrifft das neue Layout. Zusätzlich zum traditionellen Assistenten, der seitlich positioniert ist (jetzt jedoch auf der rechten Seite statt links), haben Benutzer nun die Möglichkeit, ihren Cognos Analytics Assistant im Vollbildmodus zu nutzen. Diese innovative Funktion bietet nicht nur ein nahtloses und immersives Erlebnis, sondern bietet auch ausreichend Arbeitsfläche, um effizientes und produktives Arbeiten zu ermöglichen.

Überall starten

Sie können den Cognos Analytics Assistant jetzt von überall aus öffnen, einschließlich der Produkt-Startseite. Er hat ein Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Diese prominente Platzierung gewährleistet einen einfachen Zugriff auf den Assistenten von jedem Punkt innerhalb der Software aus. Egal, wo Sie sich befinden, können Sie den Cognos Analytics Assistant jetzt mühelos zu Ihrem bevorzugten Zeitpunkt starten und somit zeitnahe und bedarfsgerechte Unterstützung erhalten.

Nach dem Eintippen der passenden Frage in einem schönen “denglisch” zeigt Cognos auch gleich die passenden Ergebnisse “Show Bruttogewinn for Jahr”.

Manchmal klappt es auch komplett in Deutsch: “Zeige Bruttogewinne für 2013”

Unterstützug in allen Schritten

Wie üblich wurde bei der Entwicklung besonderer Wert auf Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung gelegt. In dieser Version wurde eine neue Benutzeroberfläche eingeführt, die unglaublich benutzerfreundlich ist. Beim Start des Assistenten begegnet Ihnen sofort ein “Wie starte ich”-Leitfaden, der Ihnen eine Reihe möglicher Fragen und Aktionen präsentiert, um das Beste aus dem Tool herauszuholen. Es wurde sorgfältig darauf geachtet, dass die Verwendung des Assistenten ein nahtloser und intuitiver Prozess ist.

Verbesserungen bei der natürlichen Sprache

Der Cognos-Assistant bringt zahlreiche Verbesserungen mit, um seine Verständnisfähigkeiten signifikant zu verbessern. Eine bemerkenswerte Verbesserung ist die Fähigkeit, vergleichende Fragen zu stellen, was zu noch aussagekräftigeren Interaktionen führt. Hier sind ein paar Beispiele (funktioniert aktuell aber nur in englischer sprache richtig):

Vergleiche die Marketingkosten der letzten 2 Jahre.
Vergleiche den durchschnittlichen Umsatz von Filiale A und Filiale B.
Wie ist der Vergleich des durchschnittlichen Umsatzes zwischen Filiale A und B

Der Assistent versteht nun auch zusätzliche Filter und Modifikatoren wie “über”, “höchste/r/s”, “meiste/r/s”, “beste/r/s” und “schlechteste/r/s”. Zum Beispiel können Sie den Assistenten folgendes fragen:





Welche Stadt hat den durchschnittlichen Umsatz über 90.000?
Welches Produkt hat heute den höchsten Umsatz?
Welches Produkt hat den schlechtesten NPS-Wert?

Narrative Insights

Cognos Analytics verwendet künstliche Intelligenz, um natürlichsprachliche Erklärungen für Ihre Daten zu generieren und diese leicht verständlich zu machen. In den vorherigen Versionen von Cognos Analytics war dies in Cognos Exploration und Cognos Dashboard verfügbar. Mit der Version 12.0 geht der Cognos Analytics Assistant einen Schritt weiter, indem er auch narrative Einblicke liefert, um die Daten zu erklären und Ausreißer sowie Schlüsselfaktoren zu finden, die die Datenanalyseprozesse erheblich verbessern und beschleunigen.

Der Assistent zeigt automatisch narrative Einblicke an, wenn er eine Antwort generiert, und alle Filter im Diagramm werden auch auf die Einblicke angewendet.

Visualisierungen vom Assistenten teilen

Der Assistent bietet jetzt eine Freigabeoption, mit der Sie eine vom Assistenten bereitgestellte Visualisierung auswählen und über E-Mail, Microsoft Teams oder Slack teilen können. Bevor Sie sie teilen, haben Sie die Möglichkeit, eine individuelle Nachricht einzufügen und Anmerkungen oder Bearbeitungen hinzuzufügen, um Klarheit und Relevanz zu verbessern.

Erstellen von einem umfassenden oder einfachen Dashboard

Ab sofort haben Anwender die Möglichkeit, direkt aus der vom Assistenten bereitgestellten Visualisierung ein einfaches Dashboard zu erstellen. Diese neue Funktion ermöglicht es Ihnen, nur die spezifische Visualisierung auszuwählen, ohne ein umfassendes Dashboard mit zahlreichen Diagrammen und Widgets zu generieren, wie es zuvor der Fall war. Dadurch wird der Prozess der Dashboard-Erstellung vereinfacht und konzentriert sich ausschließlich auf die gewünschte Visualisierung.

Erstellen von Dashboards

Die Option, ein umfassendes Dashboard zu erstellen, steht jedoch weiterhin zur Verfügung. In solchen Fällen kommt die künstliche Intelligenz von Cognos zum Einsatz, indem relevante und bedeutende Erkenntnisse identifiziert und anschließend das vollständige Dashboard für Sie generiert werden. Diese Funktion ermöglicht einen automatisierteren und effizienteren Ansatz zur Erstellung von Dashboards, wobei KI genutzt wird, um wichtige Informationen hervorzuheben und sie in einem umfassenden Format zu präsentieren.

Jens Bäumler (Apparo Group)

Ähnliche Themen

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com